Wie erhöhe ich am besten meine Rumpfkraft?

3 Antworten

Zur Erhöhung der Rumpfkraft solltest du den langen Rückenstrecker kräftigen (s. http://www.sportlerfrage.net/frage/suche-uebungen-fuer-die-rueckenmuskulatur), dies auch mit Verdrehen des Rumpfes, dazu den geraden Bauchmuskel durch die bekannten Crunches mit und ohne Verdrehen des Rumpfes. Zusätzlich kannst du die seitliche Bauchmuskulatur dadurch kräftigen, dass du im einarmigen Liegestütz seitlings das obere Bein abspreizt. Um Die Belastungsintensität an deine Bedingungen anzupassen, empfiehlt sich die Verwendung eines Sandsackes (Sandkissens), das du auf die Hüfte legen kannst. Um die Rumpfkraft auf die Beine und somit auf die Standfläche übertragen zu können, gehört eine Kräftigung der Hüftmuskulatur (Glutaeus, Lendendarmbeinmuskel, ischiokrurale Muskeln) dazu!

Hi, Wiprodo hat dir bereits tolle Übungen genannt. Alle Arten der Stützhaltungen stärken deinen Rumpf. Sowohl im Unterarmstütz, als auch im Stütz mit gestreckten Armen. Ideal ist es natürlich, wenn du dabei auch noch die schrägen Bauchmuskeln aktivierst. Wenn du schon geübter bist, dann kannst du versuchen dein Becken jeweils nach li und nach re im Wechsel aufzudrehen. Auch Stützübungen mit dem Pezziball, oder allgemein Übungen mit dem Pezziball stärken deinen Rumpf.

Ergänzend kann ich noch hinzufügen, dass das Rudern eine sehr universelle Möglichkeit ist die Gesamtheit des Rumpfes zu trainieren. Eigentlich hat jedes Fitnesstudio Rudergeräte. Du kannst es natürlich auch als Ausgleich zum reinen Gewichtstraining machen.

Was sind die Besten Trainingseinheiten um den Rumpf zu trainieren?

mein arzt mir geraten unbedingt meinen rumpf zu trainieren für eine bessere körperhaltung. könnt ihr mir übungen empfehlen, die ich auch zuhaus machen kann?

...zur Frage

Wie kann ich am besten meine Schienbeinmuskulatur dehen?

Habe immer wieder Probleme mit meiner Schienenbeinmuskulatur und muß unbedingt etwas dagegen tun. Habe gehört das Dehnen gut sein soll.

...zur Frage

Welches sind eurer Meinung nach die besten Callanetics Übungen?

Welche Übungen sind für Callanetics am besten und gehören unbedingt dazu? Leider hab ich da zu weing Ahnung, ich soll mich aber für eine bekannte von mir dazu etwas informieren... Kann mir jemand hier helfen? Vielen Dank!

...zur Frage

Welche Übungen sind am besten zur Stärkung der Rumpfmuskulatur geeignet?

Ich hab immer wieder mal Probleme mit mit meinem Kreuz, und führe dies auf eine zu schwache Rumpfmuskulatur zurück. Nun möche ich unbedingt meine Rumpfmuskulatur stärken, weil dies dies die Wirbelsäule entlasten soll. Wer hat Tipps für effektive Übungen für mich?

...zur Frage

Wie trainiere ich im Fitnessstudio für einen Triathlon den Oberkörper?

Hallo, Ich habe mir gestern vermutlich (weiß man noch nicht genau) im Sprunggelenk einen Bänderriss oder Anriss zugezogen. Jetzt will ich aber nicht komplett im Training zurückfallen und würde gerne wenigstens Rumpf und obere Extremitäten fit halten. Dazu halte ich ein Fitnessstudio für am geeignetsten. Meine Frage: Was für Übungen sind am besten geeignet? Und wie muss ich Gewichte, Wiederholungen und Satzwiederholungen einsetzen um einen möglichst hohen Trainingserfol für den Triathlon zu haben? (olympische Distanz)

Lg, Bene

...zur Frage

Was wären die 6 besten Übungen um den Rumpf zu stabilisieren?

Mal angenommen im Trainingsplan passen einfach nur 6 Übungen zur Rumpfstabilisastion rein, welche 6 Übungen würdet ihr auswählen (und Warum?) und in welcher Reihenfolge würdet ihr sie machen? Bei der Belastungszeit hätte ich an einen Zirkel gedacht (40 sec. belastung, 20sec pause) Was haltet ihr davon?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?