Wie bekommt man als Reiter eine "weichere Hand"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach doch mal mit einem Partner/Partnerin folgende Übung. Einer nimmt das Gebiss einer Trense in die Hand (mit der andere Hand hält er oben am Genickstück die Trense fest), der andere nimmt die Zügel als wenn er reiten würde. Derjenige der das Gebiss in der Hand hat ( am besten von oben greifen, also Handrücken oben) schließt die Augen. Jetzt gibt der andere Paraden oder vibriert. Du wirst überrascht sein wie wenig man braucht damit man etwas spürt. Und du kannst dir wohl denken, dass die Laden des Pferdes auch eine sehr empfindliche Stelle sind. Außerdem kannst du mal üben mit deinen Händen sowohl rechts als auch links fein zu wackeln, aus dem Handgelenk heraus. Je nach Händigkeit wirsr du merken wie grobmotorisch man selber oft ist. Daran kann man überall üben, bis man ganz locker im Handgelenk ist und die Zügel später auch ganz fein vibrieren lassen kann. Der Mensch möchte alles mit seinen Händen kontrollieren, das ist normal. Er hat aber auch ein Hirn das mitdenken kann. Gute Reiter lernen über den Sitz zu reiten, die Zügelhilfen werden immer feiner im Laufe der Zeit.

Pferd streckt die Zunge raus

Also um genauer darauf einzugehen, ich habe den letzten beitrag schon gelesen, wollte aber nochmal genauer nachfragen. Das Pferd streckt seit ungefähr einem halben jahr die Zunge raus, nur beim reiten. und auch nur im trab und galopp. Jetzt wird bestimmt jemand sagen das ich ein harte Hand habe, das kann auch stellenweise so sein, aber dieses Pferd ist total undurchlässig und ich muss erstmal wieder versuchen es von meiner hand weg zubekommenich.muss dazu sagen das ich das Pferd zum beritt habe und vorher eine reiterin geritten ist die sehr hart war. Anfangs war noch alles gut, nur eben seit einem halb jahr nicht mehr. ich habe auch schon versucht eine andere zäumung drauf zumachen, (im moment reite ich mit der ganz normalen englischen zäumung) Mexikanisches und auch hannoveranisches reithalfter nur bei beiden wurde es schlimmer. Sperrriemen zumachen geht auch nicht dann sperrt sie sich Komplett. Das komische ist das sie wenn sie die Zunge raus macht total locker wird und auch ruhiger mit dem kopf wird. Jedes andere Pferd hat sich dann fest gemacht, nur sie nicht. Komisch!!! Was kann ich noch tun??? In der Dressur ist das so lässtig, das pferd soll nächstes jahr L laufen und wird durch die Zunge immer schlecht benotet... Bitte helft mir!!!!

...zur Frage

Woran liegt es, dass mein Pferd neuerdings beim Reiten den Schweif schief hält?

Meist hält oder dreht er den Schweif auf der rechten Hand nach innen schief. Woran liegt das?

...zur Frage

Hand verkrampft beim Klettern.

Ich klettere seit ca. 1 Jahr. Seit ca. 2 Monaten verkrampft meine Hand ziemlich schnell. Ich war vor 3 Wochen schon wegen starken Rückenschmerzen beim Orthopäden, dieser hat die verklebten Rippen und die blockierten Wirbel behoben. Ich dachte, die Krämpfe bessern sich, aber Fehlanzeige. Weiß jemand, was ich gegen die Krämpfe tun kann oder soll ich noch mal zum Arzt? Schon mal vielen Dank :D

...zur Frage

Was macht eine gute Kinnkette fürs Pferd aus?

Hallo zusammen,

eine Freundin von mir hat angefangen zu reiten und hat mittlerweile auch schon ein eigenes Pferd. Jetzt fehlt Ihr noch etwas Ausrüstung und da sie bald Geburtstag hat, möchten wir ihr eine neue Kinnkette fürs Pferd kaufen. Allerdings sollte das schon etwas hochwertiges sein.

Allerdings kenne ich mich als Nichtreiterin nicht wirklich damit aus. Ich hab mal ein bisschen googlet und bin dabei auf diese Kinnkette gestoßen: http://www.degopa.de/kinnkette.

Was haltet Ihr von dieser Kette? Ich bin schon auf eure Meinungen gespannt!

Viele Grüße, Petra

...zur Frage

Wie überzeuge ich meine Mutter zum eigenem Pferd?

hallo:)

Zuvor:ich bin 14 Jahre und Reite seit ca 5 Jahren regelmäßig in einem Schulbetrieb! Nur leider ist das hier mit ner Reitbeteiligung echt schwer da wir in einer Wohnsiedlung Wohnen und es hier im Ort keinen Stall gibt:(Und die Reitbeteiligung die ich eigentlich wollte mit der ich mich auch echt gut verstanden habe hat sich jetzt doch für jemand anderes entschieden...

Undzwar versuche ich jetzt schon seit fast 1 Jahr mine Mutter zu überreden ein eigenes Pferd zu kaufen! (Meine Schwester(25) ist auch auf meiner Seite und ist bereit jeden Monat was dazu zu zahlen und dann auch sozusagen die Reitbeteiligung wird da sie auch gerne wieder mit dem reiten anfangen möchte! Ich hätte jeden Monat ca 160€ zu Verfügung mit Zeitung austragen und bei Edeka regale einräume.. Und wenn meine Mutter noch die 60€ dazu zahlt die sie bis jetzt noch dem Schulbetrieb gibt wo ich bis jetzt noch Reite wären das Monatlich schon 220€ und mit dem Geld meiner schwester 270-300€ da beim Zeitung austragen auch mal mehr raus springt (kommt echt oft vor)Ich habe auf meinem Taschengeld Konto auch von der Konfirmation, Weihnachten und Geburtstag insgesamt auch noch über 600€. Nur leider ist meine Mutter mit dem Gedanken "eigenes Pferd"wegen den Kosten noch nicht einverstanden:(

Aber da ich mich echt gerne noch weiter Bilden will und es mit einer Reitbeteiligung ja irgendwie nichts werden will wäre ein eigenes Pferd echt die einzige Möglichkeit! Im nächsten Ort (ca 5 Kilometer von hier) gibt es einen Offenstall der 120€ Monatlich Kosten würde(Zusatzfutter wie Heu , Karotten etc sind im Preis enthalt) und die Pferde stehen artgerecht bei jedem Wetter Tag und Nacht auf einer riesen großen Koppel... Es gibt da aber auch einzelne Boxen wenn das Wetter mal echt zuuuu schlecht ist oder ein Pferd krank is.. Kenne die Besitzerin von dort von der Schwester meiner Freundin die hat da auch ihr Pferd stehen und die Stallbesitzerin würde auch Kostenlos Unterricht geben!

Bitte helft mir :( danke schonmal im vorraus:)

...zur Frage

Ein Pferd teilen?

ich habe mal eine Frage an die Reiter unter euch :) Ich habe eine Reitbeteiligung, hätte aber gern ein eigenes Pferd, wobei ich (und meine Eltern) nicht die kompletten kosten übernehemn könnten. Ich würde aber eben trotzdem gerne (fast) jeden Tag oder wenigsten 5-6 mal die Woche reiten. Die Besitzerin von meiner Rb hatte mal vorgeschlagen das wir zusammen ein zweites Pferd kaufen könnten. Was haltet ihr generell davon sich ein Pferd zu teilen und was sollte man da beachten? Lg und danke schinmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?