Wie bekomme ich mehr Kraft beim Klettern?

1 Antwort

Generell kann Krafttraining jeglicher Art dafür sicher nicht schaden. Allerdings müsste man erstmal analysieren, ob dir eher die Kraft in den Fingern, Oberarmen oder die Körperspannung fehlt - wenn nur eine dieser Komponenten unterdurchschnittlich ausgeprägt ist, kann es bereits sein dass Du in Überhängen schlecht aussiehst. Am besten kann man noch auf die Oberarmkraft verzichten - Klimmzüge sind daher nicht unbedingt zielführend. Viel Bouldertraining im leicht bis mittelstark überhängenden Gelände wäre wohl sinnvoller.

Sollte man schwierige Routen eher am Ende oder am Anfang klettern?

Wenn man mehrere Stunden in eine Kletterhalle geht, sollte man dann schwierige Routen eher aufs Ende legen oder die Kraft, die man am Anfang noch hat dafür ausnutzen?

...zur Frage

Welche Klettergebiete in Oberbayern sind einsteigerfreundlich?

Da es jetzt wirklich Frühling wird, möchte ich bald nicht nur in der Halle, sondern auch mal am Fels klettern. Welche Gebiete mit leichten, gut abgesicherten Routen könnt ihr empfehlen?

...zur Frage

Finger vor dem klettern richtig dehnen/aufwärmen?

Ich steuere den grad 6b/c an, da es in fast allen Routen in dem Bereich nur Griffe gibt( Halle und drausen) , die nur 2-3 cm "groß" sind, würde ich gerne wissen, wie man die Finger vor dem klettern dehnt/aufwärmt. Lg firstClimber

...zur Frage

Klettern: Beinarbeit verbessern?

Bei schwereren Routen (ab 6c) hab ich oft Probleme die Beine richtig zu positionieren! Was mach falsch, denn umso schneller werden meine Arme blau!? Habt ihr Tipps?

...zur Frage

Warum soll man die Finger an kleinen Griffen beim Klettern nicht abknicken?

Ich wurde letztens ermahnt, nicht immer mit "aufgestellten" Fingern die Griffe zu halten. Ich finde aber, dass man so gerade bei kleinen Leisten viel besseren Halt hat, weil der Finger so schön im Griff einrastet. Ich kann mir gar nicht vorstellen, solche Griffe mit geraden Fingern halten zu können. Da braucht man doch viel mehr Kraft dafür, oder? Ist die Verletzungsgefahr bei aufgestellten Fingern wirklich so hoch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?