Wer kennt gute Koordinationsübungen für ein Tennistraining für Kinder?

1 Antwort

Koordination und Körperspannung, das wäre nicht schlecht für deine Kids. Du kannst viele Gleichgewichtshaltungen aus dem Yoga nehmen, die strengen ganz schön an und helfen auch koordinative Dysbalancen auszugleichen. Für die Körperspannung gibt es tolle Stützhaltungen im Unterarmstütz. Gleichzeitig kannst du durch einseitiges Arm-/ oder Beinheben oder diagonales Arm-/Beinheben die Koordination fördern. Auch einseitige Seitstüz sind super. Dabei würde ich die Seite, mit der sie nicht spielen länger halten, um die muskulären Dysbalancen auszugleichen.

Mit welchen Übungen kann man den Ballwurf für den Aufschlag beim Tennis am besten trainieren?

Soweit ich weiß, ist der optimale Ballwurf beim Tennisaufschlag das Schwierigste. Hier fehlt oft die Genauigkeit, und man zwingt sich selbst mit den Schlagbewegung zu improvisieren. Die Folge ist meist, dass man sich eine falsche oder schlechte Aufschlagbewegung angewöhnt, weil man den Ball eigentlich viel zu selten im richtige Treffpunkt schlagen kann. Das heißt, der Aufschlag verliert an Geschwindigkeit und Genauigkeit. Wie trainiere ich am besten den Ballwurf, damit der Aufschlag möglichst effektiv wird?

...zur Frage

Welche Tennis-Übungen gibt es um Kindern Ballgefühl vermitteln zu können?

Welche Übungen oder Spielchen sind am geeignetsten, Kindern und Jugendlichen Ballgefühl zu vermitteln? Ich sehe immer wieder, dass sich die Kids durch zu hartes Schlagen eine falsche Schlagtechnik angewöhnen, und somit weniger Erfolgserlebins auf dem Platz, und auch deshalb nicht so viel Spaß am Tennis haben. Da wäre ein bisschen Ballgefühl für die Kids schon sehr angebracht ...

...zur Frage

Was für Trainingsübungen gibt es für ein Training mit der Tennis Ballmaschine?

Bei uns im Tennisverein kann man sich eine Ballmaschine ausleihen. Das möchte ich jetzt auch mal gerne in Anspruch nehmen. Jetzt würde ich gern wissen, was es für die Ballmaschine für Übungen gibt, die Spaß machen und auch effektiv sind? Vielleicht auch für zwei oder drei Spieler?

...zur Frage

Welche Tennisübungen macht ihr bei euch im Tennistraining?

Wir möchten bei uns im Tennistraining (1. Herrenmannschaft) mal frischen Wind in unser Tennistraining bringen. Aus diesem Grund interessier ich mich für eure Tennisübungen und konkreten Trainingsformen in eurem Tennistraining. Welche Übungen macht ihr bei euch im Training?

...zur Frage

Welche Übungsformen fürs Tennisdoppeltraining gibt es?

...zur Frage

Spezielle Übungen für die Tennis Beinarbeit außerhalb des Platzes?

Im Zuge der Herren 30 "Karriere" läßt bei mir v.a. die Beinarbeit massiv nach. Leider kann ich berüflich maximal einmal die Woche spielen, weswegen ich gerne abends im Vorhof/ Garten noch kurze Trainingseinheiten speziell für die Beinarbeit einlegen will. Mir ist Seilspringen noch bekannt. Was bietet sich sonst noch an?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?