Wie atmet ihr beim Laufen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

immer durch den Mund 61%
hängt vom Tempo ab 23%
immer durch die Nase 15%

2 Antworten

hängt vom Tempo ab

um sicherzustellen, dass man sich im aeroben Bereich befindet(Energiebereitstellung ist sauerstoffreich), atmet man durch die Nase ein. Dadurch wird auch die Luft angewärmt, angefeuchtet und besser gereinigt... mit erhöhtem Lauftempo wird man feststellen, dass eine Nasenatmung nicht mehr möglich ist.

Mein Vorschlag beim Laufen um Fettstoffwechsel anzukurbeln: Durch Nase einatmen durch Mund ausatmen

immer durch den Mund

scheint eine Gewohnheitssache zu sein, aber ich werde beim nächsten Lauf mal probieren, ob es auch durch die Nase geht.

Warum atmet man beim Sport tief ein und nicht schnell und kurz?

Mir ist aufgefallen, dass ich im Sport, z.B. beim Laufen eher tief einatme als schnell und kurz. Ist das von der Sportart abhängig oder wird eher immer tiefer statt flacher unter Belastung geatmet?

...zur Frage

Korrekte Atmung beim Laufen

Habe die Suchfunktion benutzt bin aber leider nicht fündig geworden. Ich habe Übergewicht und würde dies gern reduzieren. Habe vor 2 Monaten angefangen meine Ernährung umzustellen und will morgen das erste mal Laufen gehen. Ich komme recht schnell aus der Puste und würde gern wissen wie ich Atmen sollte ? Durch die Nase ? Durch den Mund ? Bin für jede Hilfe dankbar!

...zur Frage

Laufen bei Minusgraden

Hallo Zusammen,

Bis zu wieviele Grad minus geht Ihr so laufen ? Bei mir waren es maximal minus 8 Grad - ich versuche beim Laufen stets durch die Nase zu atmen, damit ich meine schon etwas anfälligen Bronchien schone - hat jemand Erfahrung, wie schädliche Laufen bei Minusgraden sein kann ?

...zur Frage

Warum atmet man bei Power Yoga so komisch durch den Mund aus?

Ich mache viel Yoga, da atmet man grundsätzlich nur durch die Nase. Jetz habe ich mal bei einem Power Yoga Kurs mitgemacht. Dort atmet man geräuschvoll durch den Mund aus. Wie beim schnarchen. Hört sich echt lustig an. Aber was bezweckt es?

...zur Frage

Warum läuft die Nase beim Laufen?

Ich bin in letzter Zeit immer öfters beim Laufen und mir läuft auch echt oft die Nase.... Warum eig? Warum läuft die Nase beim Laufen?

...zur Frage

Ist die Lunge beim Laufen im Winter gefährdet?

Jetzt wo es wieder so kalt ist, habe ich mich heute beim Laufen direkt schwer getan voll zu atmen. Hat fast ein bisschen gebrannt in der Lunge. Kann es sein dass Laufen im Winter bei dieser kalten Luft schädlich für die Lunge ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?