Wie erkannt man muskuläre Dysbalancen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, dass der einfachste Weg einer Bildung von Dysbalancen auf die Spur zu kommen, ist seine sportliche/sonstige körperliche Aktivität zu analysieren. Dysbalancen sind kein Zufall sondern ein Zusammenspiel aus Training eines bestimmen Muskels und dem Unterlassen bei einem anderen. Also sollte man sich fragen: Welche Muskelgruppen werden besonders gefordert, welche brauche ich kaum ? Daran kann man dann wohl am ehesten erkennen welche Bereiche gefährdet sind. Gruß Splash

Präventionsmöglichkeiten für Muskelzerrungen?

Was für Möglichkeiten gibt es eine Muskelzerrung präventiv zu verhindern ? Aufwärmen ist ja klar, aber hilft ausgiebiges Dehnen davor oder ist das eher kontraproduktiv ? Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten ? Danke schonmal!

...zur Frage

Bewegungsmangel und deren Folgen auf Muskeln, Sehnen und Bänder?

Dass Muskeln sich bei Bewegungsmangel zurückbilden und Bänder sich verkürzen ist mir klar, aber kann mir das jemand genauer beschreiben (mit Fachbegriffen usw.) ? Wie sieht es mit Sehnen aus? Reißen auch schneller? Danke.

...zur Frage

Bei zu erwartendem Muskelkater kein Dehnen nach einer harten Trainingseinheit?

Man soll sich ja nicht bei Muskelkater dehnen, weil man dabei die kleinen Muskelrisse noch verstärken würde, und deren Heilung verzögert. Wenn man nun aber angenommen eine harte Trainingseinheit hatte, nach welcher man Muskelkater bekommen wird, dies aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiß, dehnt man ja meistens trotzdem, obwohl die Muskelrisse ja schon da sind. Man spürt eben den Muskelkater immer erst etwa einen Tag später. Schädigt man da nicht auch schon durch dieses Dehnen die Heilung des Muskelkaters? Man kann ja zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen, ob man Muskelkater bekommt oder nicht? Wie seht ihr das?

...zur Frage

Wie oft sollte man barfuß laufen?

Barfuß laufen ist einerseits sehr gut für die Fußmuskulatur, andererseits kann es aber auch die Bänder, Muskeln oder Gelenke überbeanspruchen, vor allem wenn man es nicht gewohnt ist und sonst immer mit Schuhen läuft. Dadurch wird die Muskulatur ja weniger beansprucht und kaum trainiert. Wie kann man dabei einen Mittelweg finden? Wann und wie oft sollte man barfuß laufen? Gibt es Untergründe die man bevorzugen sollte?

...zur Frage

Bekommt man durch intensives Moutainbiking muskuläre Dysbalancen?

Wenn ja, welche Muskeln sind davon betroffen und welche langfristigen Folgen könnte es haben wenn man nicht gegensteuert?

...zur Frage

Welche Übungen sind sinnvoll um Muskeldysbalancen durch Badminton auszugleichen??

Hallo,

ich spiele seit ein paar Monaten 3x Woche Badminton. Um Rückenproblemen etc. durch die einseitige Belastung vorzubeugen suche ich geeignete Übungen für Zuhause.

Bisher dachte ich an Liegestütze und eventuell Klimmzüge.

Was könnte ich noch machen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?