Wie effektiv ist ein Schwimmtraining mit Hand Paddles?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Hand Paddles sind sehr effektiv und sind bestimmt eine Möglichkeit die Schwimmtechnik zu verbessern. Es besteht nur die große Gefahr, dass man aufgrund des deutlich höheren Wasserwiderstandes durch die Hand Paddles schnell seine Schultern überlastet. Man sollte sich also beim Kauf der Paddles gut beraten lassen, und mit dem Training damit behutsam beginnen.

Hi, ich denke auch, dass die Paddles gewissen Techniken auf Dauer, wie z.B. dem "Schneiden" beim Kraularmzug, nicht förderlich ist, da die Gesamttechnik des Armzugs mit Paddle eine andere ist bzw. der Vortrieb mit Paddle stärker in der einzelnen Armzugphase variiert. Wie Rennsemmel schon sagte ist es wichtig, dieses Hilfsmittel dosiert einzusetzten.

Was möchtest Du wissen?