Wie baue ich am besten meine Kondition auf?

7 Antworten

Kondition setzt sich aus 5 Eigenschaften zusammen:

  • Ausdauer
  • Kraft
  • Schnelligkeit
  • Beweglichkeit
  • Koordination

Beim Fußball gibt es noch Hunderte von anderen Aspekten, die vorhanden sein müssen. Von Antizipation über Spielverständnis bis zu technischen Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Das A und O ist eine gute Lauf-Ausdauer, damit solltet ihr anfangen.

Ohne ein gewisses Maß an Puste wird keine Mannschaft was mit euch anfangen können.

Um es kurz zu halten, einfach ein Vorschlag für eine kleine Vorbereitung - ich geh davon aus, dass ihr gesund und normal belastbar seid:

  • Erste Woche 3x 30 Minuten locker joggen
  • Zweite Woche zusätzlich 2 x Krafttraining für Rumpf und Oberkörper an separaten Tagen
  • Dritte Woche nach dem Joggen einfache Übungen mit dem Ball / Passen, Anstoppen, kleine Dribblings, Hochhalten, und einfach bisschen rumpöhlen zu zweit
  • Vierte Woche nach dem Joggen Steigerungsläufe und Sprints ohne lange Pause/danach wieder Ball

Aber der 5. Woche solltet ihr bereit sein bei einer durchschnittlichen Kreisliga-Dorfmannschaft mal mit zu kicken, ohne direkt verabschiedet zu werden.

Wenn nicht, dann hapert es schlichtweg an Talent und Erfahrung.

Dann bleibt immer noch der Bolzplatz :-)

die wichtigsten Punkte?

Anfangen, anfangen, anfangen!

Einfach anfangen. Wenns Spaß macht, wird er weitermachen, wenn nicht, wird er es wahrscheinlich wieder bleiben lassen. Du fragst nach Nachhaltigkeit, also Dauerhaftigkeit der Wirkung des Trainings. Immer dann, wenn man dauerhaft trainiert, wirkt es dauerhaft. Hört auf mit Training auf, verliert sich die Kondition. Es ist wirklich so einfach.

Kondition kann er auch mit Joggen/Laufen aufbauen. Man kann ja schnell laufen, langsam laufen, lange oder kurz oder häufig usw. laufen, ebenso mit Sprints zwischendrin. Also ist auch für angehende Fussballer das Joggen (gewechselt mit Sprints) eine Voraussetzung. Alle Fussballer joggen, allerdings nicht endlos über Stunden! Wichtig ist dann noch Techniktraining und einiges mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nachhaltig baut man Kondition nur mit einem regelmässigen Training auf. Das bedeutet drei bis viermal die Woche 30 bis 60 Minuten trainieren. Egal, o das dann schwimmen, rennen oder Velo fahren ist. Wichtig ist die Regelmässigkeit über Monate und Jahre. Regeneration gehört genauso zum Trainingsplan wie Dehnen. Das Training sollte abwechslungsreich sein, um stets neue Anreize zu setzen. Das heisst nach einem langsamen längeren Lauf folgt ein kürzerer intensiverer, gefolgt von einem Intervalllauf.

Hallo ! Dein Bruder hat während des Lockdowns eine sehr gute Entscheidung getroffen. Es ist sehr gut, dass er über die Verbesserung seiner Ausdauer nachdenkt. Ich fühle mich jetzt so faul. Durch die Quarantäne habe ich mich an dieses "Heimleben" gewöhnt und jetzt kann ich mir nicht vorstellen, wieder Sport zu machen, zu trainieren, Rad zu fahren, etc. Ich erkenne, dass dies ernsthafte Konsequenzen für meine Gesundheit, meinen Körper und meine Haut haben wird. Aus diesem Grund sollte ich dem Beispiel deines Bruders folgen. Ich stimme mit allen Antworten überein, dass der beste Weg zur Verbesserung der Körperkondition regelmäßiges Training und Joggen ist. Dennoch sind diese Prozesse meiner Meinung nach nicht vollständig, wenn sie nicht mit einer gesunden Ernährung kombiniert werden. Meiner Meinung nach sollte jeder für sich selbst entscheiden, was für ihn die beste Kombination aus Ernährung und Sport ist. Offensichtlich ist jeder Körper und Organismus individuell und unterschiedliche Menschen verbessern ihren Körper auf unterschiedliche Weise. Hier ist ein allgemeiner Artikel, der deinem Bruder helfen kann https://www.pop-sports.de/ratgeber/schnell-kondition-aufbauen/ . Nachdem er ihn gelesen hat, kann er entscheiden, auf welche Weise er weitermachen möchte.Ich persönlich habe mich nach dem Lesen dieses Artikels für regelmäßiges Radfahren entschieden. Ich hoffe, dass dies hilfreich für deinen Bruder sein wird.

Mir hat Springseilspringen sehr viel geholfen Kondition auszubauen. Es klingt einfach, ist es vielleicht auch aber mach das mal 5min am Stück.

Was möchtest Du wissen?