Wie baut man ein gutes differenzielles Training im Handball auf?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TobiBrekner, differenzielles Training geht ja von einer sich ständig ändernden und individuell optimalen Technik der jeweiligen Sportart aus. Also sind keine zwei Bewegungen gleich. Beim Skifahren z.B. fährt man große und kleine Radien abwechselnd mit verschiedenen Übungen/Armhaltungen, mit verschiedenen Techniken, auf verschiedenen Pisten mit unterschiedlichen Umweltbedingungen ... usw. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten einen Schwung zu fahren. Genau das sollte man beim Handball auch versuchen, indem man einfach spielt. Man sollte die Handballtechnik nicht trainieren, indem die Sportler immer wieder die gleiche Technikübung ausführen. Durch differenzieles Training soll man neue Bewegungserfahrungen machen, die sich der Körper sofort automatisch einprägt und sie dadurch im Spiel wieder ausführen kann. Das heißt, dass Erfahrung Gold wert ist. Versuch so viele unterschiedliche Übungsaufgaben wie möglich zu stellen. Zum Beispiel: Alleiniger Versuch eines Torwurfs mit einem, zwei, drei, vier ... Gegner, verschiedene Pässe usw. Also einfach kreativ und ideenreich sein :) LG

Handball- oder Laufschuhe für Basketball?

Hallo :) Ich würde mir gerne fürs Basketball ASICS Schuhu holen, aber ich finde keine Basketballschuhe. Deshalb wollte ich fragen, ob ich mir auch für Basketball auch Voleyball-/Handball- oder Laufschuhe geeignet sind :) Liebe Grüße

...zur Frage

Handball mit links werfen

Hallo,

Es ist ein bisschen kompliziert aber ich versuche mal es zu beschreiben und hoffe ihr versteht es und könnt mir helfen. Also ich bin spiele Handball. Ich bin Linkshänder doch beim Handball spielen werfe ich mit rechts da meine rechte Hand kräftiger ist als die linke doch mit meiner linken Hand habe ich die Technik besser drauf als mit der rechten Hand weil ich beim werfen mit rechts meistens aus dem Ellenbogen werfe anstatt aus der Schulter. Nun ist meine Frage da ich ja eigentlich Linkshänder bin im normalen Leben ob es möglich ist meine linke Hand zu trainieren damit ich irgendwann auch mit links hart werfen kann. Ich hoffe ihr habt alles soweit verstehen können und hoffe ihr könnt mir helfen. Ahja ich bin 14 Jahre alt :)

...zur Frage

wie kann ich mich im handball verbessern ??

also bin in der b-jugend mwin problem ist 1. das ich den ball schlecht halten kann und außerdem hab ich angst durch die lücken zu gehen um ehrlich zu sein sehe ich sie nie meine trainerin hat unglaublich viel vertrauen in mich was ich garnicht verstehen kann also das mit dem abspiehlen hab ich schonmal drauf *grins * :) und in der abwehr bin ich auch recht gut :) naja nur der angriff hat danke für eure hilfe

...zur Frage

Handball Treffsicherheit verbessern Wie?

Hey, habt ihr irgendwelche gute Tipps oder Tricks wie ich meine Treffsicherheit in Handball verbessern kann. Wo ich drauf achten muss etc.

...zur Frage

Wie kann ich den Dreher also Effet beim Handball als Außenspieler trainieren?

...Habt ihr Tipps? Wie kann ich richtig einen Sprungwurf machen? ich glaube ich mach es falsch und bekomme vom werfen ein bischen schmezern im ellenbogen.. wenn ich es falsch mache hab ich angst das mich die anderen auslachen oder etwas anderes

...zur Frage

Warum ist im Handball die Maximalkraft so wichtig?

Wisst ihr warum die Maximalkraft im Handball so wichtig ist und warum die durchschnittlciehn Handball Profis in der Deutschen Handball Bundesliga ca 95 Kilo wiegen?? Könnt ihr mir da den Zusammenhang erklären, Maximalkraft - Gewicht - Handball? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?