Wer hat von dem Prinzip der Impulserhaltung beim Salto vorwärts gehört?

1 Antwort

Bei sportlichen Drehbewegungen wird der durch den Absprung ausgelöste Drehimpuls nach dem Impulserhaltungsgesetz konstant gehalten. Während der Rotation werden die Körper- bzw. Extremitätenhaltungen und damit das Massenträgheitsmoment so variiert, dass sich die Winkelgeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Entfernung der Massenpunkte des Körpers von der Drehachse verändert. Durch das Anhocken der Beine und Anziehen der Arme im ersten Teil der Flugphase erhöht sich demnach die Winkelgeschwindigkeit, die Rotation kann nun leicht durchgeführt werden. Nach Erreichen des höchsten Punktes werden Arme und Beine wieder ausgestreckt, entfernen sich also wieder von der Drehachse; die Dreh- und Winkelgeschwindigkeit verringert sich wieder, der Turner kann seine Bewegung kontrolliert mit einer sicheren Landung beenden (Bsp. Salto).

Erkläaren und üben von Spielsituationen?

Hallo. Meine Aufgabenstellung für mein Referat morgen ist: Erklären und üben von Spielsituationen- Doppelpass, Block stellen usw. ich finde da nichts gescheites im internet.. weiß auch nicht genau was block stellen und doppelpass im basketball heißt bzw wie man das genau ausführt. über baldige tipps und hilfe wäre ich sehr erfreut!

Kathrin

...zur Frage

Flickflack auf dem Boden??

Genauso wie den Rückwärtssalto kann ich den FF auf dem Trampolin gut, aber ich traue ihn mich nicht auf dem Boden. Kann mich eine Freundin alleine halten (ich habe ihn auch im Training schonmal mit Hilfe gemacht), oder müssen mich zwei Leute halten??

Danke schonmal im Voraus für Antworten

LG Turnmaus11

...zur Frage

Warum turnen Frauen und Männer unterschiedliche Geräte

Beim Geräreturnen ist es ja zum Teil so, dass Frauen und Männer an für sie spezifischen Geräten turnen: Die Männer am Barren, die Frauen am Stufenbarren, die Männer am reck , die Damen am Balken. Bei den Sprüngen ist das ja ähnlich: Die Turnerinnen am Pferd, die Turner am Doppelbock. Hängt das ausschließlich mit der Anatomie und dem unterschiedlichen Kräfteverhältnis zusammen?

...zur Frage

>Bogengang rückwärts und vorwärts

Hallo Ich lerne gerade Bogengang rückwärts und jetzt würde mich interessieren wer alles Bogengang kann (vorwärmt oder rückwärts) und ob ihr gleich dazu schreiben könnt wie ihr es gelernt habt

Lg ......

...zur Frage

hallo brauche hilfe!!muss ein referat in sport halten über dehnübungen...also muss 5-6 dehnübungen..

machen ...

vor der klasse

aber das problem ist ich finde nichts gutes in google und das blödeste ist:

ICH KANN das nicht erklären wie man das macht.sch.ei.ße was tun??

habt ihr ne gute seite wo das gut erklärt wird?

...zur Frage

Wer kann mir das Excenter-Prinzip bei Kraftgeräten erklären?

Habe im Fitnessstudio schon des öfteren vom Excenter-Prinzip gehört und auch gesehen, dass es bei einigen Kraftgeräten integriert ist, aber wie genau funktioniert es und was bewirkt es???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?