Wie baut man den Muskel nach einem Kreuzbandriss wieder auf?

1 Antwort

ich würde da auf jeden Fall auf die Hilfe eines guten Physiotherapeuten vertrauen. Dieser ist der Fachmann, und sieht deine Verletzung und den Stand der Heilungsverlaufes ganz genau, und kann die Intensitäöt des Aufbautrainings genau steuern. Grundsätzlich würde ich auf jeden Fall eher vorsichtig als zu ungeduldig vorgehen.

Kreuzbandriss + innen/aussenmeniskus gerissen?

Hallo ich hab mir vor 3 (April) Monaten das vordere Kreuzband gerissen, innen/aussenmeniskus leider auch und wurde erst ende Juli operiert? Ich kann nur bis zu 90 Grad beugen (3 tage nach der OP) Ich hab eine sehr starke Schwellung und zwar hätt ich ein Paar Fragen:

Wie krieg ich die Schwellung am besten raus? Was für Topfen? Gibts was anders auch außer Topfen? Wie lange dauert die Rehabilitation? Darf ich mein Obverkörper trainiern ?

Danke Lg

...zur Frage

Effektiv Muskel aufbauen (Ohne Fitnessstudio)

Hallo.

Ich bin 17 Jahre und bin von Natur aus nicht gerade kräftig gebaut.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich wie ich Muskelmasse für den gesamten Körper aufbauen kann ohne ins Fitnessstudio zu gehen ?

Tipps für mehr Ausdauer wäre auch nicht schlecht.

Danke im voraus.

-MrLiberty-

...zur Frage

Nach Kreuzband-OP Muskel verkümmert

Hallo, ich bin vor genau 6 Monaten am vorderen Kreuzband operiert worden. Habe die Semitendinosus entnommen bekommen. Während der Reha fiel mir ein ziemlich tiefes Loch am hinteren Oberschenkel des betreffenden Beines auf (bei anspannen der Muskulatur). Ich ging übereifrig in die Physio, trainiete über 4 Monate im Fitnessstudio u. ging regelmäßig Laufen um das Loch wegzutrainieren. Es half alles nichts. Letztlich bin ich nochmal zum Orthopäden gegangen und der meinte, dass der Muskel (an dem die Semitendinosus hang) verkümmert ist und dass das Loch für immer bleibt. Er meinte weiterhin, dass noch 90 % der Muskulatur vorhanden ist u. ich mir keine Sorgen machen sollte. Fußball spielen etc. wäre weiter möglich. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wurde evtl. etwas bei der OP falsch gemacht? Kann mir jemand bestätigen, dass diese Aussagen des Arztes richtig sind?

Viele Grüße

...zur Frage

Wie schnell baut mantatsächlich Muskeln auf?

Hallo Zusammen!

Man liest relativ übereinstimmend, dass man bei normalem Krafttraining (4-5x pro Woche) ohne Hilfsmittel jährlich 3 bis 4kg reine Muskelmasse aufbaut. Ich höre aber immer wieder, dass manche bis zu 15kg innerhalb eines Jahres aufbauen und kenne sogar den einen oder anderen, der sicherlich mehr als 4kg aufgebaut hat. Es sieht mir auch nicht so aus, als wäre da viel Fett dabei. Wie passt das zusammen? Was stimmt denn nun? Baut man außer Muskeln und Fett auch irgendwas anderes auf, was zur Gewichtszunahme führt?

...zur Frage

Fussball nach Kruezbandriss OP

Hallo Sportler ;-)

bin 19 jahre alt hatte von geburt an kein rechtes kreuzband würd jedoch erst vor 2 jahren festgestellt ... davor erfolgreich fussball gespielt dank meinen gut trainierten oberschenkel ... dann kam ab und zu ein wegknicken und ich hab es untersuchen lassen festgestellt kein kreuzband vorhanden also wurde es operiert also ne sehne weg und zack zack neues kreuzband also quasi wie bei einem kreuzbandriss das war genau vor 1 jahr und jetzt darf ich wieder richtig fussball spielen

fragen: bin ich anfälliger ? wie kann ich vorbeugen wenn ich jetzt anfälliger bin ? sollte ich auf stollen schuhe verzichten .. weil ich gehört habe das man dann oft im graß stecken bleibt dann nach ner drehung ist das kreuzband wieder weg ?

...zur Frage

gluteus training bei knieproblemen ?

eine pendelmaschine ist in meinem fitnsstudio aus welchen gründen auch immer nicht vorhanden- meine knie sind für mein alter rel. ordentlich in mitleidenschaft gezogen sodass ich auf kniebeuge mit hohen gewichten oder ähnliches verzichten will

etwas an muskelmasse im bereich des gluteus maximus und der ischiokruralen muskulatur habe ich verloren seit einer operation, was v.a. im vergleich zum nicht operierten bein gut sichtbar ist.

gibt es knieschonende übungen für die hüftstrecker außer fahrradfahren sodass ich wieder muskel in diesem bereich aufbauen kann ? die asymmetrie sieht etwas unschön aus und natürlich will ich meine hüftgelenke bisschen entlasten auf dauer.

schonmal danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?