Wer von euch hat schon Erfahrungen mit einem Personal Trainer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Trainer kann ich hier auch einiges aus Sicht der anderen Seite berichten. Grundsätzlich sollte jeder Trainer auf die Wünsche und Bedürfnisse des jeweilig Trainierenden eingehen. Unabhängig ob er ein Personal oder normaler Trainier ist. Der Personaltrainer hat den Vorteil, das er bei jeder deiner Trainingseinheiten mit dabei ist, dir Hilfestellung gibt und dich vor allem korrigiert wenn irgendeine Technik nicht richtig ausgeführt wird. Das kann je nach Sportart von enormer Wichtigkeit sein. Bei Sportarten wie Tennis, Schwimmen, Skifahren, Skispringen, Eislaufen zb. ist die Technik von enorm hoher Wichtigkeit, da dies ein grundsätzlicher Bestandteil der jeweiligen Sportart ist, die neben der Kondition über Sieg und Niederlage entscheiden können. Im Fitness/Kraftsportbereich kommt der personlatrainer nicht so stark zum Tragen. Natürlich gibt es auch hier Personaltrainer und es ist auch beim Krafttraining wichtig, das die Übungen richtig ausgeführt werden. Jedoch hast du diese Art der Übungsausführung recht schnell verinerlicht. Es ist natürlich nie verkehrt bei diversen Übungen Hilfestellung zu haben um die letzten Wdhlg. noch rauszuquetschen, aber diese kannst du auch über den herkömmlichen Trainer oder anderen Trainingspartner abrufen. Personaltrainer Ja oder Nein...letztlich bist du derjenige der trainiert und da solltest du schon genügend Eigenmotivation haben um deine Ziele zu verfolgen. Du mußt den Biss haben gewisse Dinge erreichen zu wollen und auch demnach zu leben/trainieren. Hast du dies nicht dann hilft dir auch der Personaltrainer nicht viel, denn nur als Alibi hilft er dir nicht wirklich.

Da kann ich meine Erfahrung nur aus dem Reitsport kund tun. Es ist am Effektivsten, wenn man eine eins zu eins Betreuung hat. Fehler werden sofort korrigiert und können direkt umgesetzt werden. So schleifen sich keine falschen Bewegungsmuster ein. Außerdem kann ein persönlicher Trainer viel besser mit Dir Deine Ziele absprechen und diese in Maßen und nach Deinem Gusto verwirklichen. Ich bin der Meinung, auch wenn es teurer ist, profitiert man so am meisten vom Training. Und ich denke es ist egal in welcher Sportart.

Was möchtest Du wissen?