Wie bekommt man in den Serienwechsel beim Pferd mehr Ausdruck rein geritten?

2 Antworten

Hallo gamaschy,

ich denke, das Pferd sollte die Galoppwechsel genau so springen wie es galoppiert. Und das ist bei Deinem Pferd offensichtlich der Fall. Wenn Du den Wechsel stark betonst, hast Du im Grunde nur eine Taktfehler. Der Wechsel sieht dann zwar spektakulärer aus, ist dadurch aber eher schlechter als besser.

Wirklich gutes Reiten sieht meist unspektakulär aus, weil alles leicht und selbstverständlich wirkt. Freu Dich darüber, dass Dein Pferd den Wechsel so locker springt und versuch, Zweierwechsel und später Einerwechsel daraus zu machen.

Viel Erfolg und weiterhin viel Freude mit Deinem Pferd!

das tempo beim üben sollte anfang nicht zu frei gewählt werden. zunächst fällt dem mpferd die wechseln in einem etwas versammeltenren tempo leichter und bei einem freieren tempo werden die hilfen häufig noicht in richtige moment gegeben. mit zunehmender sicherheit muss du die schwungentfaltung aber vergrössern, um den wechsel raumgreiffende und ausdruckvoller zu gestalten.

Unterschied zwischen Dressur- und Springkandare?

Wie funktionieren diese beiden Gebisse???

...zur Frage

Reisport: Verwendung von Kandare?

Warum verwendet man in höheren Klassen Kandaren? Kann mir noch immer nicht erklären warum man die Dinger überhaupt braucht wenn das Ziel sowieso ist dass die Unterlegtrense dominant verwendet wird. Worin liegt der Vorteil?

...zur Frage

Wie kann man die Rittigkeit eines Dressurpferdes bewerten?

Bekam in meiner letzten Frage zur Antwort, dass bei Dressurpferdeprüfungen die Rittigkeit der Pferde bewertet wird. Aber wie kann ein Richter die Rittigkeit eines Pferdes bewerten, dass er selbst noch nie geritten hat?

...zur Frage

Wie wird die Schaukel in der Dressur korrekt geritten?

Hallo, ist es überhaupt möglich die Schaukel ohne zu Halten zu reiten? Wie macht man das?

...zur Frage

Wie bringe ich meinem Pferd das Rückwärts richten bei?

Hallo, mein Pflegepferd kann kein Rückwärts richten. Wie bringe ich Ihm diese Lektion bei? Erst von unten, wie sind nochmal genau die Hilfen beim Reiten? Mein Pferd ist 12 Jahre und geht Dressur auf dem Niveau von E/A-Dressur?

...zur Frage

Reiten: mein Pferd dreht mit der Hinterhand, welche Übungen helfen?

Mein Traber dreht seine Hinterhand immer raus, meine Reitlehrerin rät dass ich mit viel Versammlung reiten soll, immer die Hinterhand aktivieren und oft anpiaffieren. Andere sagen daß das genau das Falsche sei und ich mehr vorwärts-abwärts reiten soll. Da mein Pferd trabertypisch dann eher ins rennen verfällt ist das nicht so einfach.

Was würdet Ihr mir raten?

Danke für jede Antwort

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?