Wer kann mir den Peitscheneffekt beim Badminton genau erklären?

1 Antwort

Ich kenne diesen Peitscheneffekt nur beim Backhand-Schlag. Und zwar sieht der so aus: Für die Schlagstärke ist die schnelle Unterarmdrehung nötig. Dabei ist Ellbogen abgebeugt und das Handgelenk fixiert. Schläger etwa 90° zum Unterarm, Schlägerkopf parallel zum Netz. Der Ellbogen läuft der Bewegung des Unterarmes voraus und unterstützt dadurch die Schlagwirkung(Peitscheneffekt). Ich hoffe das meintest Du damit.

Kann man beim Badminton mit Schnitt spielen?

Es ist mir klar dass man den Ball ja verschieden schlagen kann, also ähnlich wie beim Tennis auch mit Slice oder Spin, aber nimmt ein Badminton überhaupt diesen Schnitt auf und fliegt dann auch anders?

...zur Frage

Wie sieht die richtige Doppeltaktik beim Badminton aus?

Wie sollte die Doppeltaktik beim Badminton idealerweise aufgebaut sein?

...zur Frage

Warum werden beim Badminton die Quersaiten härter bespannt als die Längssaiten?

Ich dachte, das sei beim Badminton genauso wie zB beim Tennis, dass die Quersaiten weniger hart bespannt werden als die Längssaiten? Jetzt hab ich erst vor kurzem gelesen, dass das genaus anders herum ist. Warum ist das so?

...zur Frage

Was ist die beste Saite beim Badminton?

Eine Saite von meinem Badmintonschläger ist gerissen. Das war ein sehr gutes Modell, ich denke, dass auch die Saiten sehr gut waren. Welche ist die beste Saite für einen Badmintonschläger?

...zur Frage

Welche Taktik ist beim Badminton-Doppel nach dem Aufschlag die richtige?

Wenn man überhaupt von "der Richtigen" sprechen kann. Aber wie macht man es, bleibt der Aufschläger nach dem Service vorne und kriegt alle kurzen Bälle, oder behält jeder seine Seite? Wie macht man das richtig. Spieleo nur so zum Spaß, aber d haben wir oft Probleme

...zur Frage

Wie lange halten echte Federbälle beim Badminton?

Lohnt es sich zum Freizeitspiel echte Federbälle zu kaufen? Die halten ja angeblich nicht so lang und sind auch einiges teurer... wie lange halten sie wirklich, wenn man schon flott spielt, aber eben weit vom Pro weg ist ;-) Was lohnt sich da? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?