Wie beginne ich mit Base-jumpen?

3 Antworten

servus weiss net ob deine anfrage noch aktuell ist, aber hier in Deutschland musst du erstmal Lizensierter Fallschirmspringer werden,darauf mindestens 200 Fallschirmsprünge machen und darauf kannst du dan langsam anfangen dir gedanken übers base jumpen zu machen !!! Ich selber bin seit kurzem lizensierter fallschirmspringer und habe vorher auch immer gedacht ja base jumpen auf jeden fall aber glaub mir beim springen ausm flugzeug lernst du erstmal den dafür wichtigen respekt vor der sache mfg !!!!!!

Wie TomSelleck schon gesagt hat, würde ich an deiner Stelle zuerst mal das Gleitschirmfliegen lernen, bzw. den sicheren und kontrollierten Umgang mit dem Gleitschirm. Wenn du das kannst, ein paar Sprünge aus dem Flugzeug (ist zwar teuer aber wenigstens erlaubt).
Wenn du dann sicher im Fliegen bist, richtig springen kannst und weißt wann du die Fallschrimleine ziehen musst, kannst du dich ans Base-Jumpen wagen.

Hm, Gleitschirm und Fallschirm ist doch auch ein Unterschied. Aber ich kapier schon was ihr meint. Bin schon Fallschirm gesprungen. Habe jetzt zwar noch keine Lizens, aber dürfte auch kein Problem sein. Seid ihr schon mal Base-jumps gesprungen? Naja, das ist ja schon mal ein Anfang für meine Frage... Danke!

@eishaus

Frueher, zu Opas Zeiten waren Fall- und Gleitschirm mal aehnlicher und die sprachliche Unterscheidung wurde nicht so genau genommen. Du hast aber recht, mit einem heutigen Gleitschirm solltest Du nicht von einer Klippe huepfen, wenn er nicht sauber steht.

Wenn Du schon Sprungerfahrung hast, brauchst Du in Deutschland wohl auch keine Fallschirmlizenz, weil Base-Jumping eh nicht erlaubt ist. Ich wollte bloss verhindern, dass Du Dich zu Tode stuerzt.

Ich habe uebrigens keine BASE-Erfahrung.

Also du solltest so viele Sprünge machen wie möglich. Fallschirmsprünge, da bekommst du das Gefühl für die Thermik und wann du die Leine spätestens ziehst. Spring mal von allem mit nem Bungeeseil. Von Brücken von Türmen, wo gerade möglich. Das nimmt bisschen den Schiss vor dem Sprung als solches und gibt dir Vertrauen in die Seile und die Kraft, die dich hält. Und dann mal in die Schweiz oder Norwegen die Szene suchen, schnuppern, Tipps einholen und springen! Good luck!