Wie bremst man beim Bahnradfahren?

1 Antwort

Wie immer präzise und gut von Pooky erklärt. Falls der Begriff "gekontert" Verständnisprobleme bereitet...Ein Bahnrad hat keinen Freilauf. Das bedeutet das du immer mit treten mußt sobald das Rad in Bewegung ist. Hier bremst du also ab in dem du mit den Beinen der Trittbewegung etwas entgegenwirkst.

Fahrrad, Scheibenbremsen: Langes bremsen: Überhitzungsgefahr?

Also die Sache ist folgende: Ich habe an meinem MTB montierte Scheibenbremsen. Die hinteren Bremsen sind noch nicht wirklich eingefahren, im Vergleich zu den vorderen Bremsen erreichen die nur rund 20-30%. Zugegeben, ich nutze sie fast nie.

Morgen werde ich sie einfahren, und zwar habe ich einen Hügel, bei dem die Straße rund 800 Meter abwärts geht. Ziemlich steil. Da würde ich jetzt immer wieder mal bremsen, stoßweise, damit die Bremsen nicht verglasen.

Jetzt frage ich mich aber, wie heiß die Bremsen/Beläge da werden? So 200-300 Grad sind ja akzeptabel, aber wann wird's zu viel? Und ab wann entwickelt sich diese Temperatur?

PS: Ohne bremsen komme ich mit Leichtigkeit auf ~50-70 km/h, ab da bremst mich dann im Normalfall der Gegenwind und hält mich auf einer konstanten Geschwindigkeit. Bisher bin ich die Abfahrt ohne bremsen gefahren und habe erst am Ende beim Dorfeingang die Geschwindigkeit verringert.

-- Ich freue mich auf hilfreiche Antworten

...zur Frage

Ist die T-Bremse beim Inlineskating schlecht für die Rollen ?

Ich wollte mal fragen, ob es eigentlich schlecht für die Rollen der Inlineskates ist, wenn man die T-Bremse benutzt. Da ich keinen Stopper hinten dran habe, benutze ich eigentlich immer die T-Bremse. Allerdings müsste man damit doch ne Menge Material runter"reiben" wenn man oft damit bremst oder sind die Rollen hart genug ? Lieben Gruß!

...zur Frage

Wie bremst man mit dem Mountainbike beim Downhill am effektivsten?

Gerade beim Downhill kommt man ja naturgemäß schlechter zum Stehen. Wie sieht die optimale Bremstechnik mit dem Mountainbike aus? Gibts irgendwelche Tricks fürs Bremsen auf Schotterstraßen?

...zur Frage

Mit welcher Art von Bremsbelägen bremst man am Besten auf Carbonfelgen?

Anfangs wurde noch mit Kork-Belägen gebremst soweit ich mich erinnern kann, aber ist das heute noch der Standart? Oder gibt es mittlerweile andere Bremsbeläge, mit denen auf Carbonfelgen besser bremsen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?