Wie bereite ich mich beim Laufen am besten auf einen Halbmarathon vor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Vitality

Habe mit dem laufen sept 08 begonnen,mein Traininggsplan sah so aus. 1 monat 2-3 mal die Woche ca 20 min( 5min laufen 3min gehen)und das 4mal wiederholt. Bin so gelaufen das ich mich mit meinem Partner noch reden konnte. 2 monat 2-3 mal 5km den ersten km langsam und den 2km etwas schneller.Mein Tempo richtete sich nach der Atmun, wenn meine Atming zu schell wurde habe ich das Tempo rausgenommen. Im Dezember bin ich den ersten 10 km lauf gelaufen in 44min. Den ersten HM bin ich ende März 09 in 1,45Std ohne probleme gelaufen. Meine längste strecke vor dem HM war 14 km. Ich müß dazu sagen das ich seit 20 Jahren ein Raucher bin.Vor dem HM habe ich halt Obst und Gemüße und Kohlehydrate gegessen. Im jahr 2009 bin ich schon 5 mal einen HM gelaufen und aim Sept werde eich beim Einsteinmarathon mit laufen.Das laufen ist auch eine Kopfsache.Wenn du schon 45-60 min Laufeinheiten machst wird der HM kein problem sein.I

2 wochen laufen ist zu wenig, du solltest es mit einem Plan vesuchen

Du musst definitiv die Laufeinheiten erhöhen. Wie oft läufst Du in der Woche? 4x Laufen wäre für Dich sinnvoll, davon machst Du einen Intervall-Lauf von ca. 30 min, 1x Tempolauf von 45 min und 2x Ausdauerlauf von je 1x 70 min und 1x 90 min. Die übrigen Tage machst Du nichts, nur Regeneration. Bis September hast Du noch genügend Zeit um Deine Kondition aufzubauen, das geht schon. Aber wichtig ist, dass Du die Laufstrecke im Training verlängerst. Ich trainiere z.Zt. einen, der zwar schon mehrere HM gelaufen ist, aber seine Zielzeit noch nie verbessern konnte. Das liegt daran, weil er nur 2x die Woche jeweils 1 Std. Laufen gegangen ist und mehr nicht. Das hat auf jeden Fall gereicht um durchzukommen, obwohl er bei den HM immer nach ca. 1 Std. einen Einbruch bekam. Logisch - er trainierte ja auch nie länger. Entscheide Dich am besten erst dann, wenn Du diese Trainingseinheiten komplett durchziehen kannst, ansonsten wird es ein harter Kampf um die Km. Viel Spaß damit.