Wer baut die besten Pulsuhren für Läufer, wer im Hinblick auf Herzfrequenzvariabilität (HRV)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Prowler!

Die Aussage von Jürgen ist zutreffend. Auch ich verwende Polar und Garmin. Nur muss man aber etwas differnzieren:

Polar bietet über die HRV die Anwendungen Own Index und Own Zone. Damit kann man das eigene Training steuern. Ich verwende die Polar RS300X aber nur für die Bestimmung des Own Index einmal pro Woche. Der mitgelieferte GPS Sensor kommt aus meiner Sicht nicht an die Leistungsmerkmale von Garmin heran. Ausserdem besteht das System aus 3 Teilen: Uhr, Brustgurt und GPS-Sensor. Die Datenübertragung auf den PC kostet extra.

Garmin Forerunner 310XT ist mein Favorit. Er begleitet mich auf (fast) allen Trainings. Nebst einer guten Pulsmessung, sind die GPS Funktionen einfach Klasse. Die Datenübertragung zum PC funktioniert drahtlos und der Antennenstick ist im Set inbegriffen. Die Internet Anwendung https://connect.garmin.com ist ein gutes Archiv für die Trainingsdaten und bietet auch die Möglichkeit zur Trainingsplanung und -steuerung. Es muss aber hier gesagt werden: HRV-Anwendungen kennt dieser Garmin nicht.

Ich hoffe, etwas Licht in die Sache gebracht zu haben! Viele Grüsse LLLFuchs

Hi, danke schon einmal an Jürgen und Fuchs! Das TripleL ist der Code fürs Grundlagenausdauer-Training - Leicht-Locker-Lang?! ;o)

0
@Prowler

Nein, nicht ganz! Anfangs 70-er Jahre gab es in der Schweiz einen ersten Langlauf-Boom und der Slogan LLL = Langläufer leben länger war in aller Munde. Ich habe in dieser Zeit mit LL begonnen.

0

Das taugt durchaus etwas wenn du Leistungsorientiert trainieren willst und dein Training optimal aufstellen möchtest. Es gibt hier so einige gute Pulsuhren. Polar ist in meinen Augen eine gute Wahl und empfehlenswert. Garmin ist ein weitere Herstellen der gute Pulsuhren mit Aussagekräftigen Funktionen anbietet. Ich würde mich hier auch mal im Fachhandel / Sportgeschäft beraten und diverse Modelle vorführen lassen.