Wie werde ich besser im Laufen?

3 Antworten

Wenn du deine Ausdauer verbessern möchtest, würde ich dir ein Intervalltraining vorschlagen. Dafür gibt es bereits verschiedene Trainingspläne im Internet. Im Großen und Ganzen bedeutet Sprinten/schnelles Laufen und langsames Laufen abwechselnd in einem bestimmten Minuten- oder Sekundentempo.

Das Intervalltraining kannst du übrigens auch auf dein Kraftraining anwenden :)

wenn du besser im laufen werden willst kannst du zum einem die strecke bzw. die dauer deines trainings erhöhen oder beim training intervalleinheiten einbauen, also zwischen langsamen und schnellen laufen wechseln.

Hallo xadix

Du möchtest vor allem deine Laufgeschwindigkeit verbessern? Oder die Ausdauer im Allgemeinen? Das ist eine sehr wichtige Frage. Trifft ersteres zu hilft dir Radfahren oder Inline im Gegensatz zu laufen nicht annähernd gleich viel. Während dir Laufintervalle zu Schnelligkeit verhelfen, verhelfen dir längere Läufe auf gemässigtem Niveau zu Ausdauer. Beschreibe doch bitte etwas genauer wo du stärker werden möchtest. So können meine Nachredner/innen darauf eingehen.

Grüsse aus der Schweiz

Salah

was bewirkt crossrad fahren?

ich habe mir ein crossrad zugelegt, mit dem ich jetzt 2x die woche fuer etwa 45 min fahre (um die 13 km). zusaetzlich laufe ich die anderen tage so ca.6 km, 1x die woche einen langen lauf als halbmarathonvorbereitung. welche muskeln beansprucht das radfahren hauptsaechlich und hilft es mir bei der marathonvorbereitung? komischerweise bin ich nach 45 min radfahren viel kaputter als nach 10 km laufen, obwohl das laufen ja angeblich mehr kalorien verbrennt. ich bin rad anfaenger..

...zur Frage

Laufen, Radfahren, Schwimmen Trainings- und Ruhetage

Hallo,

ich schwimme und laufe derzeit drei Mal die Woche und kaufe mir demnächst noch ein Fahrrad, da mich letztens bei einer Tour mit Leihrädern die Lust gepackt hat, auch mal ab und zu eine stramme Runde zu radeln.

Allerdings stelle ich fest, dass die Woche nicht genug Tage hat um diese drei Aktivitäten unterzubringen. Wie macht ihr das? Einen Ruhetag in der Woche sollte man ja haben, so blieben dann noch 6 Tage übrig.

Kann mir jemand mit einem ähnlichen Aktivitätsprofil einen Tipp geben wie ich mein Training am besten aufbauen kann ohne mich total zu überlasten?

Meine Ambitionen sind eher gering: ich laufe und schwimme nicht um Bestzeiten zu erreichen, sondern einfach um etwas für mich zu tun. Natürlich freue ich mich wenn ich bei einem guten Tag eine schnelle Runde rennen kann, aber derzeit geht es mir einfach nur um die Regelmäßigkeit und den Spaß an der Bewegung. Was später noch kommt sei mal dahingestellt.

Für jede Antwort schon mal vielen Dank.

Mario

...zur Frage

Laufen oder Rad fahren? Was ist besser für die Ausdauer?

Was ist grundsätzlich für die GA1 bzw. GA 2 besser? Rad fahren oder Laufen bzw. eine Mischung davon?

...zur Frage

15 Min Aufwärmen .. 3 * Die Woche + 1 * Mal joggen Ist sowas gut um seine Ausdauer auszubauen ?

Könnte ich dadurch meine Ausdauer verbessern im Fitnesstudio mach ich 15 Min zu jeweils 10 - 12 kmh manchmal fahre ich das Laufband hoch

und dann gehe ich wenn ich das noch Schaffe Sonntag immer Joggen :)

Könte sich dadurch die Ausdauer verbessern Das würde mich sehr intressieren Lg Lukas

...zur Frage

Wie sieht ein konkretes Training mit Steigerungsläufen aus?

Ich möchte meine Ausdauer beim Laufen verbessern, und einfach schneller werden. Aus diesem Grund würde ich gerne Steigerungsläufe als neuen Trainingsreiz in mein Training einbauen. Wie sieht so ein Training mit Steigerungsläufen konkret aus? Wer hat Erfahrungen mit dieser Methode?

...zur Frage

Wie kann man beim Laufen die Strecke einfach messen?

Gibt es da ein Gerät um seine zurückgelegte Strecke zu messen? Früher hatte ich meine Strecke die bin ich mal mit dem Rad abgefahren... wenn ich wo anders laufe wird es ja schwer... Wie kann man das messen, geht das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?