Wer ist der bessere Sprinter (Fahrrad)?

1 Antwort

Von der Genetik her sollte der kräftigere, muskulösere Fahrer der bessere Sprinter sein. Beim Sprint ist die Explosivität des Antrittes sowie der Kraftaufwand auf der kurzen Distanz der entscheidende Faktor und der würde den massigen kräftigeren Athleten bevorteilen. Im Vergleich zu einem normalen Strassenradrennfahrer sind die Sprinter durch die Bank ja alle etwas kompakter in ihrer Muskulatur. Aber es gibt wie überall auch hier und da Ausnahmen.

Sitzpolster Radhose (lange Rennradausfahrten)

Ich habe bei längeren Ausfahrten meist das Problem, dass ich im vorderen Teil meines Sitzbereichs also im Genitalbereich eine Druckstelle habe, welche ab ca. 80/90 km unangenehm wird und ich weiß nicht mehr recht, wie ich mich dann auf dem Sattel platzieren soll. Ich habe mir jetzt einen neuen Sattel gekauft. (Selle Italia Herren SATTEL MAX FLITE GF) Aber es hat nicht wirklich etwas geändert. Am Samstag habe ich eine ca. 130 km Ausfahrt gemacht und die Probleme waren wieder da. Ist das normal ? Oder kann man mit besseren oder zusätzlichen Sitzpolstern Abhilfe schaffen ?? Oder kann man an der Sitzposition etwas ändern ??

...zur Frage

Trainingssoftware

Hallo zusammen, ich suche im Moment ein Programm für den PC oder eine App fürs Smartphone mit der ich meine Trainingsdaten vom Radfahren festhalten kann z.B. Route, Geschwindigkeit u.s.w. Hab Ihr da eine Tipp für mich?

...zur Frage

Geschwindigkeit beim Fahrrad fahren

Hallo, ich fahre zur Zeit mit meinem Crossbike 43,69 Km/h max. wie kann ich noch schneller mit dem Bike werden? Habt ihr tipps für mich? Und wie schnell seid Ihr so ?

...zur Frage

Was bringen drei Kettenblätter am Rennrad?

Was sind denn die Vorteile von drei Kettenblättern am Rennrad? Das wird dadurch doch nur schwerer, und so steile geteerte Straßen dass man sie mit der 2-Kettenblätter Übersetzung nicht fahren könnte gibt es doch gar nicht...?
Für was wurden denn die 3-Kettenblätter am Rennrad eingeführt?

...zur Frage

Was haltet Ihr von Kompressionsstrümpfen im Radsport?

Hi!
Wie denkt Ihr über den Nutzen von Kompressionsstrümpfen im Radsport? Hat sie von Euch schon jemand ausprobiert und kann berichten- positive oder negative Auswirkungen?
Lg, Peter

...zur Frage

Mit welchen Übungen kann man seine Sprinttechnik am besten verbessern?

Was gibts da für gute Übungen um ein Training für Sprinter besonders effektiv zu machen? Wie könnte so eine ganz spezifische Trainingseinheit für Sprinter aussehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?