Wie beeinflusst saunieren vor dem Sport die Leistung?

2 Antworten

Die sauna kann man höchstens als alternative zu diuretikern verwenden um durch erhöhten flüssigkeitsverlust gewicht zu verlieren, allerdings ist von der sauna vorm sport abzuraten, da h-k-system stark beansprucht wird.

Ich denke, diese Frage ist klar mit einem Nein zu beantworten. Durch die Sauna verliert man sehr viel Flüssigkeit und die Muskeln werden entspannt, der Körper fährt sich sozusagen herunter. Man wird ja auch merklich müde. Das alles spricht gegen die Sauna vor dem Sport.

5

Ok, vielen Dank für deine Erklärung!

0

Hilft Sauna bei aufkommender Erkältung?

Ich wollte eig. am Wochenende zum Skifahren gehen, allerdings fühle ich mich huete garnicht gut...habe i-wie das Gefühl dass eine Erkältung kommt^^
Hilft es da wenn ich heute Nachmittag in die Sauna gehe?

...zur Frage

Inwiefern beeinflusst eine verstopfte Nase meine Leistung?

Ich bin momentan etwas verschnupft, aber das einzige Symptom das ich habe ist eine etwas verstopfte Nase. Mich würde daher interessieren wie weit das und wenn überhaupt in welcher Form das meien Leistung beeinflusst? Kann das auch meine Lungenfunktion beeinträchtigen?

...zur Frage

Macht ein Saunabesuch langsam?

Ich gehe gerne in die Sauna, habe jetzt aber von einem Bekannten gehört, dass man das ein paar Tage vor einem Laufwettkampf sein lassen soll, weil man dadurch langsam wird, stimmt das?

...zur Frage

Krafttraining vor/nach 10km Lauf

Hallo, ich bin Läufer und mache ergänzend Krafttraining im Fitnessstudio. Am 20.05. mache ich einen 10km Wettkampf. Wann sollte ich mit dem Krafttraining aussetzen und wann wieder einsetzen um ein optimales Ergebnis zu erreichen?

Und ergänzend falls jemand sich auskennt, ich gehe im Fitness auch in die Sauna, wielange sollte ich vor dem Wettkampf nicht in die Sauna um die Leistungsfähigkeit nicht einzuschränken?

...zur Frage

Fitness+Sauna+Duschen-Wie macht ihr das?

Nach meinem Fitnesstraining gehe ich gerne in die Sauna, die im Studio vorhanden ist. Ich versuche dies drei Mal pro Woche. In der Regel ca. 15 Min. beträgt mein Saunagang-danach sofort unter die WARME Dusche. Ich habe ein bisschen Akne(Gesicht).

Ich benutze ein Handtuch für mein Fitnesstr., eins für die Sauna+ ein Handtuch für die Dusche-Reichen nicht zwei Stück?

Habt ihr noch Tipps, Tricks - oder Erfahrungen, die mit dem Ablauf etwas "positives" ändern könnten?

...zur Frage

Kalt abduschen oder Tauchbad nach der Sauna?

Nach dem Sport finde ich einen entspannenden Saunabesuch immer sehr schön, aber wie ist das mit dem kalt abduschen oder Tauchbad, was ist denn gesünder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?