Wer kennt einen Trainingsplan fürs Bergsteigen?

1 Antwort

Ehrlich gesagt kenne ich auch keinen spezifischen Trainingsplan für Bergsteiger. Die wenigsten wohnen so unmittelbar in den Bergen, dass sie immer dort trainieren können. Da geht man dann am Wochenende bergsteigen und will mehr das Gesamterlebnis genießen als sich an einem genauen Trainingsplan orientieren. Es gibt auch viel weniger, die regelmäßig an Wettkämpfen teilnehmen als beim Laufen oder Schwimmen. Du kannst dich aber zum Beispiel mit Laufen gut auf das Bergsteigen vorbereiten, weil du damit eine gute Grundkondition aufbauen und erhalten kannst. Wichtig ist vor allem Regelmäßigkeit. Um Dich auf die längeren Zeiten einzustellen, schadet es nciht, den Schwepunkt auf längere Läufe (bis zu 2 Stunden) zu legen. Wenn du die Möglichkeit hast, in hügeligem Gelände zu laufen, ist das noch besser.

Woher bekommt man grobe / langfristige Trainingspläne für leistungsorientiertes Schwimmen?

Ich suche nach einem groben Ablauf eines Konzeptes für leistungsorientiertes Schwimmen vom Kindesalter (6.-8. Lebensjahr) bis zum Erwachsenenalter! In welchen Entwicklungsphasen soll eurer Meinung nach welcher spezielle Lerninhalt eingebaut werden?! Mit Enwicklungsphasen meine ich: 6.-8.Lebensjahr: Vielseitige Grobkoordination 8.-10.Lebensjahr: Feinkoordination 10.-14. Lebensjahr: Weiterer Fortschritt 14.-18. Lebensjahr: zunehmende Stabilisierung 18.-30. Lebensjahr: hohe motorische Lernfähigkeit

...zur Frage

Brauche trainingsplan für training mit Sprintschlitten

Hallo ich spiele american football und habe in sachen speed besonders im antritt noch einiges nachzuholen; daher habe ich mir einen sprint schlitten zugelegt jetzt bräuchte ich einen geeigneten trainingsplan,zwar gibt es normale trainingspläne fürs sprinten,jedoch haben die nicht einbezógen dass man 10-20 kg balast mit sich trägt

...zur Frage

Boulder-Einstieg

Hallo Sportlerfreunde, ich bin vor kurzem in eine neue Stadt gezogen und möchte gerne mit Bouldern anfangen um den Klettersport kennenzulernen und mich fit zu halten. Leider kenne ich hier noch niemanden daher frage ich euch: Welches equipment ist besonders wichtig beim Einstieg? was ist notwendig, was kann man später dazu kaufen? welche Bekleidung könnt ihr empfehlen? lieber locker oder eng? wo kann ich sparen und wo investiert man lieber gleich etwas mehr?

vielen dank für eure Antworten!

  • Anna
...zur Frage

Warum ist die Vorhand immer stärker als die Rückhand?

Ich kenne eigentlich keinen bei dem die Rückhand besser als die Vorhand ist. Was mich aber seit kurzem so verwundert ist, dass ich gelesen habe, dass die Rückhand physiologisch gesehen eigentlich einfacher zu spielen wäre und auch von der Bewegung her viel natürlicher sei. Wie kann dann sein, dass immer die Vorhand die stärkere Seite ist?

...zur Frage

Wo bekommt man ein guten Trainingsplan?

Kann mir jemand einen Tipp geben wo man im Internet einen guten Trainingsplan fürs Laufen bekommen kann? Er sollte individuell sein und nicht zu teuer.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?