Wenn man schwimmen geht dann bekommt man doch blaue Lippen wenn einen kalt ist wieso ist dass so?

1 Antwort

soweit ich weiß, ist die blaue farbe ein zeichen von weniger sauerstoff im blut. ich glaube, bei kälte zieht sich sauerstoffreiches blut in die körpermitte zusammen, um die lebenswichtigen organe zu sichern. außen am körper bleibt das sauerstoffarme blut, das mehr blau als rot erscheint. es ist jetzt vielleicht nicht medizinsch exakt erklärt, aber das prinzip stimmt ungefähr so!

26

nur als Ergänzung: die Lippen zählen eigentlich zu den Schleimhäuten - daher gut durchblutet und nicht so gut und dick geschützt wie der restliche Körper. Das dürfte mit ein Grund sein, warum es bei den Lippen am leichtesten sichtbar ist.

0

schwimmen in kaltem wasser - verbraucht man zusätzliche energie wegen der kälte?

bei uns im schwimmbecken ist das wasser 25 grad kalt. beim schwimmen ist das angenehm, wenn man aber länger pause macht ist das schon kalt. verbraucht der körper eigentlich zusätzl. energie um nicht auszukühlen, oder ist die wärmeenergie die der körper produziert "abwärme" der muskeln? wenn man zusätzlich energie verbraucht für die körperwärme, in welchem größenmaßstab bewegt sich das denn? 100kcal pro stunde? mehr? weniger?

...zur Frage

Stimm es, dass Lippen- Fettstifte abhängig machen und die Lippen austrocknen?

Hallo!
Früher habe ich immer gedacht, dass diese Lippen- bzw. Fettstifte wie Labello güt für die Lippen sind...allerdings habe ich jetzt gehört, dass sie nicht nur abhängig machen, sondern sogar genau das Gegenteil bewirken-nämlich die Lippen austrocknen! Ist da was dran?
Ich hatte bisher eig. immer einen Fettstift dabei, wenn ich draussen an der frischen Luft gesportelt habe, um meine Lippen zu schützen...was gibt es denn für Alternativen, falls das wirklich stimmt?

...zur Frage

Bekommt man von zu häufigem Schwimmen trockene Haut?

Man sagt ja, dass man zum Beispiel nicht täglich duschen sollte, weil das die Haut austrocknet. Wie sieht das denn mit Schwimmen mehrfach in der Woche aus? Ist das schlehct für die Haut?

...zur Frage

Soll man heißen Tagen nach dem Sport was warmes oder kaltes trinken?

Die Einen sagen man soll nach dem Sport was kaltes trinken (was mit persönlich auch besser taugt), die Anderen schwören auf einen warmen Tee o.Ä.
Was ist denn nun das bessere?

...zur Frage

Bekommt man, wenn man mit nassen Haaren nach dem Schwimmen raus geht eine Erkältung?

hab manchmal keine Lust auf Haare föhnen nach dem Schwimmen. Stimmt der "Mythos", dass man dann eine oder Erkältung bekommt, wenn man mit nassen Haaren rausgeht? Wenn ja, warum?

...zur Frage

Im Winter beim Joggen die Atmung durch Mund und Nase umstellen?

Puh, ganz schön kalt ist es geworden. Da fällt mir die problemlose Atmung durch Mund und Nase schon etwas schwerer bei den kalten Temperaturen.

Gibt es im Winter eine Faustregel für die Atmung beim Joggen, die ich anwenden kann? Oder sollte man seine Atmung grundsätzlich beibehalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?