Wie effektiv ist ein Training mit einem Wackelkissen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde so ein Wackelkissen eine sehr gute Sachen. Ich würde mir zwar kein spezielles Wackelkissen kaufen, aber zwei übereinandergelegte Kissen reichen auch für den Hausgebrauch und erfüllen voll und ganz ihre Wirkung. Als ergänzendes Training für die Verbesserung der Koordination und des Gleichgewichts und zur Stärkung der kurzen Rückenmuskulatur hab ich diese Trainingsform schon vor langer Zeit zu schätzen gelernt.

so ein Wackelkissen kann man sicher ganz gut als Variation oder Alternative für den Trainingsalltag benutzen. Es ist sicher keine Trainingsform die man ausschließlich betreiben kann, aber dennoch als Ergänzugn des normalen Trainings ist es gut geeignet. Vor allem für die Körperbalance bzw. das Gleichgewicht. Dies kann man für sehr viele Sportarten sehr gut gebrauchen,

Wie lange braucht man für sichtbare Erfolge im Training?

Wie lange muss man in etwa trainieren um im Krafttraining Erfolge sehen zu können, wenn man drei Mal die Woche ca. 2 Stunden ins Training geht?

...zur Frage

Welche Tennisübungen macht ihr bei euch im Tennistraining?

Wir möchten bei uns im Tennistraining (1. Herrenmannschaft) mal frischen Wind in unser Tennistraining bringen. Aus diesem Grund interessier ich mich für eure Tennisübungen und konkreten Trainingsformen in eurem Tennistraining. Welche Übungen macht ihr bei euch im Training?

...zur Frage

Welche Übungen und Trainingsformen sind im Tennis besonders effektiv für Passierbälle?

Der Passierball wird wird oft viel zu selten trainiert. Deshalb ist man damit im Match oft auch gar nicht so erfolgreich damit, weil man fast schon überfordert ist, und einfach wild draufhaut. Mit welchen speziellen Übungen und Trainingsformen kann man ein spannendes Passierball-Training durchführen, um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen?

...zur Frage

Kaum Muskelaufbau, Trainingsplan schlecht?

Ich gehe jetz seit 2.5 Monaten ins Fitnessstudio und habe im ersten Monat mit einem Zirkeltraining begonnen, dass hauptsächlich die Muskelausdauer stärken sollte. Nach einem Monat habe ich dann einen Trainingsplan bekommen. Der Trainer hat den in 5min so nebenbei gemacht und es ist ein 2er Split. Ich schaffe es 4 mal pro Woche ins Studio zu gehen und will aber nicht nur 2 mal Pro Woche Oberkörper trainieren, weil ich das viel zu wenig intensiv finde. Seitdem trainiere ich 3 mal Pro Woche OK und einmal UK, da ich sowieso 20min mit dem Rad hin und zurück fahre und keine Muskulöseren Beine will. Ausserdem sind in dem Trainingsplan wenige Grundübungen und ich brauche eine andere Aufteilung da ich 4 mal pro Woche Oberkörper trainieren könnte aber nicht ins Übertraining kommen will.(Beintraining geht recht schnell, könnte deswegen noch was anderes machen am Beintag).Ich schildere mal kurz meinen jetzigen OK Plan, der UK plan passt.

Klimmzüge(4xSoviel wie mögl.) Rudern am Kabel mit Obergriff(3x8) Brustpresse(4x10) Seitheben(2x15) Dips(2xSoviel wie mögl.) Scottcurls(2x12) Crunches mit Gewicht(3x Soviel wie mögl)

Eigentlich ist der Plan ja in Ordnung aber nur 2 mal die Woche ist zu wenig und 4 mal ist eher zu viel. Ausserdem würde ich die Brustpresse vielleicht zum Bankdrücken ändern und Schulterpresse irgendwie einbauen. Die Dips Spüre ich trotz der richtigen Technik fast nur in der Brust und würde deshalb noch eine andere Trizeps Übung machen wollen. Nur 2 Sätze Curls und eine Übung für den Bizeps finde ich auch recht wenig und meine Arme sind ne Schwachstelle von mir. Ich dachte dass ich vielleicht noch irgendwelche Übungen einbauen kann die vorallem die Lange Bizepssehne belasten, dass mein Bizeps bisschen höher wird, weil das mein Ziel ist. Ich hab auch schon daran gedacht an dem Tag an dem ich Beine trainiere Bizeps und Trizeps nochmal bisschen mitzutrainieren, da die sonst wenig belastet werden. Ich bräuchte also Tipps wie ich effizient 3-4 mal pro Woche OK trainieren könnte, am besten mit den Grundübungen und mehr Belastung für Bizeps/Trizeps da diese kaum gewachsen sind.

Ich bin 1.82m groß, wiege ca 68kg und bin 17 Jahre alt. Bis jetzt habe ich kaum aufgebaut und wollte deshalb wissen wie ich mein Training verbessern kann. Ich war zwar auch 2 Wochen krank und konnte nicht trainieren und essen und habe deswegen auch abgenommen(Vermustlich auch Muskelmasse). Die Ernährung passt sonst eig. Ich habe bevor ich krabk war ca. 2600-2800kcal am Tag gegessen, jetz esse ich 3000 um sicher zu gehen dass es reicht(mal sehen wie schnell ich zunehme, will auch nicht fett werden).

Den jetzigen Plan habe ich schon einen Monat gemacht und konnte mich auch kaum bei den Gewichten steigern. Klimmzüge schaffe ich nicht mehr als vorher und bei den anderen Übungen nur wenige kilos. Ich weis nicht woran es liegt :( Ich hab auch schon überlegt, dass es daran liegt das ich nach den Training noch 20min Radfahren muss aber das wird doch kaum was ausmachen?

...zur Frage

8x8 Training verkürzen geht das?

Hallo zusammen,

wie mein Name schon sagt, bin ich in der Welt des Crossfit zuhause. Da ich aber gerne mehr Kraft aufbauen möchte, wollte ich jetzt mit dem 8x8 System Starten. Allerdings bin ich es nicht gewohnt, dass ein Training so lang dauert ( Ich weis von nix kommt nix) . Habe 80 minuten für das Training benötigt ( Für andere wahrscheinlich lächerlich kurz). Nach jedem Satz habe ich 40 sec Pause gemacht. Also 8 Wdh 40 sec pause 8 wdh ....... Meine Frage ist, kann ich z.B Trizeps trainieren und statt pause eine andere Muskelgruppe belassten? Das ich so nur die Hälfte der Zeit benötige oder ist die Pause Pflicht? Hab mal so am rande was von Zentralemnervensystem gehört, wäre schön wenn mir das jemand erklären könnte.

...zur Frage

Wieviel Training pro Woche für mich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?