Wer baut die besten Pulsuhren für Läufer, wer im Hinblick auf Herzfrequenzvariabilität (HRV)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Prowler!

Die Aussage von Jürgen ist zutreffend. Auch ich verwende Polar und Garmin. Nur muss man aber etwas differnzieren:

Polar bietet über die HRV die Anwendungen Own Index und Own Zone. Damit kann man das eigene Training steuern. Ich verwende die Polar RS300X aber nur für die Bestimmung des Own Index einmal pro Woche. Der mitgelieferte GPS Sensor kommt aus meiner Sicht nicht an die Leistungsmerkmale von Garmin heran. Ausserdem besteht das System aus 3 Teilen: Uhr, Brustgurt und GPS-Sensor. Die Datenübertragung auf den PC kostet extra.

Garmin Forerunner 310XT ist mein Favorit. Er begleitet mich auf (fast) allen Trainings. Nebst einer guten Pulsmessung, sind die GPS Funktionen einfach Klasse. Die Datenübertragung zum PC funktioniert drahtlos und der Antennenstick ist im Set inbegriffen. Die Internet Anwendung https://connect.garmin.com ist ein gutes Archiv für die Trainingsdaten und bietet auch die Möglichkeit zur Trainingsplanung und -steuerung. Es muss aber hier gesagt werden: HRV-Anwendungen kennt dieser Garmin nicht.

Ich hoffe, etwas Licht in die Sache gebracht zu haben! Viele Grüsse LLLFuchs

4

Hi, danke schon einmal an Jürgen und Fuchs! Das TripleL ist der Code fürs Grundlagenausdauer-Training - Leicht-Locker-Lang?! ;o)

0
33
@Prowler

Nein, nicht ganz! Anfangs 70-er Jahre gab es in der Schweiz einen ersten Langlauf-Boom und der Slogan LLL = Langläufer leben länger war in aller Munde. Ich habe in dieser Zeit mit LL begonnen.

0

Das taugt durchaus etwas wenn du Leistungsorientiert trainieren willst und dein Training optimal aufstellen möchtest. Es gibt hier so einige gute Pulsuhren. Polar ist in meinen Augen eine gute Wahl und empfehlenswert. Garmin ist ein weitere Herstellen der gute Pulsuhren mit Aussagekräftigen Funktionen anbietet. Ich würde mich hier auch mal im Fachhandel / Sportgeschäft beraten und diverse Modelle vorführen lassen.

Welcher Pulsmesser ist fürs Rennrad der beste?

Ist Pulsmesser gleich Pulsmesser oder gibt es hier speziellere fürs Rennrad? Würde mir gerne fürs Frühjahr neu zulegen. Habe sone alte billige Pulsuhr, die jetzt schon nicht immer genau funktioniert. Und bei meinem neuen Rad mag ich dann einfach eine richtig coole Pulsuhr, die alle nötigen Funktinen hat und vor allen Dingen sehr genau geht. Und nicht gestört werden kann.

...zur Frage

Einige Fragen zum Puls

Hallo zusammen,

ich, 36 Jahre alt und weiblich, habe wirklich das ganze Netz durchforstet, aber darauf dann doch keine Antwort bekommen. Deswegen versuche ich es hier mal, eine Antwort zu finden. Ich bin zwar relativ sportlich, habe in den letzten Jahren aber trotzdem recht wenig Sport getrieben. Damit habe ich vor ein paar Wochen wieder begonnen und mir einen Pulsmesser von Polar geholt, damit ich mich beim Einstieg nicht überfordere. So eine Pulsuhr ist anfänglich ja sehr faszinierend und so habe ich bei allen möglichen Tätigkeiten meinen Puls mal gemessen. ;) Meinen Ruhepuls habe ich morgens direkt im Bett gemessen, der ist dann bei ca. 54. Wenn ich mich aber nur ein kleines bisschen bewege, auf die Seite drehe, räkel o.ä. schnellt der direkt hoch auf bis zu 70. Selbst wenn ich ruhig liegen bleibe, wechselt die Pulsuhr zwischen 54 und 68 hin und her.

Wie sieht es mit dem Puls bei normalen Tätigkeiten aus? Gerade sitze ich ruhig am Rechner und tippe und habe einen Puls um die 100. Beim Treppensteigen sogar auf 150. Wenn ich Mountainbike und ca. 28 km/h fahre liegt der Puls zwischen 135 und 145. Beim Joggen liegt der Puls bei 150. Ist das alles so normal?

Mir kommt das komisch vor.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Müsste ich das untersuchen lassen? Danke, U.S.

...zur Frage

Welchen Vorteil bietet ein Schrittzähler beim Laufen gegenüber einer Pulsuhr ?

Ich spiele momentan mit dem Gedanken meine Lauf-Unternehmungen elektronisch zu "überwachen" und würde gern wissen was ihr als sinnvoller erachtet? Eine Pulsuhr oder einen Schrittzähler ? Ich hab mal ein bisschen umgeschaut und festgestellt, dass Pulsuhren teils recht teuer sein können, scheinbar aber auch mehr "utility" bieten. Ich würde gern wissen, was von den beiden System ihr als sinnvollere Ergänzung zum Lauftraining seht ?

...zur Frage

Herzratenvariabilität? Welche Rückschlüsse lässt die HRV über den Fitnesszustand zu?

Kann man über die Herzratenvariabilität Rückschlüsse auf die Fitness ziehen? mfg

...zur Frage

Muss man unbedingt mit Pulsuhr laufen?

Ich trainiere grade für einen Halbmarathon, allerdings laufe ich immer ohne Pulsmesser. Wie wichtig ist das und was hab ich dadurch für Vorteile? ICh mach mir eigentlich keinen großen Stress, was die Zeit angeht, ich möchte nur gern unter 6:30 min pro km laufen. Sollte ich vielleicht doch einen Pulsmesser benutzen um zu kontrollieren ob ich schneller laufen muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?