Wer kennt gute Übungen für ein Koordinationstraining mit Kindern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Übungen, bei denen Arme und Beine gleichzeitig etwasmachen müssen sind immer recht gut, also z.B. ein Ball von einer Hand in die andere übergeben und gleichzeitig mit den Füßen einen Ball vor sich her schieben, oder im Wettkampf werden zwei Gruppen gebildet,die sich in einer Reihe aufstellen. Alle stehen auf einem Bein und müssen sich über eine kleine Distanz einen Ball vom Nachbarn geben lassen und dem nächsten geben.

Beim turnen würde sich anbieten einen Parcour aufzubauen mit Schwebebalken, Bänken, Böcken, Matten vielleicht noch Kegeln. Slalomlauf und diesen Parcour doppelt aufbauen und einen Wettlauf draus machen. Oder sonst ein Zirkeltraining. Was ich aber für das beste Koordinationstraining halte sind alle Arten von Ballspielen. Handball oder Völkerball zum Beispiel.

Mit welchen Übungen führt man Kinder an Tennis heran?

Welche Übungen setzt man ein, um Kindern - ohne Tennislehrer - die ersten Schritte mit der Filzkugel beizubringen?

...zur Frage

Beinkoordination verbessern

Ich würde sehr gerne meine Beinkorrdination verbessern. Kennt jemand gute Übungen und Hilfsmittel um die Beinkoordiantion zu schulen?

...zur Frage

Wie kann man "familienfreundlich" den C-Trainerschein für Kinderturnen machen?

Hallo!

Ich bin verheiratet und habe drei kinder. Seit drei Jahren versuche ich nun schon, in Mainz den C-Trainerschein für Kinderturnen zu machen, habe auch schon mehrerer Jahre Turnerfahrung mit Kindern und im April-Mai den Kursleiterschein für Babys in Bewegung gemacht. Den Trainerschein wollte ich mit meinem Mann gemeinsam machen, da wir ihn beider dringend brauchen. Doch da ich wegen der Kinder leider an manchen Tagen nicht bis 22.00 Uhr anwesend sein kann, soll ich nicht zur Prüfung zugelassen werden. Kann man auch in Rheinland-Pfalz zu besseren Bedingungen irgendwie den C-Trainerschein machen? Oder kann ich die Jahre, die die Kinder noch zu klein sind, um so umfangreich die Lizenz zu machen, irgendwie überbrücken? Und wie sind die Richtlinien ohne Trainerlizenz? Darf man auch alleine das Kinderturnen halten? Wo kann ich mich informieren? Vielen Dank für eine Antwort! LG, Tina S.

...zur Frage

Was für Übungen gibt es speziell um das Kniegelenk aufzuwärmen?

Kennt jemand gute Übungen mit denen man ganz speziell das Kniegelenk aufwärmt? Es soll also kein normales laufen oder Radeln sein. Vielleicht ein paar Übungen im Sitzen oder im liegen! Danke für eure Beiträge

...zur Frage

Basketball - Trainingsübungen für weibliche U15

Hallo,

kennt jemand gute Internetseiten, wo ich Übungen finde, die für eine weibliche U15 geeignet sind? Oder gernerell Übungen die angebracht für ein Basketballtraining sind?

Es sollten Übungen dabei sein, die ich gut im Training anwenden kann. Die auch in dieser Altersklasse anwendbar sind, also anspruchsvoll, aber nicht zu kompliziert.

Danke schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?