Wie binde ich mein Seil am besten zusammen?

1 Antwort

Wenn man ein Seil in normaler Weise aufrollt, man dann die Enden einfach auseinander zieht, dann bilden sich unangenehme Schlingen. Damit sage ich nichts Neues, ich weiss.

Wenn man aber das Seil in Schleifen auflegt, die eine Acht bilden, dann verhindert man dabei eine Verdrehung des Seils in sich, so daß keine Schlingen beim Auseinanderziehen der Enden entstehen.

Sichern kann man das Ganze, mit zwei einfachen Schlägen in der Mitte des aufgewickelten Seils, an der Stelle, wo sich die Schleifen kreuzen.Wenn man die Schläge nicht zu fest macht, kann man sie, wenn es nötig ist, einfach über eine Schlinge der Acht abziehen und das Seil schnell abwickeln.

(ich hoffe es ist hilfreich und nicht falsch was ich hier abgelassen habe, ich lasse mich gerne berichtigen)

Gruss, ein Knoten-Fan

Was möchtest Du wissen?