Wie erlerne ich die Laufkippe am Reck?

1 Antwort

turne jetzt seit ein paar Monaten hobbymäßig, habe letzte Woche zum ersten Mal diese Laufkippe geschafft, und kurz darauf gleich die Schwebekippe

mein Problem vorher war es immer dass ich mein Gesäß nicht hoch genug gekriegt habe und als Folge dessen keine vernünftige Kippe ausführen konnte. Nun wurde mir als tipp gegeben, ich solle mir vorstellen ich wolle ein Rückwärtssalto machen, und schwups mein Gesäß kam auf eine ideale Höhe. Mein zweites Problem war dass meine Kippe nicht nach vorne oben ging sondern praktisch nur nach vorne. In unserer Turnhalle sollte ich also ein Fenster anvisieren welches etwa schräg oben vor mir lag´. Und siehe da: plötzlich schaffte ich die Laufkippe ohne Hilfestellung.

Was ist ein Kippaufschwung vorlings rückwärtsam Reck?

Kann mir jemand erklären, was ein Kippaufschwung am Reck vorlings rückwärts ist? Und wie das Ganze aus dem Stütz aussieht.

...zur Frage

Warum turnen Frauen und Männer unterschiedliche Geräte

Beim Geräreturnen ist es ja zum Teil so, dass Frauen und Männer an für sie spezifischen Geräten turnen: Die Männer am Barren, die Frauen am Stufenbarren, die Männer am reck , die Damen am Balken. Bei den Sprüngen ist das ja ähnlich: Die Turnerinnen am Pferd, die Turner am Doppelbock. Hängt das ausschließlich mit der Anatomie und dem unterschiedlichen Kräfteverhältnis zusammen?

...zur Frage

Braucht man für Gymnastik (engl.: Calisthenics) am Reck Handschuhe??

Baue mir ein Reck in den Garten um dort einige Übungen dran auszuführen. Deshalb wollte ich wissen, ob man für den Sport am Reck Handschuhe benötigt und wenn ja, ob es dafür spezielle gibt oder man Fahrradhandschuhe oder Handschuhe fürs Gewichtheben nehmen kann. Da es draußen im Garten steht, scheint die Sonne auch ziemlich darauf, würden daher wegen einer möglichen heißen Stange Handschuhe deshalb Sinn machen?? Mfg

...zur Frage

Was ist den ein Napoleon am Reck?

Weiß jemand, was das für eine Übung ist?

...zur Frage

Tipps zum Felgaufschwung am Reck?

Ich habe beim Geräteturnen immer etwas Probleme mit dem Reck und dem Felgaufschwung. Kann mir jemand einen gute Rat geben was man beachten muss, damit es gut klappt?

...zur Frage

Hüftumschwung

Hallo!

Habt ihr Tipps für den Hüftumschwung am Reck?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?