Wie Ausdauer mit Fahrrad trainieren?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es gibt dafür verschiedene Möglichkeiten, je nachdem wie viel Zeit Du investieren willst. Wenn Du in möglichst kurzer Zeit das Optimum für Deine Ausdauerleistungsfähigkeit erreichen möchtest und auch Dein Herz-/Kreislaufsystem entsprechend fordern willst, dann bietet sich das HIIT (High Intensity Interval Training) an.

Weitere Infos dazu findest Du z.B. hier: http://www.sportnahrung-bodybuilding.com/machst-du-das-fur-dich-richtige-cardiotraining/ , unter anderem auch noch die Erläuterungen zu anderen Formen des Cardiotrainings.

Wie lange und wie viel du fahren mußt hängt davon ab in welchem Umfang du deine Ausdauer verbessern / aufbauen willst. Generell ist jede Art der Ausdauer aber Sportartspezifisch zu sehen. Ein guter Radfahrer ist demnach noch lange kein guter und ausdauernder Läufer und umgekehrt genauso. Von daher ist das Radfahren zwar ein guter Ausgleich zum Joggen, aber dadurch kannst du deine Ausdauer Lauftechnisch gesehen nicht verbessern. Wenn du 1 Stunde auf dem Rad fährst dann ist das schon eine gute Hausnummer.

Draufsitzen und loslegen :-)

Aber mal ehrlich, ganz alleine macht das wenig Spaß. Zumindest nicht die ganze Zeit. Schön, wenn man im Studio noch was zu schauen hat wenn man trainiert, muss nicht gleich in der Gruppe sein. Unsere Radler trainieren 2x die Woche, bis zu 2 Stunden Spinning. Hört sich nicht so extrem an, geht am Anfang aber ganz schön rein.

"Wie kann ich auf dem Fahrrad gezielt meine allgemeine Ausdauer verbessern?" - Indem du dich drauf setzt und in die Pedale trittst! Über manche Fragen muss man sich schon wundern....

"Wie lang/Wie viel muss ich fahren?" - Das musst du selbst rausfinden. Hier gibt es keine allgemeingültige Empfehlung, weil die Ausgangssituation bei jedem eine Andere ist.

Wenn Du damit die Grundlagenausdauer meinst: 10 - 90 min moderate Bewegung bei einer Intensität, bei der Du Dich noch unterhalten kannst :-)!

Hab eins daheim, also für innen

Willst Du im Wohnzimmer trainieren oder auf der Strasse?

Was möchtest Du wissen?