Wie erkenne ich meine Grenzen beim Krafttraining?

3 Antworten

Du solltest doch eigentlich ein Trainingsprogramm haben, dass genau so abgestimmt ist, dass dein Körper für dein momentanes Ziel ideal trainiert und demnach genau passend ausgelastet ist. Zuerst einen Kraft- und Ausdauertest machen und dann deinen Trainingsplan an dein Trainingsziel anpassen und nach diesem Plan trainieren. Dann gibt´s keine Grenzüberschreitung!

Wenn du muskelkater bekommst hast du deine muskeln "überlastet"! wenn du den muskelkater hast hilft z.B. leichtes joggen!

wenn du merkst das du beim Training keine richtige Kraft mehr hast, du schnell erschöpft und müde bist und darüber hinaus noch mit Muskelschmerzen zu kämpfen hast, dann weißt du das es zu viel des Guten ist. Als Faustregel kannst du dir merken, das du eine Muskelgruppe nicht öfters als 2 mal die Woche trainieren solltest. Bei einem Splitttraining sind insgesamt 12 Sätze pro Muskelgruppe ausreichend

Schmerzen am kleinen Finger und rechten Finger vom Krafttraining.......

Die linke Hand bereitet mir seit 2 Wochen immer mal bisschen Probleme, der kleine Finger und der Ringfinger sind irgendwie total unbeweglich geworden vom Krafttraining. Wenn ich den kleinen Finger bewege, ist das auch total komisch, was kann man dagegen tun?

...zur Frage

woran erkenne ich "erfolgreiches krafttraining" ?

ja hiermit meine ich das wenn ich kraftsport gemacht haben z.B. am Brusttag die Brust trainiert habe woran ich nun erkenne bzw. merke das ich meinem muskeln einen entsprechendem "Wachstumreiz" gesetzt habe ?

wie macht sich das bemerkbar nachdem Training ? gibt es hierbei irgend eine art von symptomen wie Muskelkater .......... oder muss sich das nicht unbedingt bemerkbar machen?

...zur Frage

Wie erkenne ich einen Ermüdungsbruch und wie beuge ich dagegen vor?

Ein Bekannter vor mir musste letzte Woche ins Krankenhaus und dort haben sie einen Ermüdungsbruch erkannt, wahrscheinlich weil er relativ viel trainiert hat. Was kann man eigentlich vorbeugegend gegen so einen Ermüdungsbruch machen und wie erkennt man überhaupt, dass man einen Ermüdungsbruch hat, also welche Symptome etc?

...zur Frage

Merkt man es, wenn der Laktat-Steady-State beim Joggen erreicht ist?

Hallo, wenn genau so viel Laktat produziert wird, wie Laktat abgebaut wird, etabliert sich ja der sogenannte Laktat-Steady-State. Merke ich beim Joggen, wenn dieser Zustand erreicht ist? Wie merke ich das?
Soll ich dann genau in diesem Tempo weiterjoggen? Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Wie grenzen sich Supplements von Doping ab?

Hab ich hier mal gelesen, Supplements als Nahrungsergänzungsmittel? In wie weit gelten die als Doping bzw grenzen sich davon ab?

...zur Frage

Wie verhalte ich mich beim Skifahren wenn ich auf Eis fahren (muss) ?

Habe vor kurzem erst wieder festgestellt wie blöd es sich anfühlt, wenn man merkt, dass man gerad über Eis fährt. Werde dabei immer stocksteif und trau mich nicht irgendwas zu machen und leg mich dann meistens. Das tut nur auf Eis wirklich weh, nur ich weiß echt nicht was ich stattdessen tun sollte ? Erkenne die Stellen oft einfach zu spät...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?