Wer erklärt mir mal was man unter mentaler Fitness versteht?

2 Antworten

Für den Hobbysportler ist mentale Fitness eine positive Lebenseinstellung, die entsteht, wenn der Körper ein Ausdauertraining geniesst, das Spaß macht und das einfach das Bewusstsein für den Körper erhöht. Dazu kommt, dass gerade Nordic Walking Stress abbaut, und zu viel Stress führt ja bekanntermaßen zu Erschöpfung und Gereiztheit. Nordic Walking steigert die Durchblutung und Sauerstoffversorgung des ganzen Körpers, und durch die Bewegung an der frischen Luft wird auch die Versorgung mit Sauerstoff verbessert. Und das alles hat eben auch positive Auswirkungen auf die Psyche. Dann gibt es eben auch noch eine Menge Hormone, die beim Nordic Walking aufgebaut werden, z.B. Serotonin, das "Gute-Laune-Hormon".

Körperliche Fitness läßt sich nicht durch Wellness,mentale Fitness nicht durch Durchblutung,Lebenseinstellung,Körperbewußtsein erreichen!

0

Mentale Fitness ist geistige Leistungsfähigkeit und seelisches Wohlbefinden und keine Sache von esoterischer Lebenseinstellung!Nordic Walking ist nur genauso gut wie viele andere Ausdauersportarten dafür geeignet Mentale Fitness zu förden.Wesentliches Training muss dafür aber das Gedächnis und die Konzentration betreffen.Geistige Übungen zielen auf begriffliches,rechnerisches,logisches und strategisches Denken.Phantasie ,Kreativität und visuelles Denken sind auch zu trainieren.Da reicht ein wenig Gute-Laune-Hormon nicht aus!

Krafttraining ?!

Warum wird in vielen Büchern wie Arnold Schwarzenegger, Sylvester Stallone, usw immer beschrieben, dass das Training bezüglich Maximalkraft mit maximal 3 Einheiten pro Woche nur erfolgreich trainiert werden kann. Ist das wirklich so oder sind diese Theorien einfach schon zu veraltet?!

...zur Frage

Hoher Verschleiß Nordic Walking asphalt pads. Habe FIZAN und muß alle 10km pads wechseln.Normal?

Ich besitze FIZAN Carbon Nordic Walking Stöcke und gehe zugegebenrmaßen nicht schonend damit um, i.e. ich gebe schon großen Druck auf die pads, analog Skilanglauf. Aber zum Spazierenführen ist mir dieses Sportgerät zu schade. Kann es denn sein, dass ca. alle 10km die pads komplett von der Stockspitze durchbohrt sind? Das verursacht Kosten und Abfall und nervt einfach gehörig. Meine Ersatzpads sind sogar mit einem kleinen Eisenring innen ausgestattet um ein Durchbohren zu verhindern - jedoch hat sich hiermit die Lebensdauer des pad auch nicht wesentlich erhöht. Sollte ich vielleicht das Fabrikat wechseln? Hinweis am Rande: ich bin KEIN Schwergewicht, sondern bringe 86kg auf die Waage.

...zur Frage

Gute übungen für die abduktoren?

Leute, ich brauche gute fitness übugen für meine abduktoren. Ich will meine bein außenseite tranieren, damit ich den fett dort abbauen kann. Ich weiß man kann nicht gezielt fett abbauen an einer bestimmten stelle, aber dazu muss es doch fitness übungen geben, um diese zu trainiren. Danke schon mal im Voraus :) Bitte genau beschreiben!

...zur Frage

Gibt es ein Nordic Walking Laufband?

Mir hat ein Arbeitskollege erzählt, es gäbe jetzt auch ein Nordic Walking Laufband? Ist das wahr?

...zur Frage

Holmes Place oder Fitness First?

Ich wollte anfangen zu trainieren und bin ein vollkommener Anfänger daher suche ich ein Fitnessstudio mit guter Beratung, wo sich ein Anfänger gut aufgehoben fühlen kann.

Ich wollte fragen wie es bei Fitness First und Holmes Place mit der Betreuung gehandhabt wird, ob einem immer jemand zur Seite steht oder man sich immer an jemanden wenden muss oder es mehr sinn für denn Anfäger macht erst mal einen Personal Trainer dazu zu buchen. Wenn Ihr findet, für einen Anfäger sind die beiden Fitnessstudios nichts oder bei denen ist die Betreuung nicht so berauschend, könnt Ihr ja schreiben welche am besten zu dem passen was ich suche Vielen Dank schon mal im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?