Wie bekomme ich ein instabiles Knie weg ?

1 Antwort

So wie pooky schon sagt, solltest du langsam deine Muskulatur ums Knie wieder aufbauen. Diese stabilisiert das Gelenk. Ich würde zu einem Arzt gehen und mir ein Rezept für KGG holen. Dann lass dir dort einen guten Trainingsplan schreiben, den du danach selbstständig in einem Studio oder weiterhin bei dem Sporttherapeuten ausführen kannst. Lass das ganze aber auf jeden Fall mal von einem Arzt anschauen (Orthopäde).

Hallo zusammen. Reha nach Kreuzband OP Ligamys?

Hallo zusammen.

Ich bin am Knie operiert worden wegen meinem vorderen Kreuzbandriss mit Innenbandriss und Meniskusschaden. Es wurde die neue Ligamys Methode angewendet. Ich konnte nach sieben Tagen schon ohne Krücken laufen und gut belasten nun nach drei wochen kann ich schon wieder ganz gut laufen und fast voll belasten, Treppen steigen geht immer besser und ich fühle mich stabil im Knie. Vom behandelnden Arzt wurde nach der OP eine ambulante Reha empfohlen.

Soll ich nun eine ambulante Reha anfangen obwohl ich schon wieder ganz gut laufen kann? Da ich normalerweise viel Sport mache (Fußball, Tennis)und seid meiner OP keinen Sport machen durfte frage ich mich nun ob das für mich sinnvoll ist oder ob so eine Reha eher für Patienten mit starkeren Leiden bzw. Problemen gedacht ist. Im Reha Zentrum wurde gesagt das es sich bei der Reha um Maßnahmen handelt die 2-3 mal die Woche 4-5 Stunden Einheiten beinhalten.

Das würde heissen das ich noch 3-4 Wochen Krank geschrieben werden muss da es sich um Ganztageseinheiten handelt wobei ich mir eigentlich gedacht habe das ich in ein bis zwei Wochen wieder in die Arbeit gehen kann, dann aber die Reha nicht mehr machen kann.

-Was wird bei so einer Reha gemacht? -Git es alternaiven zur Reha? (Sporttherapie) die ich beantragen könnte -Ich dachte eine Reha ist nur für Patienten die starke Probleme (Schmerzen) haben? -Kann ich die Reha abbrechen wenn ich sage ich kann wieder in die Arbeit?

Ich will natürlich schauen das ich so schnell wie möglich wieder Fit und voll belastbar bin!

Vielen Dank schonmal.

...zur Frage

Ständige Innenbandverletzungen am Knie?

Hallooo,

Im September 2015 hatte ich eine Innenbandzerrung im Knie. Habe nachdem diese auskuriert war auch sofort wieder gemäßigt Sport gemacht. Der Arzt meinte, es könnte noch so ein halbes Jahr weh tun. Jedoch passierte es mir schon zum dritten mal, dass ich eine leicht falsche Bewegung gemacht habe und das Innenband für ca. 2-4 Tage weh tut. Danach kann ich auch wieder problemlos Sport machen. Nur das passiert bei zu gewöhnlichen Bewegungen für mich. Mit dem anderen Knie passiert da nie was. Zum Arzt gehen werde ich nicht, da es nur wieder heißen wird, aufgrund der Verletzung eine Bandschwäche, die weggehen wird wenn ich ausgewachsen bin und man nichts machen könne. Ich mache auch regelmäßig Kräftigungsübungen und auch viel Außdauersport (Fußball). Was kann man dagegen machen, gibt es da was oder muss ich mich damit anfreunden, immer wieder auszufallen wegen teilweisen normalen Bewegungen.

Mfg

...zur Frage

Was kann ich tun, damit ein Bluterguss schnellstens aus meinem Knie verschwindet?

Hallo,

hab letzte Woche einen heftigen Schlag aufs Knie bekommen. Am Knochen war Gott sei Dank nichts aber dafür hab ich ein dickes Hämatom im Knie! Die Schwellung ist soweit abgeklungen jedoch ist jetzt noch jede Menge Flüssigkeit im Knie die stört! Ich schätze, dass es sich um Blut handelt! Meine Frage ist halt jetzt, wie ich das Blut möglichst schnell aus dem Knie bekomme ohne das ganze vom Arzt punktieren zu lassen!

...zur Frage

Abnehmen ohne Ausdauerübungen

Hey. :) ich habe eine frage.. ich möchte am bauch und der hüfte abnehmen, habe aber eine verletzung am knie die in den nächsten monaten operiert wird. das problem ist, dass ich meine knie überhaupt nicht belasten darf, dadurch fällt ausdauersport wie laufen ganz weg.. :/ habt vielleicht ein paar tipps? danke schonmal! :)

...zur Frage

Ausdauer- und Muskeltraining ohne Kniebelastung?

Hallo. Ich habe eine Verletzung am Knie und darf deswegen kein Sport machen. In ca 1 Monat werde ich operiert und darf danach ein halbes Jahr kein Sport machen. Ich spiele schon sehr lange Fußball und habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass ich irgendwann wieder ohne Schmerzen spielen kann bzw generell Sport machen kann. Die momentane Sportpause macht sich nicht nur an meiner nicht mehr vorhandenen Ausdauer bemerkbar, sondern auch daran dass ich zunehme. Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Ausdauer zu trainieren und auch das Körperfett zu reduzieren ohne das Knie zu stark zu belasten? Auch wäre es sehr gut wenn dies nicht zu zeitaufwändig ist, da ich noch zur Schule gehe und so wenig Freizeit habe. Vielen Dank schonmal im voraus.

...zur Frage

Innenbandriss im Knie?

Hallo Leute, habe mir letzte Woche Sonntag beim Fussball Spielen bei einer Aktion das Knie verdreht, dennoch die restlichen 20min zu ende gespielt.

am nächsten Morgen waren die Schmerzen so stark dass ich zum Arzt bin. Diagnose nur durch Abtasten und Röntgen: Innenbandriss. Nun soll ich 6 Wochen eine Knie Orthese durchgehend Tag und Nacht tragen. Jetzt war ich heute morgen zur Nachuntersuchung wieder dort und beim Abtasten und rumbiegen waren keine schmerzen mehr da ich soll dennoch sicherheitshalber 6 Wochen die Orthese tragen. Ist das üblich, dass ich keine Schmerzen mehr habe oder kann es sein, dass mein Innenband vielleicht nur gezerrt war? weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das Band komplett gerissen sein soll.

Danke schon mal hoffe jemand hat Erfahrungen mit der Verletzung gehabt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?