Wie beomme ich einen schnelleren Armzug, größere Sprunghöhe und mehr Ballgefühl?

1 Antwort

Die persönlichen Erfahrungen von pate4ever über den Zusammenhang von Schwimmtraining und Sprungkraft widersprechen jeglichen trainingswissenschaftlichen Theorien. Es können neben dem Schwimmtraining zig verdeckte Faktoren gewirkt haben, die die Sprungkraft haben ansteigen lassen. Persönliche (individuelle) Erfahrungen taugen nicht zu allgemein gültigen Trainingsempfehlungen sondern gehören in die – leider sehr beliebte - Abteilung (Trainings-)Philosophie.

mach mal ein Schwimmtraining mit, wo pro Trainingseinheit rund 4 km geschwommen werden (=160 mal abstoßen in einem 25m Becken). Die meisten lassen sich nur wegtreiben, aber mit entsprechendem Abstoßen trainierst Du innerhalb kurzer Zeit deutlich mehr die Sprungkraft, als wenn Du mit Gewichten herumhupfst und das Ganze wieder auffangen mußt beim Landen.

0

Was möchtest Du wissen?