Wie effektiv ist ein Schwimmtraining mit Hand Paddles?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hand Paddles sind sehr effektiv und sind bestimmt eine Möglichkeit die Schwimmtechnik zu verbessern. Es besteht nur die große Gefahr, dass man aufgrund des deutlich höheren Wasserwiderstandes durch die Hand Paddles schnell seine Schultern überlastet. Man sollte sich also beim Kauf der Paddles gut beraten lassen, und mit dem Training damit behutsam beginnen.

Zielzeiten erreichen (schwimmen)?

Hallo!

Seit geraumer Zeit trainiere ich intensiv. Mein Ziel ist es mich innerhalb eines Jahres auf folgenden Strecken zu verbessern:

100 Freistil (aktuelle Zeit: 01:17- Ziel: 01:00) 100 Brust (aktuelle Zeit: 01:35- Ziel 01:23)

Kürzlich bin ich 14 geworden- diese Zeiten möchte ich erreichen, um eine Chance auf die Teilnahme an den Norddeutschen- Meisterschaften teilzunehmen.

Mir ist bewusst, dass dies sehr extreme und gewagte Sprünge sind. Ich habe die Möglichkeit täglich trainieren zu gehen. In den Ferien besuche ich ein einwöchigen Trainingslager und nach den Ferien trainiere ich vier Mal wöchentlich im Verein.

Nun zur eigentlichen Frage: Sind diese Verbesserungen innerhalb eines Jahres möglich? Hat jemand Vorschläge bezüglich des Trainings? Wie häufig soll ich Landtraining machen und habt ihr Übungsvorschläge?

Ich bedanke mich sehr herzlich im Voraus!

Gruß, Jukie

...zur Frage

Wie trainiere ich am besten, um 100m in unter 1:50 zu schwimmen?

Hallo an alle Sportler hier,

Anfang Juli werde ich an einem Sporteignungstest teilnehmen, bei dem ich die 100m mindestens in 1:55 schwimmen muss, um zu bestehen. Einmal war ich jetzt bereits schon schwimmen, wobei ich mir allerdings total schwer getan habe überhaupt mal mehr als 50m durch zu kraulen. Eigentlich komme ich aus dem läuferischen Bereich und meine eine ganz gute Ausdauer zu haben. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wie ich mich am besten vorbereiten kann und ist das bis Juli noch zu schaffen? Wie oft müsste ich schwimmen gehen? Bin ein bisschen ratlos.. Über ein paar Ratschläge würde ich mich freuen.


...zur Frage

Bekommen Mädchen/Frauen weniger Busen, wenn sie im Kindesalter schwimmen trainieren?

Hallo, ich hab als kleines Mädchen und auch als Jugenliche fast jeden Tag Schwimmen trainiert. Mir hat das wahsinnig Spaß gemacht und ich habe dadurch auch einen breiteren Rücken bekommen. Kann es auch sein, dass ich dadurch weniger Busen hab, als ich vielleicht ohne Schwimmen bekommen hätte? Das frag ich mich schon seit Jahren! Danke, bin gespannt auf eure Antworten!

...zur Frage

100m Kraulen in 1.40 min - in 7 Wochen ! HILFE !!!

Hallo,

ich muss in ca 7 Wochen die Sporteignungsprüfung schaffen.

Dazu muss ich 100m Freistil in 1.40min schwimmen.

Heute war ich zum 3ten mal schwimmen, und habs zum ersten mal geschaft zu "gleiten". Bzw bin s erste mal drauf gekommen, dass ichs so machen muss ^^

Ich schaff mit sprung vom beckenrand (wasserhöhe), die 25m Bahn in ca. 24 sekunden.

Was muss ich tun, um in 7 Wochen die 100m in 1.40min zu schaffen? (Jeden tag trainieren usw)

Geht das überhaupt ?

Danke

...zur Frage

Was genau ist Pyramidenschwimmen?

Hallo, möchte mal was anderes auf meinen Trainingsplan im Schwimmen haben außer "Kacheln zählen". Fange immer so mit 800-1000m einschwimmen an, dann mach ich noch paar Sprints, das war es. Jetzt habe ich gehört, damit es etwas interessanter wird soll Pyramidenschwimmen gut sein. Was ist das genau?

...zur Frage

Welche Trainingsintensität ist beim Schwimmen sinnvoll?

Welche Trainingsintensität sollte man im Schwimmtraining anstreben, wenn man einen Triathlon absolvieren möchte und das Schwimmen die schwächste Disziplin ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?