Wie benutze ich Klemmkeile richtig beim Klettern?

1 Antwort

Hallo astil,

hier ist ein hilfreicher Artikel für die Nutzung und Beschaffenheit von Klemmkeilen und Klemmgeräten.

(.....)

Hallo lieber Chrislinger,

herzlich Willkommen auf sportlerfrage.net - der Ratgeberplattform für aktive Sportler. Es ist nichts gegen die Angabe von Links einzuwenden, wenn diese hilfreich sind, und unseren Richtlinien http://www.sportlerfrage.net/policy unter Punkt 7.) entsprechen. Da du aber immer auf die gleiche Seite verlinkst, liegt der Verdacht nahe, dass es sich um Eigenwerbung handelt. Die sportlerfrage.net-Community reagiert auf Werbung sehr empfindlich, weshalb diese Links gelöscht werden müssen. Schöne Grüße,

Tom, vom sportlerfrage.net-Support

0

Wieso krampft meine Schulter beim Klettern?

Ich war letztens beim Klettern und plötzlich hat meine Schulter gekrampft, so stark das ich nicht mehr richtig klettern konnte. Was könnte der Grund sein? Mangel? Überbelastung?

...zur Frage

Gilt ein Mindest-BMI bei allen Kletterwettkämpfen

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt auch schon mal bei verschiedenen Wettkämpfen (als Sicherungsfarbiger )dabei war, fallen mir immer wieder (auch auf Jedermann- Wettkämpfen) halbverhungerte Teilnehmer auf, die man problemlos über die Schlüsselstelle pusten könnte. Nun weiß ich dass in Österreich ein bestimmter (welcher?) Mindest- BMI vorgeschrieben ist. Kann mir jemand eine verbindliche Regelung (mit Quelle) nennen, und gilt das auch in Deutschland?

Vielen Dank schon mal!

...zur Frage

Gut bouldern = gut klettern?

Ist es zielführend wenn man viel bouldern geht um beim Seilklettern besser zu werden. Denn wenn ich die Antworten meiner letzten Frage richtig verstanden hab, dann hat das ja ned unbedingt viel miteinander zu tun oder?!

...zur Frage

Klettern oder Bouldern: Was ist einfacher?

Ich finde noch nicht recht den Unterschied zwischen Klettern oder Bouldern, deswegen schmeisse ich meine Frage einfach mal so in den Raum: Ist klettern und Bouldern das Gleiche und wie sieht es mit der Ausrüstung aus? Brauche ich etwas spezielles an Bekleidung oder reichen normale Sportsachen aus?

...zur Frage

Kletter-Anfängerin :-)

Halli Hallo!

Ich möchte gerne anfangen zu klettern und hab mir auch schon die nötige ausrüstung dafür besorgt.

daher wollte ich fragen, ob ihr mir ein paar grundlegende Dinge sagen könnt, die ich beim klettern unbedingt beachten sollte und brauche und wie ich ausserhalb der kletterhalle (oder wo man sonst so klettert) meine muskeln, die ich für das klettern benötige trainieren kann?

Danke schon mal :))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?