Wer kann mir leichte Kletterschuhe empfehlen?

3 Antworten

Ich habe mir letztes Jahr welche von Nepa gekauft, ist glaube ich eine tschechische Firma. Die sind recht günstig und ich finde sie auch sehr bequem. Mittlerweile haben sie sich ziemlich geweitet, das kann aber auch bei teureren Modelln vorkommen. Für meine KLetterkünste reichen auf jeden Fall die billigen Schuhe auch, habe ich festgestellt. Da auch teure Schuhe schnell kaputt gehen, achte ich da mittlerweile schon auf den Preis.

Unschlagbar leicht sind Slipper, aber die musst du echt knalleng kaufen, da sie sich vermutlich weiten. Auch hier geibt´s günstige von Rock Pillars (Pearl, 80euro; Moab, 55euro), welche von La Sportiva (Speedster, 95euro; Cobra, 85euro), Scarpa (Stix, 90euro) und Boreal (Ninja, sonderangebot auf bergfreunde [ http://www.bergfreunde.de/klettern/kletterschuhe/slipper/boreal+ninja+kletterschuhe.html ], 76euro). Allerdings solltrest du nach den Größen fragen und/ oder probieren.

8

Aber mal ehrlich: man trägt Kletterschuhe am Fuß, man bemerkt das Gewicht doch kaum verglichen zum Gewicht von Hardware, die am Gurt hängt (dasEigengewicht des Gurtes spürt man auch kaum!). Hauptsache sie passen und haben eine gute Performance

0

Hi...

Ich kann dir den "Splash" von "Mad Rock" nur wärmstens ans Herz legen...

Er ist günstig, leicht und sehr bequem...

Ich persönlich habe diesen Schuh schon gut zwei Jahre und hab ihn schon zwei mal neu besohlen lassen... Jetzt wird er aber langsam etwas weit und ich muss mir mal ein Paar neue Schuhe kaufen.

In diesem Sinne: Berg Heil!

Gruß

Andvari

Wer hat den neuen Kletterschuh "Samurai" von Mammut schon ausprobiert?

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Taugt der was?

...zur Frage

Laufen: Welche Schuhe sind beim Langstreckenlauf zu empfehlen?

Hallo liebe (Mit-) Läufer!

Ich laufe als begeisterter Läufer (Langstrecken: 5 - 10 km) schon seit über 10 Jahren mit meinen alten "Nike Air"- Langstreckenschuhen mehr oder weniger regelmäßig durch Feld, Wald und Wiesen und Straßen! Dabei glaube ich bemerkt zu haben, dass die Sohlen- Polsterung inzwischen erheblich gelitten hat, und somit der Feder- und Dämpf- Effekt kaum noch gegeben ist! Werde mir also neue Schuhe in Kürze besorgen müssen!

Jetzt war ich neulich bei "Runner's Point"! Da wurde mir einiges empfohlen. Aber natürlich nur aus der "Verkäufer- Sicht"! Jetzt wollte ich daher mal Euch als Sportler fragen, was ich da nehmen soll!

Soll ich wirklich die teuren "Asics" für über 100 Euro nehmen? Oder könnten auch z.B. die Laufschuhe von "Aldi" aus deren jährlichen Angebots- Aktion für meine Zwecke genügen? (ist ja ein enormer Preis- Unterschied!).

(- Bin wohlbemerkt nur "Amateur"(wenn auch begeisterter!) mit fortbleibend schlechten Lauf- Leistungen, der - wenn er Zeit hat - gerne täglich seine 5 km- Tour durch den Wald dreht, und dabei auch dann viel Spaß hat, wenn er keine Rekord- verdächtigen Leistungen bringen kann! )

Freue mich über jede Antwort!

...zur Frage

Schlittschuhschliff

Hey,

ich habe mir vor ein paar Tagen neue Schlittschuhe (Eishockey) von Bauer gekauft. Vorher hatte ich rellativ billige mit Plastikhartschale. Diese hatten jedoch entlang der Kufe (keine Ahnung ob man hier auch von einem Rocker spricht, auf jeden Fall meine ich nicht den Hohlschliff...) einen wesentlich kleineren Radius. Ich stand Effektiv auf geschätzt der Hälfte von der Fläche, auf der ich jetzt bei den Bauer stehe. Die Kufe ist bei den Bauern auch ca. 2mm dünner, der Hohlradius vergleichbar. Mein Problem besteht jetzt darin, dass ich in Kurven viel schneller wegrutsche. Generell ist mir klar, dass mit frischen Kufen das Bremsen und Kurvenfahren am Anfang schwieriger und rutschiger ist, aber auch nachdem normale Radien ganz OK waren, bin ich bei sehr engen Radien, auch bei langsamerer Geschwindigkeit weggerutscht. Meine Frage wäre jetzt also ob das wirklich nur am frischen Schliff liegt, oder ob auch der Rocker bzw Hohlschliff Schuld sein kann. Ich bin allgemein sehr sehr leicht und vermute einfach, dass die Auflagefläche für meinen Geschmack zu hoch ist, und evtl auch ein anderer Hohlradius helfen würde, oder bessert sich das noch wesentlich? Auf den Bauern stehe ich rellativ fest, auf den alten konnte ich richtig über die Kufen von vorne nach hinten wippen womit ich eigentlich super zurecht kam. Und ist es überhaupt möglich den Rocker nach den eigenen Wünschen schleifen zu lassen oder müsste ich da direkt eine andere Kufe wählen?

Ich weiß: Viele Fragen, aber vielleicht kennt sich ja jemand hier damit aus? Ich möchte mich auch nicht zu sehr an den Schliff gewöhnen, da ich eigentlich sehr sehr zufrieden war mit der Größeren Wendigkeit. Da hatte ich so viel Grip, dass ich aus voller fahrt durch das Fahren eines Kreises mit einem Durchmesser von maximal 1m bremsen konnte, jetzt ist das nichtmal annähernd möglich, vom normalen Hockeystop ganz zu schweigen...

...zur Frage

Kletterausrüstung: Sind solche komplett sets für Einsteiger empfehlenswert?

Oder sollte man sich im Laufeder Kletterjahre alles zusammen kaufen? Wie steht es um die Qualität der Klettersets? Die sind ja meist viel viel billiger wie alles einzeln!

...zur Frage

(Kletter-)Rucksack

Heyyo :D Ich suche einen guten, bequemen und nicht zu teuren Rucksack, bevorzugt zum Klettern. Der Rucksack sollte mindestens Platz für eine komplette Kletterausrüstung + Essen/Trinken haben. Es muss nicht unbedingt ein Kletterrucksack sein, aber auch zum Wandern benutztbar sein. Schon mal vielen Dank :D

...zur Frage

Wie markiert Ihr Eure Kletterausrüstung?

Bei Kletterausrüstung hab ich die Erfahrung gemacht, dass regelmäßig etwas verschwindet, wenn man sie nicht als sein Eigentum markiert. Vor allem Expressschlingen und Karabiner sehen doch häufig irgendwie gleich aus und wenn man mit einer ganzen Gruppe beim Klettern ist, weiss hinterher niemand mehr wem was gehört. Wie markiert man seine Kletterausrüstung am besten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?