Wer denkt, dass Marathonläufer auch im Langlauf problemlos einen Skimarathon machen können?

2 Antworten

Ich bin sogar der Meinung, dass jeder, der im üblichen Sinne "fit" ist, also 3mal pro Woche irgend einen Ausdauersport macht und nicht übergewichtig ist, den Skimarathon durchstehen würde. (alles Kopfsache und eine Frage des Tempos) Was ist jedoch unter "problemlos" zu verstehen? Ein Marathonläufer wird keine Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System bekommen. Auch die Beinmuskulatur ist ziemlich gut trainiert. Aber die spezielle Kraftausdauer wird ihm fehlen, vor allem im Oberkörperbereich und an Beinmuskeln, die man zum Laufen nicht sehr benötigt (z.B. Fußheber)... da wird er mit Sicherheit am nächsten Tag Muskelkater haben.

Hi Oberkeuler, ich glaube, das geht sich leicht aus. Die Grundlagenausdauer ist vorhanden, die Technik wird sich wohl lernen lassen, wenn sie der Marathonläufer nicht sowieso schon drauf hat.

Machen Marathonläufer Krafttraining?

Man hört ja seit einiger Zeit immer wieder, dass auch Ausdauersportler Kraft brauchen, um die Bewegungsökonomie zu verbessern. Aber wie sieht es denn in der Praxis aus? Trainieren Marathonläufer auf hohem Niveau Kraft?

...zur Frage

Wie hoch muss die Schneedecke mindestens sein um Langlauf machen zu können?

Wieviel cm braucht man mindestens?

...zur Frage

Wie denkt ihr über Frauen die Cross- Fit betreiben?

Wir hatten vor kurzem eine sehr hitzige Debatte über Frauen im Kraftsport, speziell ging es dann um CrossFit! Mich würde nun eure Meinung zu dem Thema interessieren! Findet ihr es unattraktiv oder anziehende, dass Frauen solche Kraftleistungen erbringen können? Wie denkt ihr über das Aussehen der Frauen?

...zur Frage

Wie viele Tage Pause benötigt ein Muskel?

Ich persönlich finde, dass ein Muskel nach 3-4 Tagen wieder einsatzfähig ist. Hab momentan auch einen 3er-Split, bei dem dies gewährleistet ist. Bei weniger Pause hab ich gemerkt gehabt, dass meine Muskeln noch zu erschöpft waren und ich dabei auch nicht aufgebaut habe. Aber es gibt ja auch solche 3er-splits, bei dem die Muskeln eine Woche Pause bekommen. Das finde ich zu viel. Was denkt ihr dazu???

...zur Frage

Wie wärme ich mich vor einem GKT richtig auf?

Hallo. Ich wollte mal fragen, wie ich mich vor einen GKT richtig und ausgewogen aufwärme. Ich habe bis jetzt nur 15 Laufband auf meinen TP zu aufwärmen, habe aber gehört, dass man sich noch mehr aufwärmen bzw. die einzelnen Muskeln die bei diesem Training trainiert werden besser aufwärmt. Kann mir da wer Tipps geben?. LG

...zur Frage

Wo kann man Adidas Langlauf Rennanzüge kaufen?

Ich suche von Adidas einen Langlauf Rennanzug, wie man sie auch im Fernsehen bei den Profis sehen kann. Wer weiß, ob es diese zu kaufen gibt. Bei Adidas im Online Shop wissen Sie auch nichts.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?