Werden durch bloßes Wassertrinken auch Kalorien verbrannt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

ich würde dir auf jeden Fall grünen Tee empfehlen, denn er hilft beim Kalorienverbrennen. Die Forschungen zeigen, dass die Inhaltsstoffe von grünem Tee die Speicherung von Fett in der Leber verhindern. außerdem wirkt dieser Tee thermogen - der Energieumsatz erhöht sich und mehr Fett kann verbrannt werden. Ich trinke oft grünen Tee und behalte nicht nur gute Figur, sondern auch schöne Haut! Zubereitungstipps findest du hier: http://www.kalineo.de/tee/gruener-tee.html lg Petra

Nun ja. Der reinen Physik nach schon. ;)

  • Wasser hat eine spezifische Wärmekapazität von 4187 J/(kg*K), d.h. Du brauchst 4,187 kJ (oder 1 kcal), um (flüssiges) Wasser um 1K (oder 1°C) zu erwärmen.

  • Leitungswasser hat eine Temperatur von ca. 10°C

  • Um es auf Körpertemperatur zu bringen, muss es bis auf 36°C, also um 26K erwärmt werden. Dazu brauchst Du 26kcal/kg, also 13kcal für 0,5l.

  • Für den Übergang vom festen (Eis) in den flüssigen (Wasser) Zustand werden extra nochmals 332,5 kJ/kg gebraucht. Du könntest also auch eine "Eis-Diät" daraus ableiten! ;-)

In die Rechnung geht natürlich noch nicht der Energieaufwand ein, den Dein Körper zum Verdauen, Verteilen im Kreislauf, Filtern und Ausscheiden der Flüssigkeit noch verbraucht.

Das ist aber unerheblich. Wichtig ist: Vom Wasser trinken allein wird niemand abnehmen! ;-)

xtough: Vom Wasser trinken allein wird niemand abnehmen! ;-)
Wenn man nur Wasser trinkt, dann nimmt man sicherlich ab ;-)
Aber im Ernst: Wenn du vorm Essen viel (Wasser) trinkst, ist dein Hunger schon (zum Teil) gestillt. Weshalb man dann weniger isst, und abnimmt...

0

sicherlich nimmt man nur vom wassertrinken nicht ab. aber es hilft beim abnehmen. Dadurch dass du viel Wasser trinkst hast du oft kein Hungergefuehl oder eben nicht so einen grossen hunger. das hat mir auch sehr geholfen abzunehmen. habe taeglich meinen wassersprudler (trinke nur leitungswasser und eben auch sprudelig durch meinen wassersprudler von sodastream)auf hochtouren gebracht. in meinem abnehmprogramm stand wasser an erster stelle. soviel wasser trinken wie man kann! und natuerlich dann viel sport!

Wenn man Wasser trinkt werden die Fettreserven gesäubert des wegen hilft es beim abnehmen.

Was möchtest Du wissen?