Wie beugt man am besten einem Hexenschuss vor?

1 Antwort

Yoga ist sehr effektiv, um Rückenproblemen und Hexenschuss vorzubeugen. Insbesondere gilt es, den unteren Rücken zu stärken. Ein Yoga Rückenprogramm findest du unter http://www.yoga-vidya.de/de/asana/ruecken.html Du könntest da auch einfach die Rückenstärkungsübungen rausnehmen und in dein Sportprogramm aufnehmen (Kobra, diagonales Boot, diagonale Katze). Wenn du sportlich aktiv bist, kannst du dabei auch eine leichte Hantel in die Hand nehmen.

Diagonales Boot - Yoga Asana - (Gesundheit, Übungen, rückenschmerzen) Diagonale Katze - Yoga Asana - (Gesundheit, Übungen, rückenschmerzen)

Welche Übungen und Trainingsformen sind im Tennis besonders effektiv für Passierbälle?

Der Passierball wird wird oft viel zu selten trainiert. Deshalb ist man damit im Match oft auch gar nicht so erfolgreich damit, weil man fast schon überfordert ist, und einfach wild draufhaut. Mit welchen speziellen Übungen und Trainingsformen kann man ein spannendes Passierball-Training durchführen, um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen?

...zur Frage

Wie sieht ein Krafttraining speziell fürs Kugelstoßen aus?

Welche Muskulatur braucht man für´s Kugelstoßen besonders? Wie sieht ein "Kugelstoß"-spezifisches Krafttraining aus? Worauf kommts dabei besonders an?

...zur Frage

Bauchmuskeltraining im Stehen?

Hallo!

Wir alle kennen die üblichen Übungen für ein Bauchmuskeltraining (Crunches, Sit-Ups, etc.). Dazu findet man ja auch genug hier im Forum. Aber wer kennt Übungen, die man im Stehen ausüben kann und die ebenfalls effektiv für alle Muskelgruppen (obere, untere und seitliche Bauchmuskeln) sind? Und wo ich gerade dabei bin: Übungen für die Taille? Habt Ihr da Tipps?

Danke!

...zur Frage

Was tun gegen Hohlkreuz/Buckel? Übungen für Anfang und Fortschritt gesucht.

Hallo,

Ich bin nun fast 18 Jahre alt und wie man auf dem Bild etwas weiter unten sehen kann habe ich ein Hohlkreuz, wobei sich mein Hals auch nach vorne beugt. Einen Buckel bekomme ich auch langsam, besonders an der rechten Seite. In echt sieht das ganze nochmal etwas schlimmer aus. Das ganze spüre ich besonders beim laufen und es sieht ... wie soll man denn sagen unmenschlich aus, wie ich mittlerweile laufe.

Ich war auch schon bei 2 verschiedenen Othophäden, jedoch wurde mir da nur Krankgymnastik verschrieben. Ja, zu dem soll ich auch eine Sportart machen. Aber wenn ich nun 1-2 mal in der Woche Tischtennis spiele oder eine Ballsportart. Naja, mein Hohlkreuz wird davon wohl kaum verschwinden oder sich bessern. Ich bin mir sicher, ich brauche nun spezielle Übungen für meinen Rücken.

An erster Stelle weiß ich auch nicht, ob man das überhaupt noch heilen kann bzw. zumindest eine gerade Haltung eintrainiert und diese dann versucht zu halten. Gibt es da spezielle Übungen die ich gegen ein Holhkreuz anweden kann? Bestenfalls von zu Hause aus. Besonders stark bin ich auch nicht. Ich habe mir auch schon ein Theraband zugelegt, wenn das dabei auch irgendwie nützlich sein kann.

...zur Frage

Training für die Waden...

Welche Übungen kann man zuhause für die Waden machen, wie trainiert man diese effektiv?

...zur Frage

Mentaltraining speziell für Kampfsport?

Kennt jemand ein gutes Buch, eine Anleitung, eine CD oder etwas ähnliches für das Mentaltraining speziell für Kampfsportarten? Mit Kampfsportarten meine ich solche wie Richtung Ringen.

Danke für eure Tipps!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?