wie bekomme ich nackenmuskeln?

2 Antworten

Entweder über das von Canon schon angemerkte Nackenziehen oder das Nackendrücken, welches du mit einer Langhantel oder auch mit den Kurzhanteln ausüben kannst. Das im Video gezeigte Nackenziehen kannst du auch an einer Langhantel geführten Maschine ausüben, in dem du die Langhantel von unten nach oben ziehst.

Hm... Nackendrücken ist eine klasse Übung - aber ich glaube das geht nur auf den unteren und mittleren Teil des Trapezius, aber nicht auf den oberen, also den Nacken.
Alternativ wird der Nacken sonst aber auch beim Kreuzheben (isometrisch) trainiert.

0

Schulterheben mit Kurzhanteln oder Langhantel, und Rudern aufrecht. Damit wird der Trapez gezielt trainiert, und spricht recht schnell darauf an. Aber der Trapez ist ein sehr kräftiger Muskel, und muss mit schwerem Gewicht trainiert werden. In etwa mit 20% mehr Gewicht. als du beim Bankdrücken benützt. Bein Rudern aufrecht natürlich viel weinger, denn hier sind auch kleine Muskeln beteiligt, und die Hebelverhältnisse sind ungünstiger.

Was möchtest Du wissen?