Wettkampftemperaturen

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Stadtfinden auf jeden Fall, wir sind nicht aus Zucker 70%
Freiwilliger Start für's nächste Jahr eine Startgutschrift 20%
Absagen ohne Gutschrift der Startgelder 10%
Absage mit Gutschrift der Startgelder 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Absagen ohne Gutschrift der Startgelder

Hallo

Ich bin für eine Absage ab -25° bzw für eine Verkürzung für die nicht Profis ab -20°. Bei WC Veranstaltungen mit kürzeren Runden, kann man wie in Kontiohlathi beim Biathlon evtl. extrem Kalte Ecken vermeiden. Bei Schülern, Jugendlichen gibts für mich keine alternative zur Absage ( um überergeizige Eltern zu stoppen). Erwachsene müßen selbt Wissen was sie tun oder lassen, allerdings muß ein passus in die Teilnahmebedingungen, das ab einer gewissen Temperatur keine Haftung übernommen wird. Um den Todesfall tut es mir leid, allerdings ob man in diesem Alter mit bekannten Herzproblemen bei solchen Äuseren Bedingungen einen Volkslauf antreten muß ist auch Fragelich. Eine Rückerstattung des Startgeldes ist aus wirtschaftlichen Gründen nicht möglich(denke ich) eine möglichkeit wäre aber ein Recht auf einen Startplatz im folgenden Jahr, da es oft schwer ist einen Startplatz zu ergattern (Vasalauf).

grüße Pilotclassic

Stadtfinden auf jeden Fall, wir sind nicht aus Zucker

Es war dieses Jahr in Rybinsk wieder die Mindesttemperatur im Gespräch. Ich habe auch -20° im Kopf, bin mir aber da nicht sicher. Der Trainer wollte aufgrund der extrem kalten Temperaturen ja erst gar nicht anreisen.

Aus meiner Sicht sollte es aber keine Mindesttemperatur geben. Bei den Sportlern handelt es sich durch die Bank um erwachsene Leute, die eigentlich selbst entscheiden sollten, ob sie bei diesen Temperaturen starten oder nicht.

Zudem ist aus meiner Sicht die Mindesttemperatur nicht ausschlaggebend. In einer Senke um 9 Uhr in der Früh kann es mal -28° haben. In weiten Bereichen der Strecke können es zur gleichen Zeit -13° sein. An welchem Punkt der Streck soll daher die Mindesttemperatur gemessen werden?

Ich war die letzten Wochen auch bei diesen Minustemperaturen viel beim Laufen. Die kalten Temperaturen waren mit der richtigen Kleidung kein Problem. Schwierig war es bei aufkommendem Wind. Da waren die -10° bei leichten Ostwind viel auszehrender als die -16° bei Windstille.

...Noch maL ganz kurz Es handelte sich hier um eine Breitensportveranstaltung und nicht um eine WC Veranstaltung. Wir reden hier nicht über Personen, dehnen es Ihr Job ist zu starten sondern über Freizeitsportler. Die Tagestemperaturen stiegen nicht über -21 Grad.

Kleine Anmerkung der letzte Teilnehmer kam nach 8 Stunden in's Ziel - der Sieger benötigte 2.20 Minuten.

Also bitte Frage genau lesen - kurz nachdenken - dann Antworten.

0
@ossi36

Ob Freizeitsportler oder Profi spielt da für mich keine Rolle. Keiner ist gezwungen zu starten. Aber ich denke wir dürfen da gerne unterschiedlicher Meinung sein. Keine Sorge: Die Frage habe ich schon richtig Verstanden. Du hast vielleicht meine Antwort falsch verstanden.

0
Stadtfinden auf jeden Fall, wir sind nicht aus Zucker

Hallo Ossi!

Jeder, der an einer solchen Veranstaltung teilnimmt, kennt die Umstände und die Regeln. Ich erinnere mich an einen Marathon im Engadin, der bei -13 Grad stattfand, was an sich ja keine Problemtemperatur ist. Um 18:00 Uhr kam dann eine SMS, dass man sich mit einer Gesichtsmaske ausrüsten soll, weil man Gegenwind um die 60km/h erwarte, was einer gefühlten Temperatur von etwa -30 Grad entsprechen würde. Dumm nur, dass just in dem Moment die Geschäfte schlossen und ich an keine Gesichtsmaske und Kälteschutzcreme mehr herankam. Eine leichte Erfrierung am Kinn war dann die Folge des vierstündigen Rennens, das für mich äusserst erfolgreich verlief, weil ich physisch gut drauf war und ich mich mental gut auf die ungewöhnlichen Verhältnisse einstellen konnte.

Gerade bei einer so grossen Veranstaltung, ist nur die Antwort Hellblau eine Option. Orange scheidet aus und Grün und Blau gäbe zu viel administrativen Aufwand. Also Durchführen, ghaue oder gstoche!

Viele Grüsse LLLFuchs

Was möchtest Du wissen?