Wenn ich meine Wadenmuskeln trainiere bringt das beim weitsprung etwas oder beim sprint ?

2 Antworten

Ich denke auch nicht das es völlig nutzlos oder nachteilig ist die Wade zutrainieren, aber ausschließlich Wade trainieren und hoffen das man dadurch schneller wird/weiter springt .... Ich kann mir denken das es eventuell zehntel bzw. paar cm ausmacht. Und da ich denke das es bei dir nicht um Weltrekord geht sondern Schule o.ä. konzentrierst dich besser auf Oberschenkel. Aber paar Wadenheber sollte man auch zwecks optik machen.

Selbstverständlich verbessert eine gut trainierte Wadenmuskulatur sowohl die Sprint- als auch die Weitsprungleistung. Beim Sprint muss die Wadenmuskulatur im Augenblick des Fußaufsatzes das Körpergewicht federnd abfangen und sofort danach durch einen Dehnungsreflex den Abstoß unterstützen, ohne dass die Ferse den Bode berührt. Beim Weitsprung-Absprung gibt die Wadenmuskulatur den finalen Abstoß. Wadenheben ist ein passendes Training, dies vor allem dann, wenn es rhythmisch ausgeführt wird. Allerdings darf man auf keinen die Oberschenkelmuskulatur vernachlässigen, insbesondere die rückwärtigen. Übungen dazu siehe:

http://www.sportlerfrage.net/frage/welche-muskeln-muss-ich-trainieren-um-z-b-im-100-m-sprint-schneller-zu-werden

Leichtathletik: Weitsprung -Wo springt man ab?-

Moin! Man vergisst es einfach immer wieder wenn man nicht regelmäßig Leichtathletik macht:D Wo muss man beim Weitsprung abspringen? Und wann ist übergetreten? Also bei uns ist beim Absprung ein weißes brett mit einem schwarzen streifen aus einem anderen stoff drauf. Kurz vor und kurz hinter diesem weißen brett ist jeweils eine weiße Linie. Was bedeuten diese? Ich bin mir nicht mehr sicher ob man vor dem schwarzen abspringen muss oder auf dem schwarzen. Antworten würden mich freuen;)

...zur Frage

Habt ihr gute Übungen wie ich Weitsprung trainieren kann?

Hi ihr,
beim Weitsprung würde ich gerne noch weiter springen, aber wie trainiert man das? Wir haben keine Weitsprunganlage zu Hause :) und ich komme nicht so oft zu einer solchen Anlage zum Üben. Gibt es Übungen, die ich auch ohne Weitsprunganlage machen kann, damit ich weiter springe?

...zur Frage

Wadenmuskeln zuhause trainieren?

Hi, ich bin 12/W, und spiele Tennis. Da meine Waden immer die ersten Muskeln sind die schlapp machen, würde ich sie gern zuhause ein bisschen mehr trainieren. Meine Waden sind auch ziehmlich klein, man sieht sie zwar wenn ich sie anspanne aber irgendwie fehlt mir darin die Kraft. Ich hab mir gedacht das ich sie früh und Abends vor dem schlafengehen trainiere. Ich wollte mich dabei auf ein Bein stellen und so oft auf Zehenspitzen drücken wie es geht. Zusätzlich könnte ich zuhause auf Zehenspitzen laufen und mich z.B. beim Zähne putzten auf Zehenspitzen stellen.

So jetzt die Frage, würde das was bringen was ich mir ausgedacht habe oder ist das zuviel was ich machen will. Oder soll ich vielleicht was ganz anderes machen?

Würde mich über Antworten freuen... Danke

...zur Frage

Sprint und Weitsprung besser werden

Hallo euch allen.

Ich werde in einer Woche 15 Jahre alt, sprich bin Klasse MU16. Heute hatte ich einen Wettbewerb: 100 Meter Sprint und Weitsprung. Die 100 Meter bin ich zum ersten mal überhaupt (Noch nicht mal im Training) gelaufen, und habe um die 13.50 Sekunden gebraucht (Ergebnisse noch nicht da). Beim Weitsprung bin ich 5.05 Meter gekommen. Glaubt ihr (Nicht Lachen) dass sich in MU16 noch irgendwann 6 Meter Weitsprung und 12.10 Sekunden 100 Meter ausgehen werden wenn ich fleißig trainiere?

...zur Frage

Sind 4,30 m gut für ein 13-Jähriges Mädchen?

Ich wollte wissen ob 4,30 m (beim Weitsprung) gut sind für ein 13-Jähriges Mädchen?

Danke für eure antworten...

...zur Frage

Was bringt es wenn man rohe Eier Trinkt???

Ich würde gerne wissen was das bringt wen man rohe Eier Trinkt...und nüzt das irgent was beim Fußall??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?