Wie bekomme ich es hin, dass sich mein Kletterseil beim Ablassen nicht kringelt?

2 Antworten

Also meistens liegt das nicht am ablassen an sich sondern am Sicherungsgerät. Vermutlich sicherst du mit dem Achter oder nur mit Hms. Wenn du mit achter sicherst ist die Methode die ich aus Benschys Antwort die richtigen. Wenn du jedoch mit Hms sicherst dann wird das schwer. In deinem Fall hat sich, wenn du es auch durch ganz abwickeln nicht wegbekommen hast, die obere Schicht des Seiles verdreht. Oft kann man das an den betroffenen Stellen sehen und dann durch verwringen des Seiles beheben. Das ist aber eine sehr mühsame Arbeit. Viel Spaß

Natürlich sicher ich mit HMS :-)

@silki

Hi das Seil krangelt weniger, wenn das Bremsseil immer parallel zum Partnerseil nach oben geführt wird, sowohl beim Sichern, wie auch beim Ablassen.

Bei der Seilführung nach unten wird mehr Krangel erzeugt.

Gruß, Daniel

Du solltest das Seil zu Hause einmal Auslegen damit es sich ausringeln kann, wenn es verdreht es dann macht verringelt es sich beim klettern auch immer. Also einmal nur ausdrehen.