Wichtigste Dehnübungen für den Schlagarm im Badminton: Wer kennt Sie?

1 Antwort

Der Bewegungsablauf beim Badminton ist relativ komplex und es werden eine ganze Reihe an Muskeln aktiviert. Besonders stark beansprucht wird der Schulterbereich mit seinen verschiedenen Muskeln. Die Förderung der Beweglichkeit sollte im Vordergrund stehen. Dazu gehören der Schultermuskel mit seinen 3 Anteilen, die Brustmuskulatur sowie die Muskeln die das Schulterblatt fixieren. Hier bieten sich die Dehnübungen zur Dehnung der Brust an (Arm seitlich ausgestreckt am Türrahmen fixieren und auf Zug gehen)aber auch das Herziehen des gestreckten Arms vor die Brust. Auch der Trizeps verträgt Dehnung (Arm über Kopf strecken, Unterarm senken, mit der anderen Hand Zug auf den Ellenbogen bringen). Natürlich sind auch die Unterarme beteiligt (Fass die Hand und beuge sie im Handgelenk nach innen und nach außen) Dies war mal ein grober Überblick, ich hoffe es hilft Dir.

Hi phipps, vielen Dank!!!

0

Zugschmerzen bei Dehnübungen

Hallo, seit einiger Zeit habe ich angefangen mich nach einem intensiven Aufwärmprogramm zu dehnen, da ich bald eine Musicalausbildung machen möchte. Ich habe während den Dehnübungen den für mich eigentlich normalen leichten "Zugschmerz", habe jetzt jedoch gelesen, dass Dehnübungen keinerlei Schmerzen verursachen dürfen? Wenn sich meine Muskeln nach einigen Minuten beruhigt haben ist auch kein Schmerz mehr vorhanden bzw. eigentlich schon in den Sekunden danach. Da ich also keine "Dauerschäden" bisher hatte, dachte ich, dass ich alles richtig mache.

Daher meine Frage: Darf es beim Muskeldehnen gar keine Schmerzen während der Übung bereiten?

...zur Frage

Wer kennt die Bekleidungsfirma Ziener?

Sind die Klamotten der Firma Ziener gut? WIe sieht es mit dem Design aus? Würdet ihr Ziener Bekleidung empfehlen?

...zur Frage

Wie werde ich Gelenkiger?

Ic h skate schon jahrelang (Stuntskaten), was körperlich sehr belastet und merke das ich immer steifer/ungelenkiger werde? Mittlerweile gehe ich regelmäßig (4xWoche) schwimmen. Dehnübungen mache ich nur sehr selten. Sollte ich mich gezielter/öfter dehnen, insbesondere Beine/Rücken? Kann ich es mit dem Dehen übertreiben? Vielleicht kennt ihr gute Dehnübungen?!

...zur Frage

Bei welchen Sportarten würdet Ihr das "Seilspringen" mit ins Trainingsprogramm nehmen?

Bringt das was für Badminton?

...zur Frage

Wie kann man den Bauch dehnen?

Was gibt es für Dehnübungen des Bauchbereiches oder der Bauchmuskulatur? Ich habe noch nie was gefunden, dass man das dehnen kann. Kann mit wer Dehnübungen verraten?

...zur Frage

Wer kann mir einen zusammenklappbaren Crosstrainer empfehlen?

Aus Platzgründen suche ich einen zusammenklappbaren Crosstrainer, den man gut verstauen kann. Hat jemand von euch vielleciht selbst einen den ihr weiterempfehlen würdet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?