Wie Ausdauer mit Fahrrad trainieren?

4 Antworten

Es gibt dafür verschiedene Möglichkeiten, je nachdem wie viel Zeit Du investieren willst. Wenn Du in möglichst kurzer Zeit das Optimum für Deine Ausdauerleistungsfähigkeit erreichen möchtest und auch Dein Herz-/Kreislaufsystem entsprechend fordern willst, dann bietet sich das HIIT (High Intensity Interval Training) an.

Weitere Infos dazu findest Du z.B. hier: http://www.sportnahrung-bodybuilding.com/machst-du-das-fur-dich-richtige-cardiotraining/ , unter anderem auch noch die Erläuterungen zu anderen Formen des Cardiotrainings.

Draufsitzen und loslegen :-)

Aber mal ehrlich, ganz alleine macht das wenig Spaß. Zumindest nicht die ganze Zeit. Schön, wenn man im Studio noch was zu schauen hat wenn man trainiert, muss nicht gleich in der Gruppe sein. Unsere Radler trainieren 2x die Woche, bis zu 2 Stunden Spinning. Hört sich nicht so extrem an, geht am Anfang aber ganz schön rein.

"Wie kann ich auf dem Fahrrad gezielt meine allgemeine Ausdauer verbessern?" - Indem du dich drauf setzt und in die Pedale trittst! Über manche Fragen muss man sich schon wundern....

"Wie lang/Wie viel muss ich fahren?" - Das musst du selbst rausfinden. Hier gibt es keine allgemeingültige Empfehlung, weil die Ausgangssituation bei jedem eine Andere ist.

Welchen Sport betreiben um Fit zu bleiben, wenn man ganzen Tag im Büro arbeitet?

Hallo welchen Sport kann ich denn so abends betreiben z.B. Daheim oder so um Fit zu bleiben? Ich arbeite den ganzen Tag im Büro und sitze da meine 8 Stunden vor dem Laptop.

Und Daheim bin ich eig auch viel vor dem Laptop. Und jetzt ist ja endlich wieder gutes Wetter. Ist Fahrradfahren denn genug um Fit zu bleiben? Ich habe mir nämlich auch überlegt ich könnte mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren ansatt mit dem Bus. Das wären dann so ca. 15 min die ich da mit so 25km/h fahre. Nur der Hinweg.

Was könnte ich denn sonst noch so machen? Ohne ein Fitnes studio das mir Geld kostet.

...zur Frage

Wie trainiere ich meine Ausdauer schnell und effektiv?

Halloooo,

und zwar habe ich das Problem, dass ich in 4 Wochen einen Ausdauer Test habe und auf 12 Minuten durchlaufen hintrainieren sollte. Ich habe leider kaum Ausdauer und kann höchstens 5 Minuten durchlaufen und dann bin ich auch schon kaputt. Ich war jetzt schon ein paar Mal laufen (Intervalltraining) und Fahrrad fahren...aber vielleicht gibt es Tipps die mir helfen meine Ausdauer auf die 12 Minuten oder mehr hinzutrainieren. Ich weiss 4 Wochen sind ziemlich wenig für so einen Unterschied, möchte aber so gut es abschneiden und mein Bestes geben...Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Wie kann ich mich am besten langsam mit dem Fahrrad fahren anfangen?

Ich bin jetzt 14 Jahre alt und habe viel Spaß am Fahrrad fahren. Jedoch ist mein Problem das ich Asthma habe/hatte.Mein Arzt sagte jedoch zu mir das es im Laufe der Pupertät weg gehen kann und da ich auch nie an einem Asthmaanfall gelitten habe liegen meine Chancen sehr hoch. Doch durch diese Erkrankung konnte ich halt nicht wirklich viel Sport tätigen.

Doch damit soll jetzt schluss sein. Ich fahre jetzt seid kurzen mit dem Fahrrad zur Schule und es macht mir auch viel Spaß. Doch die fehlenden Jahre Sport scheinen mir zu fehlen. Der Weg nach Hause geht nur Berg auf. Es gibt viele hohe Steigungen und da merke ich das es auch ziemlich anstrengend sein kann.

Meine Frage ist nun ; wie kann ich meine Ausdauer trainieren? Das soll nicht schnell gehen , ich will es langsam angehen lassen.

...zur Frage

Starker Leistungseinbruch und unterschiedlicher Puls bei gleicher Belastung?

Hallo, ich bin 21 Jahre al, 1,80m groß und wiege zur zeit 77kg. Ich trainiere nun seit einigen Wochen im Fitnessstudio auf dem Fahrradergometer meine Ausdauer. Schnell konnte ich auch schon deutliche Erfolge erkennen, bis zum Training heute. Ich konnte mich kaum eine Stunde auf dem Fahrrad halten und an die Belastung von der letzten Trainingseinheit war erst gar nicht zu denken. Ich trainieren normalerweise nach folgendem Plan: Mo:Ausdauer Di: Ganzkörperkräftigung Mi: --- Do: Ausdauer Fr:Ganzkörperkräftigung Sa/So:------

Das Ausdauertraining sieht bei mir so aus, dass ich 90 Minuten lang bei einem Puls von 140-150 fahre und zwischendurch alle 5-10 Minuten für 2 Minuten den Puls bei unterschiedlichen Belastungen auf >170 bringe. Nach dem Trainigsplan hatte ich am Wochenende ja eigentlich genug Zeit zum regenerieren, ich habe mich auch nach dem letzten Training nicht unwohl gefühlt. Ich musste allerdings Freitag, Samstag und Sonntag auf Nachtschicht arbeiten, kann der Leistungseinbruch daher kommen, weil mir die nächtlichen Schlafphasen zur Regeneration gefehlt haben? Oder woher kann diese Leistungseinbruch noch kommen?

Und dann habe ich noch eine zweite Frage. Es heißt ja, dass der Körper bei einer bestimmten Leistung auch einem dementsprechenden Puls hat. Ich habe bei mir allerdings feststellen können, dass ich auf dem Ergometer bei unterschiedlichem Verhältnis zwischen Widerstand und U/min, welche beide aber die Gleiche Wattzahl ergeben sollten deutliche Pulsunterschiede habe. Also ich meine das so: Widerstand x bei 80-90 U/min~ 150 Watt (Beispielzahl) Widerstand y bei 60-70 U/min~ 150 Watt Zwischen diesen beiden "Konfigurationen" liegen bei mir bis zu 20 Pulsschläge. Woher kann man das kommen? Und wie kann ich meinen Puls auch in dem niedrigeren Umdrehungsbereich nach unten bekommen? Einfach nur in diesem Trainieren oder kann man da noch was anderes machen?

Ich hoffe ihr Versteht meine Fragen und könnt mir helfen.

...zur Frage

Frage zur Ausdauer

Ich habe vor meine allgemeine Fitnesse zu verbessern und vorallem meine Ausdauer.Ich würde gerne wissen welcher Sport da am empfehlenswertesten ist. Zu mir:Ich bin 14 Jahre alt,1,70 groß und momentan gesundheitsbedingt schlecht trainiert.Da ich eine Verletzung hatte musste ich 1 ganzes Jahr von meinem sehr intensivem Box und Lauftrainig pusieren. Nun habe ich das Fahrrad fahren für mich entdeckt und frage mich ob mir viel training auf dem Rad auch im Boxen helfen würde. Könnte ich als sehrgut trainierter fahrradfahrer auch länger laufen,sprinten und Seilchen springen. Sollte wieder unbedingt mit dem Laufen beginnen?

...zur Frage

Trainingsplan für 13 jährigen erstellen?

Hallo, ich will anfangen meinen Körper zu trainieren (z.B. Liegestützen, ...) und brauche gute Übungen und am besten auch noch wie oft und wie lang ich sie machen soll. Wäre auch nett mir zu sagen wann ich was in der Woche machen muss/sollte (z.B. Dienstag Bein Training, ...) ,Als ausdauer Training will ich Fahrrad fahren, da könnte ich auch Tipps gebrauchen (z.B. wie lange, ...).

PS: Würde mich über eine Antwort freuen.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?