Wie Ausdauer- und Kraftsport verbinden

1 Antwort

Wenn überhaupt: Krafttraining vor dem Ausdauertraining. Allgemein sollten Kraft- und Ausdauertraining zeitlich deutlich voneinander getrennt sein Soviel ich weiß baut der Körper beim Ausdauertraining Muskeleiweiß zur Energiebereitstellung um, wenn er den Energiebedarf nicht mehr anders decken kann. Dabei bildet sich Ammoniak. Man merkt das am Schweißgeruch.

Passt diese Reihenfolge: Aufwärmen, Dehnen, Krafttraining?

Ist das so richtig? Oder mache ich erst Krafttraining und dann dehne ich mich?

...zur Frage

Umstellung Muskelaufbau- zu Muskeldefinition und Ausdauertraining

Hallo zusammen,

ich betreibe seit mehreren Jahren Kraftsport. Dabei war mein oberstes Ziel immer der Aufbau von Muskelmasse. Ich bin ein lupenreiner "Hardgainer"...sprich mir wurde immer gesagt iss so viel wie möglich und nimm zusätzlich noch Eiweisspulver ein. Ausserdem natürlich wenig Ausdauersport zu betreiben. Bin mittlerweile bei knapp 80 Kg angekommen und irgendwie gehts nicht mehr so richtig vorwärts!!! Jetzt will ich versuchen die Muskeln mehr zu definieren und meine Ausdauer zu steigern. Momentan arbeite ich mit einem 3er Splitt...Brust/Trizeps, Rücken/Bizeps, Schultern/Beine. Alle Übungen mache ich mit jeweils 8-10 Wdh.

Wie muss man seinen Trainingsplan verändern um mehr auf Muskeldef. zu gehen? Welche Übungen sind zu empfehlen? Anzahl der Wdh??? In welchen Verhältnis sollte das Muskeltraining mit dem Ausdauertraining stehen??? Werde ich durch die Umstellung wieder abnehmen?

Das sind viele Fragen, aber ich hoffe das mit der ein oder andere vllt durch eigene Erfahrungen helfen kann!

Gruss Steffen

...zur Frage

Kann man irgendwo Tauch- und Kletterurlaub verbinden?

Wir würden gern mit Freunden in Urlaub fahren, die viel tauchen. Wir selber sind vor allem beim Klettern. Gibt es einen Ort, wo man beides machen kann und einen schönen urlaub verbringen kann?

...zur Frage

Stechender Schmerz im Hinterkopf beim Kraftsport