Wie automatisiert man etwas ???? (fußball)

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wichtig ist, dass man nicht nur übt, sondern auch den Anspruch der Übungen steigert, sobald man auf einer Stufe sicher ist. Man muss immer wieder versuchen, die Finte mit Gegner anzuwenden. Dazu sind einige Schritte und viel Geduld und Arbeit notwendig:

Ich zeige das mal anhand eines kurzen Beispiels: Man möchte gerne den Matthews-Übersteiger automatisiert anwenden können.

Stufe 1: freies Üben im Raum, bis die Bewegung richtig erlernt ist (Tempo langsam steigern).

Stufe 2: die Finte mit Anlauf an einem Hütchen ausführen, auch hier das Tempo immer weiter steigern, wenn man sich sicher fühlt.

Stufe 3: die Finte mit einem teilaktiven Gegenspieler ausführen (er greift nicht richtig an, sondern macht nur einen Teil der Defensivbewegung).

Stufe 4: die Finte mit einem aktiven Gegenspieler ausführen (1:1-Trainingsformen)

Stufe 5: die Finte in einem Wettspiel unter Gegnerdruck ausführen können, inklusive Ballmitnahme und Anschlussaktion.

Grüße,

Daniel

(.....)

man muss es immer und immer wieder machen, immer und immer wieder. bis es zur routine wird, das laufen im fussballspiel zum beispiel ist voellig normal fuer uns alle weil wir es die ganze zeit machen... UEBEN. UEBEN. UEBEN. das ist der einzige weg, wiederholen wiederholen wiederholen, genauso wie ich mich hier die ganze zeit wiederhole ;) viel glueck

Hey ronaldo1,

mein Tipp mach wenn möglich neben dem Training ein paar Übungen zusätzlich.

Beim Übersteiger nimm dir eine Strecke eines Platzes und mache wie beim Sprint einfach den Übersteiger 2-3 mal hintereinander, dann läufst du ein paar Meter und machst wieder den Übersteiger das Wiederholst du immer wieder irgend wann hast du die Bewegung drauf und kannst im Spiel einen auf Christiano machen ;)

Hoffe ich konnte dir weiter helfen viel Glück

Und wenn Du dem Christiano jetzt noch das "h" wegnimmst dann passt es sogar.

SCNR

0

Wenn du eine solche Bewegung automatisiert ausführen willst, dann ist es am besten du probierst sie in allen erdenklichen Situationen aus! Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt!

hallo eine automatisierung erreicht man wenn man durch stetiges üben der gleichen bewegung oder ablauf

Was möchtest Du wissen?