Wie entsteht Muskelkater?

1 Antwort

beim Muskelkater sind kleinste Muskelstrukturen aufgrund einer ungewohnten Belastung / Überlastung der Muskulatur gerissen. Es handelt sich also um kleinste Verletzungen der Muskulatur, denen man Zeit zum Ausheilen geben muss.

Wie lange sollte ich meine Muskeln regenerieren lassen, um sie nicht zu sehr zu beslasten?

Verfolge seit einigen Wochen diesen Trainingsplan: Mo:2h Badminton. Di: 2h Karate. Mi:2hBadminton. Do: 3h Badminton. Sa; 1h Schwimmen. Dabei ist Muskelkater vorprogrammiert. Ich gehe oft trotz Muskelkater ins Training und stelle mir nun die Frage, ob das nicht schädlich für die Muskeln ist, und sogar den Muskelaufbau behindert. Ist da was dran ? Wenn ja, wieviel Zeit sollte ich meinen Muskeln zum Regenerieren geben ? Danke im vorraus

...zur Frage

Schmerzen beim Joggen (rechts vom Bauchnabel)

Hallo. Ich gehe in letzter Zeit oft ins Fitnesstudio. Bis zu 5x in der Woche, wobei 3x der Bauch (intensiv) trainiert wird. Nun wollte ich meinen KFA (Körperfettanteil) reduzieren auf ca. 10 % (habe ca. 13 - 15) und bin, wenn ich ehrlich bin, das erste Mal draußen joggen gewesen. War sonst immer nur 10 min zum warm machen auf dem Laufband. Nun hatte ich sehr starke Schmerzen ca. rechts vom Bauchnabel. Hatte gedacht, es kommt davon, wenn man vor dem Joggen etwas trinkt, da es schon öfters so war. Habe aber nur einen Schluck davor getrunken. Naja. Mir ist zu Ohren gekommen, es könnte etwas mit dem Blinddarm zu tun haben, aber nach der Zeit kam dieser Schmerz auch links vom Bauchnabel. Ich muss sagen, ich habe wenig Ausdauer. Kann es etwas damit zu tun haben ? Habe heute morgen nochmal auf die "Problemzonen" drauf gedrückt, da tut der Muskel auch etwas weh. Liegt es doch an den Bauchmuskeln ?

...zur Frage

Kann man bei Muskelkater dehnen oder nicht?

Bisher habe ich es immer vermieden bei einem Muskelkater zu dehnen, vor allem wegen der unangenehmen Schmerzen. Aber eben nur wegen meinem Gefühl, nicht wegen meinem Wissen^^
Deshalb interessiert es mich jetzt schon ob ma bei Muskelkater eig. dehnen kann/darf oder nicht?

...zur Frage

Seit knapp einem halben Jahr spiele ich wieder Fussball und habe häufig übermässig langen und starken Muskelkater in den Waden. An was kann das liegen?

Hallo zusammen

Ich spiele nun seit einem knappen halben Jahr wieder Fussball.

Immer wenn wir ein Spiel hatten oder ein intensiveres Training, habe ich danach etwa 2-4 Tage Muskelkater. Was sehr lange ist wie ich finde, denn wir haben häufig 2 Tage nach dem Training ein Spiel.

Der Muskelkater ist fast meistens in den Waden, manchmal auch leicht in den Oberschenkeln.

Wenn ich dann mit Muskelkater 2 Tage wieder spielen gehe, fühlen sich meine Waden wie verkrampft an, nicht wie bei einem "herkömmlichen" Muskelkater. Was das Rennen sehr schwierig macht.

Bei all meinen Freunden hält der Muskelkater nicht so lange.

Wie kann ich das versuchen zu verhindern, oder was mache ich vielleicht falsch? Ich nehme ab und an (vor allem an Spiel-/Trainingstagen) Magnesiumtabletten, Perskindol und Arnica Globuli...

Vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

Muskelkarter ??

wenn man muskelkater hat soll man lieber weiter trainieren ?? und ist es gut oder schlecht ?? und was soll ich dafür machen Danke

...zur Frage

Woran merke ich, dass es für heute genug war?

Hallo community,

Woran merke ich, dass ich für heute genug Trainiert habe- Außer am Muskelkater?

Weil soweit ich weiß, sagt der Muskelkater nur aus, dass es zuviel des guten war. Ich bin jetzt nicht Muskelkater scheu, aber ich bin jemand, der keine Lust hat zu Trainieren. Bin wirklich sehr Faul - Das Merke ich auch! Ich Trainiere seit knapp 2 Monaten, alle 2 Tage immer ein Bisschen. Angenommen Arme : 12Kg mind. 5x6 Sätze (Kurzhantel, Elbogen am bein abgestützt) Ich habe kein einzigen milimeter zugenommen <.<

Woran erkenne ich jetzt, dass die Muskelatur für heute genug hat, um Wachsen zu können?

Wie gesagt, Ich bin Faul & mag nicht lange & Hart Trainieren. Aber mein Körper soll ja in Form Bleiben. also werft mit bitte nicht gegen den Kopf, dass ich mehr machen muss/soll.

Ich komme auch ganz gerne Langsam voran, momentan aber garnicht :x

Der Rest vom Körper nimmt Langsam gestalt an, aber die Arme... Ich glaube, habe 35cm, angespannt etwas mehr.... Sollte ich vielleicht liegestütze in "sortiment" Packen? (besitze nur mich & Kurzhantel)

Wäre euch Dankbar..., :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?