Wenn ich meine Wadenmuskeln trainiere bringt das beim weitsprung etwas oder beim sprint ?

2 Antworten

Ich denke auch nicht das es völlig nutzlos oder nachteilig ist die Wade zutrainieren, aber ausschließlich Wade trainieren und hoffen das man dadurch schneller wird/weiter springt .... Ich kann mir denken das es eventuell zehntel bzw. paar cm ausmacht. Und da ich denke das es bei dir nicht um Weltrekord geht sondern Schule o.ä. konzentrierst dich besser auf Oberschenkel. Aber paar Wadenheber sollte man auch zwecks optik machen.

Selbstverständlich verbessert eine gut trainierte Wadenmuskulatur sowohl die Sprint- als auch die Weitsprungleistung. Beim Sprint muss die Wadenmuskulatur im Augenblick des Fußaufsatzes das Körpergewicht federnd abfangen und sofort danach durch einen Dehnungsreflex den Abstoß unterstützen, ohne dass die Ferse den Bode berührt. Beim Weitsprung-Absprung gibt die Wadenmuskulatur den finalen Abstoß. Wadenheben ist ein passendes Training, dies vor allem dann, wenn es rhythmisch ausgeführt wird. Allerdings darf man auf keinen die Oberschenkelmuskulatur vernachlässigen, insbesondere die rückwärtigen. Übungen dazu siehe:

http://www.sportlerfrage.net/frage/welche-muskeln-muss-ich-trainieren-um-z-b-im-100-m-sprint-schneller-zu-werden

Schmerzen im Oberschenkel beim schiessen?

Also Hallo,

Ich spiele leidenschaftlich Fussball habe aber eine 3 Monat Pause gemacht. Bin wieder ins Training eingestiegen und habe beim schiessen einen starken stechenden schmerz im Oberschenkel (innen). Würde gerne wissen was das sein könnte. Bin übrigens erst 15 Jahre falls dies wichtig ist .

LG Yannick

...zur Frage

Was bringen Spikes beim Sprint?

Ist man damit schneller oder was?

...zur Frage

Wieviel bringen Spikes beim 100 bzw 200 m Sprint?

Hallo, wie in Titel schon steht würde ich gerne wissen, wieviel Spikes beim Sprint bringen, da ich nicht weiß ob es sich für mich lohnt welche zu kaufen. Ich mache Leichtathletik nicht im Verein, sondern bräuchte Spikes für meine Leichtathletik-Prüfung im Sport - Leistungskurs fürs Abitur. Da ich eigentlich turnerin bin und somit nicht soo super im Sprint, würde ich halt gerne (mithilfe von spikes) noch soviel es geht rausholen um noch ne halbwegs gute Zeit zu laufen (natürlich trainiere ich auch , dass ich nicht nur durch Spikes plötzlich super schnell werde ist mir bewusst:D)

...zur Frage

mm-Länge der Spike-Dornen ?

Für den 100m Sprint benutze ich immer 6mm große Sprint-Spike Schuhe.

Wie sieht das aus beim Hochsprung und beim Weitsprung ? Kann ich beim Hochsprung 9mm ,12mm oder 15mm nehmen (Wettkampf) ? Wie ist es beim Weitsprung ?

Und welche Länge ist empfehlenswert für die Diszplinen 100m Sprint , Hochsprung und Weitsprung?

...zur Frage

machen treppensprints schneller???

hey leute! ich würde gerne wissen ob treppensprints schneller machen oder was sie überhaupt beim sprint helfen??????? danke im voraus

...zur Frage

Spikes zum Weitsprung auch für Anfänger?

Bringt es sich auf für Anfänger beim Weitsprung etwas wenn sie Spikes verwenden? Welche Schuhe könnte man als Anfänger als Alternativa anziehen? Ich finde Laufschuhe meist so globig! Wären Hallenschuhe besser oder eventuell sogar ganz ohne Schuhe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?