Wie baue ich ein wenig Muskelmasse ab ohne mit training aufzuhören?

3 Antworten

Indem du die besagten Muskelgruppen  nicht mehr/anders/weniger  trainierst bzw Intensität/Volumen reduzierst.

Keine ausreichende Reizsetzung somit auf Dauer Muskelabbau.

Gruss S

In 4 Monaten kannst du keine 10KG Muskelmasse aufbauen und mit 14 schon gar nicht. Hast du top trainiert, was hier niemand einschätzen kann, wird es etwa 1-1.5kg sein. Der Rest ist Fett. Da hilft dann nur eine Diät weil Weit und Sprint mögen Fett nicht.

Für Sprint und Weitsprung sollte man muskulös sein, deswegen ist die Muskelmasse nicht zuviel. Bloß für Marathons bist du etwas zu schwer. Obwohl ich einen Bekannten habe, der als ernsthafter Kraftsportler mit ähnlichen Daten wie du (nur älter) 20 km läuft, als wäre er 20 kg leichter.


Also wenn der Kollege Kraftsportler ist dann wird ihm seine Kraft per Definition nur bei Schnellkraft relevanten Ausführungen helfen. Selbst wenn er sich auf Kraftausdauer spezialisiert. Das heisst nicht, dass Ausdauersportler kein Krafttraining machen sollen, im Gegenteil, wer in die Spitze will muss Kraft trainieren. Aber richtig (funktional) und dosiert. Und ganz sicher nicht auf Masse, was ohnehin mit Kraftausdauer kaum zu bewerkstelligen ist.

0

Was möchtest Du wissen?