Wie Ausdauer- und Kraftsport verbinden

1 Antwort

Wenn überhaupt: Krafttraining vor dem Ausdauertraining. Allgemein sollten Kraft- und Ausdauertraining zeitlich deutlich voneinander getrennt sein Soviel ich weiß baut der Körper beim Ausdauertraining Muskeleiweiß zur Energiebereitstellung um, wenn er den Energiebedarf nicht mehr anders decken kann. Dabei bildet sich Ammoniak. Man merkt das am Schweißgeruch.

Passt diese Reihenfolge: Aufwärmen, Dehnen, Krafttraining?

Ist das so richtig? Oder mache ich erst Krafttraining und dann dehne ich mich?

...zur Frage

Umstellung Muskelaufbau- zu Muskeldefinition und Ausdauertraining

Hallo zusammen,

ich betreibe seit mehreren Jahren Kraftsport. Dabei war mein oberstes Ziel immer der Aufbau von Muskelmasse. Ich bin ein lupenreiner "Hardgainer"...sprich mir wurde immer gesagt iss so viel wie möglich und nimm zusätzlich noch Eiweisspulver ein. Ausserdem natürlich wenig Ausdauersport zu betreiben. Bin mittlerweile bei knapp 80 Kg angekommen und irgendwie gehts nicht mehr so richtig vorwärts!!! Jetzt will ich versuchen die Muskeln mehr zu definieren und meine Ausdauer zu steigern. Momentan arbeite ich mit einem 3er Splitt...Brust/Trizeps, Rücken/Bizeps, Schultern/Beine. Alle Übungen mache ich mit jeweils 8-10 Wdh.

Wie muss man seinen Trainingsplan verändern um mehr auf Muskeldef. zu gehen? Welche Übungen sind zu empfehlen? Anzahl der Wdh??? In welchen Verhältnis sollte das Muskeltraining mit dem Ausdauertraining stehen??? Werde ich durch die Umstellung wieder abnehmen?

Das sind viele Fragen, aber ich hoffe das mit der ein oder andere vllt durch eigene Erfahrungen helfen kann!

Gruss Steffen

...zur Frage

Kann man irgendwo Tauch- und Kletterurlaub verbinden?

Wir würden gern mit Freunden in Urlaub fahren, die viel tauchen. Wir selber sind vor allem beim Klettern. Gibt es einen Ort, wo man beides machen kann und einen schönen urlaub verbringen kann?

...zur Frage

Stechender Schmerz im Hinterkopf beim Kraftsport

Moin, Vor ein paar Tagen hatte ich bei der letzten Wiederholung Schrägbankdrücken (Langhantel) auf einmal einen extrem stechenden Schmerz im Hinterkopf (rechte Seite) und musste sofort abbrechen. Es wurde einfach nicht besser worauf ich das Training ebenfalls abbrechen musste. Ich dachte zuerst, dass ich wohl nicht richtig geatmet habe und habe ein paar Tage ausgesetzt. Heute kam der Schmerz direkt nach dem ersten Satz Bankdrücken wieder ... Wie aus dem Nichts! Mein Trainer ist auch ratlos und rät mir den Gang zum Sportarzt / Orthopäde. Hat einer von euch evtl. schon mal so etwas gehabt? Ich habe sowohl auf die richtige Haltung als auch auf die korrekte Atmung geachtet ... Nervt extrem! :/ Danke euch im Voraus! Gruß Philipp

...zur Frage

Große oder kleine Muskelgruppen zuerst?

Wie ist das Krafttraining sinnvoller? Sollte man beim Training im Studio zunächst die großen Muskelgruppen trainieren und dann im Anschluss die kleinere Muskelgruppen, oder sollte man den Trainingsaufbau genau in der anderen Reihenfolge aufbauen?

...zur Frage

Kann man GA1 Training und HIT Ausdauertraining kombinieren in einer Trainingswoche?

Hätte mir das so vorgestellt: Mo, DI, DO -GA1 Lauf 65min, MI HIT, FR HIT. Ich bin eigentlich nicht so schlecht trainiert! Meine Schwellen beim Laktatstufentest liegen bei 13,5 und 15,7 km/h! Hatte jetzt relativ viel Krafttraining gemacht und wollte eigentlich nur eure Meinung zu der Kombination bzgl Ausdauertraining? Kann ich beider Systeme, sprich aerobe durch GA1 und Anaerob durch HIT gleichzeitig verbessern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?