Wer baut die besten Pulsuhren für Läufer, wer im Hinblick auf Herzfrequenzvariabilität (HRV)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Prowler!

Die Aussage von Jürgen ist zutreffend. Auch ich verwende Polar und Garmin. Nur muss man aber etwas differnzieren:

Polar bietet über die HRV die Anwendungen Own Index und Own Zone. Damit kann man das eigene Training steuern. Ich verwende die Polar RS300X aber nur für die Bestimmung des Own Index einmal pro Woche. Der mitgelieferte GPS Sensor kommt aus meiner Sicht nicht an die Leistungsmerkmale von Garmin heran. Ausserdem besteht das System aus 3 Teilen: Uhr, Brustgurt und GPS-Sensor. Die Datenübertragung auf den PC kostet extra.

Garmin Forerunner 310XT ist mein Favorit. Er begleitet mich auf (fast) allen Trainings. Nebst einer guten Pulsmessung, sind die GPS Funktionen einfach Klasse. Die Datenübertragung zum PC funktioniert drahtlos und der Antennenstick ist im Set inbegriffen. Die Internet Anwendung https://connect.garmin.com ist ein gutes Archiv für die Trainingsdaten und bietet auch die Möglichkeit zur Trainingsplanung und -steuerung. Es muss aber hier gesagt werden: HRV-Anwendungen kennt dieser Garmin nicht.

Ich hoffe, etwas Licht in die Sache gebracht zu haben! Viele Grüsse LLLFuchs

Hi, danke schon einmal an Jürgen und Fuchs! Das TripleL ist der Code fürs Grundlagenausdauer-Training - Leicht-Locker-Lang?! ;o)

0
@Prowler

Nein, nicht ganz! Anfangs 70-er Jahre gab es in der Schweiz einen ersten Langlauf-Boom und der Slogan LLL = Langläufer leben länger war in aller Munde. Ich habe in dieser Zeit mit LL begonnen.

0

Das taugt durchaus etwas wenn du Leistungsorientiert trainieren willst und dein Training optimal aufstellen möchtest. Es gibt hier so einige gute Pulsuhren. Polar ist in meinen Augen eine gute Wahl und empfehlenswert. Garmin ist ein weitere Herstellen der gute Pulsuhren mit Aussagekräftigen Funktionen anbietet. Ich würde mich hier auch mal im Fachhandel / Sportgeschäft beraten und diverse Modelle vorführen lassen.

Pulsuhr mit korrekt angelegtem Brustgurt mißt nicht! Gibt es zuverlässige Alternativen?

Bei mir messen Pulsuhren mit Brustgurt nicht. Ich hab schon verschiedene Modelle probiert, zB von Polar und Garmin. Ich hab alle mir bekannten Tricks probiert. Die Gurte saßen stramm, die Sensoren waren angefeuchtet, ich hab es auch mit Anlegen seitlich auf dem Brustkorb und auf dem Rücken versucht. Bei mir messen die Dinger wenn überhaupt, nur sporadisch. Alle Uhren haben bei anderen Leuten einwandfrei funktioniert. Woran kann das liegen? Hat jemand Erfahrung mit Pulsuhren, die am Finger messen? Gibt es irgendwo die Möglichkeit, Pulsuhren vor dem Kauf zu testen?

...zur Frage

Herzratenvariabilität? Welche Rückschlüsse lässt die HRV über den Fitnesszustand zu?

Kann man über die Herzratenvariabilität Rückschlüsse auf die Fitness ziehen? mfg

...zur Frage

Laufen, lieber mit oder lieber ohne Pulsuhr?

Mich würd mal intressieren, wie das bei euch Läufern so der Fall ist. Nimmt ihr eine Pulsuhr zum Training her oder nicht?

...zur Frage

Frühsport, Joggen und Ausdauer, Puls extrem hoch nach dem WE?

Hallo. Ich gehe öfter am Morgen 6 Joggen und das ist auch alles ok und gut. Heute Morgen um 6 habe ich das erste mal mit Kraftübungen in der Gruppe gemacht. Also ein Stück gelaufen, dann Liegestütze, etc etc. Mein Puls war nach einiger Zeit bei 240..... Durchschnittlich habe ich einen Puls von 197 gehabt in den 35 Minuten. Ich hatte auch sehr sehr lange danach noch einen sehr hohen Puls (130 - 160) und habe mich zumindest Hypochonda drauf geschickt. Habe dann um 10 einen Tablette genommen zum beruhigen.. Man muss dazu sagen, dass ich Freitag und Samstag ziemlich viel getrunken habe, was ich auch nicht mehr gewohnt bin und hatte wenig Schlaf. Muss ich mir Sorgen machen? Kurzzeitig habe ich heute Morgen echt gedacht, ich habe mein Herz kapputt gemacht....

...zur Frage

Datenübertragung von Polar RS 800CX per IRDA funktioniert nicht!

Hi zusammmen, ich habe meiner Frau den o.g. Trainingscomputer geschenkt. Leider funktioniert die Infrarot-Datenübertragung per Polar IRDA-Stick nicht. Beide Geräte erkennen und verbinden sich, es werden aber keine Daten übertragen. Kennt jemand das Problem? Ach ja, der IRDA USB-Stick war unter XP ziemlich schwierig zu installieren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?