Wie atmet ihr beim Laufen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

immer durch den Mund 61%
hängt vom Tempo ab 23%
immer durch die Nase 15%

2 Antworten

hängt vom Tempo ab

um sicherzustellen, dass man sich im aeroben Bereich befindet(Energiebereitstellung ist sauerstoffreich), atmet man durch die Nase ein. Dadurch wird auch die Luft angewärmt, angefeuchtet und besser gereinigt... mit erhöhtem Lauftempo wird man feststellen, dass eine Nasenatmung nicht mehr möglich ist.

Mein Vorschlag beim Laufen um Fettstoffwechsel anzukurbeln: Durch Nase einatmen durch Mund ausatmen

immer durch den Mund

scheint eine Gewohnheitssache zu sein, aber ich werde beim nächsten Lauf mal probieren, ob es auch durch die Nase geht.

Wie weit reicht die Nasenatmung beim Laufen?

Gerade bei Kälte ist es ja besser, durch die Nase zu atmen. Aber geht das auch bei höherem Tempo?

...zur Frage

Warum sollte man beim Joggen durch die Nase atmen?

Halli Hallo,

es gibt sehr viele Fachbücher wie man am besten Joggt darin wird immer geschrieben das man bei der Atmung darauf achten sollte, dass man durch die Nase atmet. Was soll das für eine Bewandniss haben ?

...zur Frage

sind das die adduktoren?

Hallo, ich habe schon über 1 Jahr probleme in dem bereich, das heißt wenn ich viel belaste z.b jogge ist da son ziehen wenn ich die beine spreize, gestern bin ich mal wieder longboar gefahren ein tag danach ist dieser schmerz stärker als sonst wenn ich am tag nur rad fahre und ich fahre im monat 1200 km rad.. da ist die belastung aber ne andere.. kann es sein dass durch die longboardtouren damals so 30 km am tag sich was mit meinen adduktoren getan hat?

bin halt früher auch viel laufen gewesen und leider auch zu oft die i ntensität gesteigert (mit übergewicht) seitdem hab ich immer schmerzen wenn ich mal gejoggt bin, deswegen lasse ich das halt... was hilft da?

https://abload.de/img/36783060_92726623745330p6x.jpg

...zur Frage

Bekommt man Seitenstechen beim Joggen wenn man nur durch den Mund atmet?

Mein Bruder hat vor kurzem mit dem Joggen begonnen und tut sich schwer durch die Nase zu atmen. So atmet er durch den Mund ein und aus. Nach kurzer Zeit bekommt er Seitenstechen und kann nicht mehr weiterlaufen. Liegt das an der Atmung?

...zur Frage

Warum haftet meine Schwimmbrille nicht?

Ich habe mir die Schwimmbrille Arena Cobra Core gekauft.

Im Internet habe ich gelesen, dass man die Brille auf die Augen drücken soll, um zu überprüfen, ob eine Saugwirkung entsteht, ohne die Brille anzuziehen. Meine Brille fällt allerdings immer ab. Die Saugwirkung bekomme ich bestenfalls nur bei einem Auge.

Die mitgelieferten Nasenstege in unterschiedlichen Größen habe ich ohne schon ausprobiert.

Ich habe eine durchschnittliche Kopfform.

Was mache ich falsch?

...zur Frage

Nach wievielen Armzügen sollte man beim Brustschwimmen jeweils atmen?

Spielt es für die Geschwindigkeit beim Brustschwimmen eine Rolle nach wievielen Armzügen man immer wieder atmet? Ist man schneller, wenn man nach jedem Armzug atmet oder gibt es einen bestimmten Atemrhythmus mit welchem man am schnellsten ist? Oder spielt das gar keine Rolle?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?