Wie erarbeite ich mir eine gute Kondition als Torwart (Fußball) ? Hat jemand einen Trainingsplanvorschlag?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich möchte Dir empfehlen an Deiner Grundschnelligkeit zu arbeiten, mache kurze schnelle Sprints, ein Torhüter braucht eine hohe Grundschnelligkeit um schnell aus dem Tor zu kommen, dadurch verbessert sich auch Deine Kondition. Gruß

Kondition kannst du dir wie jeder andere Sportler erwerben indem du ein wenig deine Grundlagenausdauer trainierst. Geh laufen oder biken, Schwimmen ist auch ganz gut! Den Rest sollte dir dein Trainer mit dir erarbeiten! Das kommt alles auf die individuellen Voraussetzungen an!

Grundlagenausdauer stellt für dich nur die Basis für die anderen Punkte dar. Kraft oder eher Schnellkraft ist da schon wichtiger. Hier bieten sich Sprünge in verschiedenen Formen an.

Erneuter Tip:

http://www.training-wissen.dfb.de/index.php?id=508112

Torwarttraining auswählen und die Übungen nachmachen

Gruß, Südviertel-Zidane

Und wie soll ich das Dosieren?

Was möchtest Du wissen?