Wie effektiv ist ein Schwimmtraining mit Hand Paddles?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hand Paddles sind sehr effektiv und sind bestimmt eine Möglichkeit die Schwimmtechnik zu verbessern. Es besteht nur die große Gefahr, dass man aufgrund des deutlich höheren Wasserwiderstandes durch die Hand Paddles schnell seine Schultern überlastet. Man sollte sich also beim Kauf der Paddles gut beraten lassen, und mit dem Training damit behutsam beginnen.

Hi, ich denke auch, dass die Paddles gewissen Techniken auf Dauer, wie z.B. dem "Schneiden" beim Kraularmzug, nicht förderlich ist, da die Gesamttechnik des Armzugs mit Paddle eine andere ist bzw. der Vortrieb mit Paddle stärker in der einzelnen Armzugphase variiert. Wie Rennsemmel schon sagte ist es wichtig, dieses Hilfsmittel dosiert einzusetzten.

Warum haftet meine Schwimmbrille nicht?

Ich habe mir die Schwimmbrille Arena Cobra Core gekauft.

Im Internet habe ich gelesen, dass man die Brille auf die Augen drücken soll, um zu überprüfen, ob eine Saugwirkung entsteht, ohne die Brille anzuziehen. Meine Brille fällt allerdings immer ab. Die Saugwirkung bekomme ich bestenfalls nur bei einem Auge.

Die mitgelieferten Nasenstege in unterschiedlichen Größen habe ich ohne schon ausprobiert.

Ich habe eine durchschnittliche Kopfform.

Was mache ich falsch?

...zur Frage

Wie trainiere ich am besten, um 100m in unter 1:50 zu schwimmen?

Hallo an alle Sportler hier,

Anfang Juli werde ich an einem Sporteignungstest teilnehmen, bei dem ich die 100m mindestens in 1:55 schwimmen muss, um zu bestehen. Einmal war ich jetzt bereits schon schwimmen, wobei ich mir allerdings total schwer getan habe überhaupt mal mehr als 50m durch zu kraulen. Eigentlich komme ich aus dem läuferischen Bereich und meine eine ganz gute Ausdauer zu haben. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wie ich mich am besten vorbereiten kann und ist das bis Juli noch zu schaffen? Wie oft müsste ich schwimmen gehen? Bin ein bisschen ratlos.. Über ein paar Ratschläge würde ich mich freuen.


...zur Frage

Trainingsplan Schwimmen

Hallo! Ich muss für die Uni einen Trainingsprozess im Schwimmen durchführen und protokollieren. Ich soll mich speziell auf die Verbesserung der Kraftausdauer konzentrieren. Der Trainingsprozess soll 4-6 Wochen umfassen und zweistufig in zuerst Trockentraining und dann Wassertraining aufgeteilt sein. Könnt ihr mir da vielleicht irgendwelche Tipps geben? Die Steuerung des Trainings soll mit Hilfe der ZASFIP-Belastungsnormative erfolgen. Danke schonmal, viele Grüße

...zur Frage

Paddels für die Hände beim schwimmen... welche sind für Anfänger empfehlenswert?

also ich bin kein Schwimmanfänger, kann sogar eigentlich recht gut schwimmen , bin aber noch nie mit paddels geschwommen. welche sidn denn für anfänger empfehlenswert? marke? modell? und was kosten die in etwa?

wollt mir die dinger hauptsächlich kaufen um die armmuskeln beim schwimmen stärker zu beanspruchen...

...zur Frage

Ideen für ein Schwimmtraining zweimal in der Woche?

Ich möchte regelmäßig etwas Schwimmen trainieren und habe dafür zweimal in der Woche Zeit. Ich bin kein guter Schwimmer, aber beherrsche die Technik Kraul und Brust ganz solide. Ich glaub ich bin mal ca. 1:30 auf 100m gekrault. Kann mir jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Schnellkraftübungen?

Ich muss ein zweistündiges Referat über Schnellkraft halten. Kann mir bitte jemand Übungen und ein 15-minütiges Aufwärmprogramm für den Praxisteil geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?