Wie behält man beim Rückenschwimmen die Richtung?

1 Antwort

Die Orientierung beim Rückenschwimmen in einem gut besuchten Hallenbad ist so gut wie unmöglich! Es sei denn, Du hast die Außenbahn ganz für Dich. Und die lieben Mitschwimmer respektieren das. Alles andere ist mit Angst und Verkrampfung verbunden und sollte möglichst unterlassen werden! Ich habe darum für mich eine Möglichkeit entwickelt, vollkommen entspannt und ohne Gefahr für mich und die anderen mein Rückenschwimmen zu absolvieren. Ich nehme dazu die sog. "Schwimmstrippe", die ich über einen Haftsauger am Beckenrand festmache und die mich über ein Gummiseil sicher auf der Stelle hält. Ich kann damit so sorglos schwimmen, dass ich mir sogar über meinen MP3-Player (wassergeschützt in einer Plastikhülle) Musik auf die Ohren hole. Da es keine Strömungsgeräusche gibt: Der pure Genuss, Tanzen im Wasser!

Wie führe ich die Armbewegung beim Rückenschwimmenm richtig aus?

Hinter dem Kopf eintauchen mit dem kleinen Finger über die Außenkante zuerst? Und dann weiter?

...zur Frage

Was ist effektiver Brust- oder Rückenschwimmen?

Habe z.Zt. immer Probleme mit dem Nacken. Und schwimme deswegen lieber auf dem Rücken. Kann hier auch mittlerweile die Bahn ganz gut halten. Aber ist Rückenschwimmen genauso effektiv wie Brustschwimmen? Ist der einzige Unterschiede die Körperlage? Oder ist es doch etwas komplett anderes?

...zur Frage

Weiß von euch jemand gute Übungen um das Rückenschwimmen richtig zu lernen?

Tu mir da echt ganz schön hart...Danke :-)

...zur Frage

Was ist der Anstrengendste Schwimmstil?

Der schnellste Schwimmstil ist mit Sicherheit das Kraulen, das heißt aber noch lange nicht, dass es auch der anstrengendste Stil ist. Welche Technik ist beim Schwimmen die anstrengendste eigentlich? Ich gehe aber auch von einer richtigen Technik aus, denn mit einer sehr schlechten Technik kann jeder Stil sehr anstrengend sein ;-) Danke!

...zur Frage

Wie kann man es beim Rückenschwimmen vermeiden gegen den Beckenrand zu stoßen?

Hat einer von euch einen Tipp, wie man das Zusammenstoßen mit dem Beckenrand beim Rückenschwimmen vermeiden kann?

...zur Frage

Rückenwende - wie hinkriegen?

Hallo, morgen hab ich ein Wettkampf (schwimmen) und unten also da wo ich die wende machen muss ist das Wasser sehr niedrig und ich stoße mich bei jeder wende an und mein größtes Problem ist die rücken wende also rollwende hat irgendjemand Tipps wie ich die bei niedrigem Wasser am besten hinkrieg?

schönen Abend noch und danke für alle antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?