Wie "echt" ist ein moderner Kunstrasen ?

6 Antworten

Ein Kunstrasen - sei er noch so "modern" - besteht aus einer künstlichen kaum 1 cm dünnen Schicht mit Fasern obendrauf, die wirklich eine gute Spieleigenschaft gewährleisten und in der Regel auch nicht zu stupmf sind. Darunter ist jedoch eine Gesteinsschicht, die beim Aufprall ein erhebliches Verletzungsrisiko mit sich bringt. Nach meinen Erfahrungen ist das Risiko schwere Verletzungen zu erleiden auf Kunstrasenplätzen erheblich größer als auf jedem Rasenplatz und sogar auf jedem Aschenplatz! Schürfwunden zähle ich selbstverstänlich nicht als Verletzung sondern als Schrammen, die bei einer engagierten Spielweies auf "Asche" halt dazu gehörten. Meine Hoffnung ist daher, dass in den Gemeindeverwaltungen und in Vereinen genau hin geschaut wird, bevor da 300.000 Euronen aufwärts für diese auf steinharten geklebte weiche Minischicht investiert wird!

Moderne Kunstrasen fühlen sich zwar nicht wirklich wie Rasen an, sind aber sehr gut zum spielen geeignet. Auch Brandwunden erhält man durch Grätschen meiner Erfarung nach nicht mehr. Mittlerweile sind die meisten Plätze mit Quarzsand im unteren Teil, und Gummigranulat im oberen Teil befüllt.

ich gebe flankengott recht!!! da ich letztens für meine abschlussprüfung das thema fußball hatte, bin ich in den genuss gekommen eine kunstrasenprobe zu bekommen. der rasen fühlt sich fast wie echter an und das granulat ist jetzt auch besser als der sand, der die schönen wunden hervorgerufen haben. die grätschen sind meiner meinung nach noch angenehmer als auf trockenem naturrasen. ich glaube die neuste form des kunstrasens muss man nicht mal mehr vor dem spiel wässern.

Unterschiede auf Kunstrasen?

Wie unterscheidet sich das Fußballspiel auf Kunstrasen und normalen Rasen? Wird das Spiel schneller oder langsamer?

...zur Frage

Fußballschuhe- Multinocken?

hi, ich spiele zur Zeit auf Nike CTR360 Maestri III FG, die allerdings schon nach recht kurzer Zeit vorne aufreißen. Ich überlege mir Multinockenschuhe zuzulegen, da wir größtenteils auf Kunstrasen spiele. Deshalb meine Frage: Multinocken- oder Nockenschuhe?

...zur Frage

Die perfekten Fussballschuhe für Kunstrasen !!!

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte gerne mal ein paar Empfehlungen und Ratschläge einholen. Ich spiele schon seit Jahren Fussball auf Kunstrasen, aber bin mit meiner Schuhwahl nie wirklich glücklich geworden. Nun habe ich ein paar Schuhe anprobiert, und ein, zwei Läden paar Meinungen eingeholt, aber man merkt schon jeder empfiehlt was anderes.

In der Halle auf ein 30x15 Meter Feld, sind für mich vor allem Ballgefühl, Schussstärke, Beweglichkeit und ein guter Halt wichtig, weniger wichtig Flanken, Grätschen oder die 100 Meter unter 10 sec. laufen.

Nun meine Favouriten sind von Adidas - Mundial Team TF (Ein Multinockenschuh, mit perfekter Passform! Mit echtem Känguru-Leder.) ansonsten bieten sich noch die extra für Kunstrasen gemachten Predator´s an: - Absaldo AG - Absolion AG - Absolado AG (habe leider keins von denen anprobiert.)

Von Nike bieten sich auch einige Interessante Modelle an wie: - Mercurial Glide II AG - CTR 360 Libretto AG - MERCURIAL VICTORY II AG

So was sind eure Favouriten...? Welche von den oben genannten könnt Ihr für Kunstrasen empfehlen? Oder habt Ihr auch selbst einige Vorschläge? Preis ist in diesem Fall egal, weil ich Ihn ja vor habe ein, zwei Jahre zu tragen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Gruß AK

...zur Frage

Braucht man beim Fußball auf Kunstrasen spezielle Stollen?

Ich hab noch nie auf Kunstrasen Fußball gespielt, und würde das mal gern rein interessehalber wissen. Oder gibt es da ganz spezielle FUßballschuhe, mit denen man auf Kunstrasen besonders gut spielen kann?

...zur Frage

Warum bekommt Fußball so viel Aufmerksamkeit und warum ist es so beliebt?

Diese Fragen hab ich mir schon oft gestellt, doch grade wegen den olympischn Spielen kamen sie mir wieder in den Sinn. Ich hab immer wieder mal eingeschalten und viele verschiedene Sportarten gesehen.

Wie man meinem Namen hier ansieht bin ich Turnerin und hab so auf die olympischen Spiele hingefiebert um endlich mal meine Sportart im Fernsehen zu sehen. Das sieht man ja nur alle 4 Jahre zu Olympia. Und so geht es glaube ich auch Anhängern vieler anderer Sportarten, da Fussball bei uns extrem übermächtig ist. Hier muss natürlich jedes Vorrundenspiel der deutschen Mannschaft bei Olympia gezeigt werden, obwohl es ja "nur" die B-Mannschafft ist die hier spielt. Es laufen ja nicht zur gleichen Zeit noch einige andere Wettkämpfe aus Sportarten, die man nicht das ganze jahr über anschauen kann.

Ich versteh einfach diesen Hype um Fußball nicht.

Könnt ihr mir mal erklären warum Fußball so beliebt geworden ist und so viel Aufmerksamkeit bekommt? Was hat Fußball was andere Sportarten nicht haben?

LG lenaturnen

...zur Frage

Bis zu welcher Liga darf man auf dem Kunstrasen spielen?

In der Bundesliga, sowie 2. und 3. Liga ist es ja bei uns verboten. Weiß jmd ab welcher Liga das erlaubt ist? In Österreich ist es ja sogar in der Buli erlubt, kommt das bei uns auch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?