Werden durch Krafttraining neue Muskelfasern aufgebaut, oder nur mehr Muskelfasern aktiviert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut wissenschaftlicher Meinung tritt durch Krafttraining eine Muskelquerschnitssvergrößerung auf, die durch eine Verdickung der bereits bestehenden Fasern zu erklären ist.

Bei der Hyperplasie (Muskelfaservermehrung) gibt es folgende Probleme: 1. Nicht alle Fasern verlaufen vom Ansatz bis zum Ursprung. 2. Die Faserverläufe verändern sich um Muskel. Also könnte man gar nicht nachweisen, ob es wirkich zu einer Hyperplasie kommt.

Aber man bekommt auch dickere Arme ohne Beweis ;-)

Nachtrag: Man könnte natürlich auch davon ausgehen, dass die veränderten Faserverläufe eine Aufspaltung von einer Muskelfaser darstellt. Somit wäre das wiederrum Hyperplasie. Aber wie gesagt. Lässt sich momentan nicht nachweisen.

0

Die Anzahl der Muskelfasern ist genetisch vorgegeben. Im Ausgewachsenen Zustand hast du eine Anzahl von Muskelfasern mit dem Faktor X. Man unterscheidet zwischen hellen und roten Muskelfasern. Die roten Muskelfasern sind langsam kontrahierende Fasern, gewinnen ihre Energie aus der Oxydation und beziehen den Sauerstoff dafür aus dem Blut. Sie ermüden nur sehr langsam und kommen von daher im Ausdauersport zum Einsatz. Dagegen stehen die weißen Muskelfasern, die keinen Sauerstoff aufnehmen können. Sie sind schnell kontrahierend, können also einen großen Kraftaufwand bewältigen und werden beim Kraftsport eingesetzt. Sie verbrauchen jedoch mehr Energie und sind schnell ermüdet da sie Glykogen zur Enegiegewinnung abbauen. Sie haben jedoch die Eigenschaft ihr Volumen zu vergrössern, was sich dann im Muskelwachstum zeigt.

Welche Muskeln sollte ich fürs Tennis trainieren?

Da ich im Winter nicht zum Tennisspielen komme, wollte ich mal fragen welche Muskeln ich speziell trainieren kann? Spiele nur zum Spaß, aber hab grad ein ganz gutes Level ereicht und auf diesem würde ich gerne im Frühjahr aufbauen. deshlab wollt ich mich über den Winter fit halten. Muskeln bauen ja sehr schnell ab.

...zur Frage

Muskelzerrung oder Was

Wenn ich meinen Arm bewege,egal in welche Richtung,spüre ich so ein stechenden Schmerz im Oberarm. Auch wenn ich darauf drücke oder etwas in der Hand halte.Muskelkater ist es nicht. Wie ich das bekommen habe,weiß ich auch nicht. Kann mir einer Helfen und sagen WAS das ist und WIE ich es Behandeln kann?

...zur Frage

ist irgendwann ein maximum an schnelligkeit und sprungkraft ohne krafttraining erreicht?

hallo, seit ca. einem jahr in einem leichtathletikverein und mache v.a. den 100m sprint und dreisprung. trainiere auch regelmäßig und sehr hart, so z.b. kraftübungen zuhause, plyometrisches training, berg ab und auf sprints, und dann noch das normale training 3x mal in der woche. jedenfalls habe ich mich zu beginn fast exponentiell verbessert(übertrieben gesagt:D ), d.h. meine beschleunigunsphase und meine bestzeiten sind deutlich besser geworden (von 12,5 ca. auf 11,6 , sowie meine sprungleistungen (von 10m auf 12,80m ). jedoch scheint plyometrisches training kaum noch effekte bei mir zu erzielen, da seit monaten meine sprungleistungen auf einem niveau bleiben? daher frage ich mich folgendes: kann es sein dass weitere anpassungen einfach länger brauchen, oder benötige ich jetzt eine viel höhere intensität, vielleicht auch einen höheren umfang? ich bin nicht in einem fitnessstudio, ist das vielleicht der nächste schritt ( also bei plyometrischem training werden ja mehr muskelfasern innerviert, und ich könnte mir vorstellen dass bei mir aktuell schon fast alle fasern aktiviert werden, jedoch keine weitere kraftentwicklung mehr möglich ist, aufgrund von mangel an krafttraining mit gewichten, hab eig rel schmale waden). und gilt für das sprinten das gleiche? oder verbessert man sich im sprinten auch ohne krafttraining auf dauer? (bin 18 jahre).

...zur Frage

Was ist eigentlich die Core Muskulatur?

Ich hab den Begriff hier auf der Plattform in einer interessanten Antwort vom heutigen Tag gelesen, kann mir aber nicht unter der Core Muskulatur vorstellen? Hab bisher noch nie davon gehört? Wer macht mich schlauer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?